Achseinstellung

  • Da bei mir langsam alles verbaut ist muss ich bald zur Werkstatt und mir alles einstellen lassen.
    Da man ja nur Spur vorne beim Mini einstellen kann haben die sicherlich keine Daten vom Rest und würd ich auch net ganz trauen wenn doch.
    Also ich kann alles einstellen.
    Felgen sind 13" Ultralite mit ET10 druf evtl. noch 10mm Spurplatten.
    Fahr auch gerne mal im Grenzbereich durch Kurven.
    Sturz vorne hab ich mir so -1,5° bis -1,0° gedacht und hinten so -0,5° rum.
    Nachlauf vorne so 4,5° bis 5,0°.
    Bei Spur weiß ich nicht so recht.
    Was meint Ihr?

    Gruß Christoph


  • Vorn leichte Nachspur, hinten leichte Vorspur. Je größer die Nachspur vorn, desto direkter das Einlenkverhalten und schlechter der Geradeauslauf. Mit einem neutralen Sturz (0°) an der Hinterachse wird der Mini einfacher zu fahren sein. Je negativer der Sturz, desto kleiner wird der Grenzbereich zwischen Spaß und Ernst.

  • Je größer die Nachspur vorn, desto direkter das Einlenkverhalten und schlechter der Geradeauslauf.

    Bis du da sicher? Ich dachte bisher immer, daß in erster Linie der Nachlauf vorne entscheidend ist für den Geradeauslauf.

    Auf das Einlenkverhalten hat auch vor allem die Spur hinten Einfluß. Je weniger Vorspur hinten, desto giftiger das Einlenken. Aber nicht über 0 hinausgehen in den Nachspurbereich, das wird gefährlich!

    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Bis du da sicher? Ich dachte bisher immer, daß in erster Linie der Nachlauf vorne entscheidend ist für den Geradeauslauf.

    Auf das Einlenkverhalten hat auch vor allem die Spur hinten Einfluß. Je weniger Vorspur hinten, desto giftiger das Einlenken. Aber nicht über 0 hinausgehen in den Nachspurbereich, das wird gefährlich!

    Grüße,
    Andreas

    Da hat JumboHH schon recht.
    Nur was heißt leicht auf und leicht zu?
    Reden wir hier um ca. 1° oder eher weniger?
    Was ich auf jedenfall sagen kann dass der Mini momentan mit 12" untersteuert.
    Das bekomm ich dann wohl mit negativem Sturz vorne und meher Nachlauf hoffentlich beseitigt.

    Gruß Christoph

  • Grad nochmal nachgelesen, ich komme nochmal hierdrauf zurück:

    Je größer die Nachspur vorn, desto direkter das Einlenkverhalten und schlechter der Geradeauslauf.

    - Mehr Nachspur vorn => schlechterer Geradeauslauf
    Hier stimme ich zu. Bei mehr Nachspur haben unterschiedliche Straßeneinflüsse z.B. auf unebenen Straßen eine bessere Möglichkeit das Fahrzeug in die Richtung des einen oder anderen Rades zu lenken, da beide Räder ja in etwas unterschiedliche Richtungen zeigen. Ganz extrem extrapoliert: sehr viel Nachspur bedeutet: das Rad vorne links zeigt nach vorne links, das Rad vorne rechts zeigt nach vorne rechts. Hat jetzt ein Rad weniger Traktion, zieht das andere Rad das Fahrzeug zu seiner Seite.
    Dieser Effekt tritt bei Spur 0 nicht auf, wird bei mehr Vorspur aber wieder größer. Vorspur fährt nur keiner bei Frontantrieb, da die Antriebskräfte die Räder eh wieder tendenziell in Richtung Vorspur ziehen.

    - Mehr Nachspur vorn => direkteres Einlenken
    Hier würde ich widersprechen wollen. Beim Kurvenfahren wird das äußere Rad mehr belastet. Also zieht bei Nachspur vorn das äußere Rad nach aussen, hin zur Geradeausrichtung. Änders wäre es dagegen bei Vorspur vorn: dann würde das äußere Rad in Richtung Kurve drängen wollen.

    Oder? ;)

    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Der Radius des Kurveninneren Rades ist kleiner als der des Kurven äußeren. Je Größer die Nachspur an der Vorderachse, um so agressiver das Einlenkverhalten (anders gesagt: desto weniger Untersteuern)

    Der Nachlauf hat damit nix zu tun. (Edit: muss aber unbedingt gleich sein)

    Die Abstimmung musst du selbst für dein Zwecke herrausfinden. Wir reden hier aber von Minuten und nicht von Grad.

    Viele Grüße!
    Stefan

  • Der Radius des Kurveninneren Rades ist kleiner als der des Kurven äußeren. Je Größer die Nachspur an der Vorderachse, um so agressiver das Einlenkverhalten (anders gesagt: desto weniger Untersteuern)

    Stimmt, das ist auch wieder wahr. Aber ich hätte gedacht, daß durch die dynamische Lastverlagerung das äußere Rad eher bestimmend ist.


    Der Nachlauf hat damit nix zu tun. (Edit: muss aber unbedingt gleich sein)

    Die Abstimmung musst du selbst für dein Zwecke herrausfinden. Wir reden hier aber von Minuten und nicht von Grad.

    Viele Grüße!
    Stefan

    Den Nachlauf hatte ich bei dieser letzten Betrachtung ja auch nicht erwähnt.

    Viele Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Stimmt, das ist auch wieder wahr. Aber ich hätte gedacht, daß durch die dynamische Lastverlagerung das äußere Rad eher bestimmend ist.

    Viele Grüße,
    Andreas

    Während der Kurvenfahrt (schnellere Gangart ;) ) ist die Lastverlagerung natürlich auf dem äußeren Rad. Da brauchst du aber auch keine Spur mehr. Dafür ist dann der Sturz wichtig.

    Wovon ich spreche ist das Einleiten in die Kurve, also der Moment, wo am Lenkrad gedreht wird, das Fzg aber noch nicht geneigt ist.

  • Während der Kurvenfahrt (schnellere Gangart ;) ) ist die Lastverlagerung natürlich auf dem äußeren Rad. Da brauchst du aber auch keine Spur mehr. Dafür ist dann der Sturz wichtig.

    Wo sich dann zum Sturz bei eingeschlagener Lenkung auch noch der Nachlauf addiert, der das äußere Rad weiter "stürzt" und so mithilft. (Edit: das innere wird natürlich auch durch den Nachlauf "gestürzt".)


    Wovon ich spreche ist das Einleiten in die Kurve, also der Moment, wo am Lenkrad gedreht wird, das Fzg aber noch nicht geneigt ist.

    Das hatte ich mir schon gedacht.

    Dann sind wir uns ja einig! ;)

    Wie war nochmal die Frage? :D

    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Soso das ganze hilft aber nix chris wollte einen wert den er seinem einstellfuzzi sagen kann ;)

    Mit ein bissle oder wenig oder minuten kann er nix anfangen ;)

    Mein tip wäre zu einem einsteller fahren der weis was er tut n dem sagen mach und gut ist ;)

    Hab bei mir auch noch keinen plan den da spielen die stabis noch ne rolle aber wenn es soweit ist bekomm ich sicher einen tip bei wem ihh einstellen gehen kann ;)

    Den zu finden wird sicherlich net einfach aber sollte machbar sein ;)

    Ps bei der bereifung und der leistung hast du wahrscheinlich noch ein bissle reserve ;)

  • Ums mal kurz zu fassen, ich bin mir bewusst was Sturz, Nachlauf, Spur vorne und hinten bewirkt und wie man einstellt wenn untersteuert oder übersteuert.
    Mein Problem ist eher dass ich überhaupt keine Erfahrungswerte und Anhaltspunkte hab wo so die Mittelwerte liegen an die ich mich richten kann.
    Will jetzt auch net unbedingt mehrmals zum Einstellfuzzi.
    Wobei wenn er einmal symetrisch einstellt werd ich mir sicherlich die Stellen markieren und kann dann symetrisch weiter rumprobieren mit den Achswerten.

    @Lupi
    So Stabis sind natürlich bei nem Straßenfahrzeug top.
    Sind deine einstellbar?
    Damit kannst dann nämlich kurzer hand dein Unter- oder Übersteuern in Griff bekommen.
    Je weicher du die Teile einstellst, desto mehr Grip bekommt die Achse und somit kannst das recht simpel einstellen.
    Weißt du eigtl. was du einbaust:D

    Gruß Christoph

  • @Lupi
    So Stabis sind natürlich bei nem Straßenfahrzeug top.
    Sind deine einstellbar?
    Damit kannst dann nämlich kurzer hand dein Unter- oder Übersteuern in Griff bekommen.
    Je weicher du die Teile einstellst, desto mehr Grip bekommt die Achse und somit kannst das recht simpel einstellen.
    Weißt du eigtl. was du einbaust:D

    klar sind die einstellbar und klar weis ich nicht was ich kauf aber die sahen net aus und darum wollte ich die haben ;)

    meine kiste wird eher als heckschleuder eingestellt da ich es lieber habe wenn er hinten kontrolliert weggeht ;)
    bin halt bmw gewohnt :D

  • Was genau hast du denn verbaut?
    Bei festen Querlenkern und einstellbaren Zugstreben hat sich bewährt: Nachlauf möglichst gleich, Spur gegen 0. Hinten max. halben Sturzwert von Vorn einstellen.

    Und laß die "Spurplatten" weg...!

    Bodo

    zuviel des guten ist der anfang vom bösen... ;)

  • Verbaut ist noch nix, liegt aber quasi alles bereit.
    Es ist alles einstellbar.
    Also vorne Spur von 0 aus eher dann Nachlspur, richtig?
    Und wie siehts hinten mit Spur aus, 30min pro Seite oder zu viel?
    Natürlich Vorspur hinten.

    Gruß Christoph

  • Verbaut ist noch nix, liegt aber quasi alles bereit.
    Es ist alles einstellbar.
    Also vorne Spur von 0 aus eher dann Nachlspur, richtig?
    Und wie siehts hinten mit Spur aus, 30min pro Seite oder zu viel?
    Natürlich Vorspur hinten.

    vorn zusammen -0,30°
    hinten zusammen +0,20°

    So würde ich es machen

  • vorn zusammen -0,30°
    hinten zusammen +0,20°

    So würde ich es machen

    Meinst jetzt Grad oder Minuten?

    st_mages
    Mit Stabis verhinderst du nur ungewollte Reaktionen die aus der Rollneigung der Karosser kommen.
    Wenn richtig eingestellt kommst natürlich trotzdem schneller durch die Kurve weil das Verhältnis von vorne zu hinten passt.
    Mit Stabis nimmst immer auf der Jeweiligen Achse den Grip, du ziehst ja beim lenken das kurveninnere Rad in die Luft.
    Die Karosse liegt dadurch aber im Allgemeinen ruhiger und gutmütiger.

    Gruß Christoph

  • Meinst jetzt Grad oder Minuten?

    st_mages
    Mit Stabis verhinderst du nur ungewollte Reaktionen die aus der Rollneigung der Karosser kommen.
    Wenn richtig eingestellt kommst natürlich trotzdem schneller durch die Kurve weil das Verhältnis von vorne zu hinten passt.
    Mit Stabis nimmst immer auf der Jeweiligen Achse den Grip, du ziehst ja beim lenken das kurveninnere Rad in die Luft.
    Die Karosse liegt dadurch aber im Allgemeinen ruhiger und gutmütiger.

    Sorry!

    nicht 0,30° sondern 0°30' also dreißig Bogenminuten = 0,5 Grad

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