• Hallo !!

    Habe gestern neue Radbremszylinder und Beläge an der Hinterachse eingebaut. Entlüftet usw.... So: Bremsen funktionieren wieder einwandfrei, aber die Handbremse zieht kein Stück(Tat sie vorher auch nicht) Habe schon versucht den Weg über die Mutter am Hanbdbremshebel einzustellen aber nix passiert!! Die Mechanik ist auch gangbar. Woran kanns liegen???

    MfG lokioko

  • Es kann nur daran liegen, daß eine der angenommenen und hier beschriebenen Eigenschaften nicht stimmt.

    --Wenn der Zug am Hebel korrekt eingestellt ist und dieser Weg des Zuges an die Umlenksegmente auf der Schwinge weitergegeben wird und dieses Segment sich auch wirklich bewegt (!? tun sie oft nicht mehr) und diese Bewegung groß = weit genug ist, d a n n kommt am Handbremsumlenkgestänge auch genug an.

    --Wenn genug ankommt und das Umlenkgestänge nicht ausgeleiert ist, d a n n geht die Handbremse auch bestimmt gut , v o r a u s g e s e t z t sie ist exakt eingestellt (was bedeutet, daß die Trommel nur freiläuft, wenn die Keile auf der exakten Mitte des Konusses sich befinden und ein leichtes Verdrehen des Konusses nur schon ein 'Klemmen' der Trommel bewirkt)
    Also nochmals prüfen.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hi Lokioko,

    Andreas hat eigentlich schon alles aufgeführt, Nachstellkonus und Umlenkung.

    Zieht die Handbremse wenn du aufgebockt mal von Hand am Zug ziehst? (zieht natürlich von Hand längeren Weg als mit Handbremshebel) Dann ist wenigstens die Funktion innerhalb der Trommel i.O..

    Ist an der Schwinge die Umlenkung beweglich? (einer zieht Handbremse, der andere schaut obs sich bewegt(beide Seiten))

    Wenn ich mich recht entsinne, wird die Achse der Umlenkung mit dem Schmiernippel an der Schwinge mitgeschmiert, wenn da natürlich selten Fett reinkommt, dann wirds mit der Zeit fest.

    Gruß Matz

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • Hallo !!!

    Danke erstmal für die Tipps! Ich denke mal, dass es irgendwie mit dem Seilzug zusammenhängt. Wenn der Wagen aufgebockt ist und ich direkt vor der Trommel am Seil ziehe blockiert die Bremse. Also sind es wahrscheinlich die Umlenkdreiecke?! Schätze das Seil sitzt dort fest.

    MfG lokioko

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!