Lenkradflattern beim Bremsen 120-80 km/h nach Abschleppen

  • Hallo zusammen,
    habe heute days Linke Motorlager Getauscht anschließend rief mein Vater an weil Ihm beim Fiat Spider der Motor weggeflogen ist..also bin ich hingefahren und habe ihn anschließen weil er mitten auf der Straße stand etwa 4km nach hause abgeschleppt. Der Spider wiegt eine Knappe Tonne und das Seil hatte ich am Hinteren Hilfsramen hinter dem Gummielement befestigt ging soweit alles gut nur das es mir den Mini wenn mein dad gebremst hat 2 mal etwas zur seite gezogen hat. Nun habe ich dummerweise ein Lekradflattern beim runterbremsen von 120 bis etwa 80 oder 85 beim normalen fahrbetrieb habe ich auch das gefühl manchmal ein sehr leichtes flattern zu spüren erwähnenswert ist sicher noch das die Vorderen Gummis sehr Plaat sind und ich deshalb auf den Anschlaggummis fahre neue Teile sind schon bestellt und werden die Tage eingebaut. Hat jemand ne ahnung woran das Flattern liegen könnte hat sich am ende was verzogen oder steht das eher im zusammenhang mit dem Wechsel des Linken Motorlagers?
    Gruß Piet

    ..der immer schwarze Hände hat:D

  • ...gesucht!!

    hallo piet,

    sei mir nicht böse, aber die bilder von deinem minis aus dem anderen thread zeugen ja nun mal davon, dass das fahrwerk eigentlich "tot" ist.
    was soll man denn nun aus der ferne diagnostizieren??

    flatternde lenkräder beim bremsen KÖNNEN von eingelaufenen antriebsflanschen, achsstummeln, verzogenen bremsscheiben und/oder losen kronenmuttern kommen. so wie die (entschuldigung) fahrende alteisensammlung an deinem mini aussieht, würde ich sogar mehrere schäden gleichzeitig vermuten!

    als gutgemeinten rat:

    zerlege das fahrwerk komplett (incl der bremsanlage, wenn du dich damit auskennst) und ersetze alles, was nicht zweifelsfrei in ordnung ist. dabei kannst du gleich die "tuningteile" einbauen, wie du das ja sowiso wolltest.

    viel erfolg!!

    gruss andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • alteisensammlung tsts... :D die Spurstangenköpfe z.b. sind keine 6 Monate alt und schon Rostig dsa nen ich Qualität! naja hast schon recht aber ist halt komisch das vorher kein hauch davon war und es nach der abschlepp Aktion auftratt ich denke mal schon das es da einen Zusammenhang gibt...Fahrwerk wird so oder so die Tage gemacht teile sind bestellt... Bremsen sind ok hab die Bremsscheiben vor nem Halben jahr "Vermessen"
    gruß Piet

    ..der immer schwarze Hände hat:D

  • alteisensammlung tsts... :D die Spurstangenköpfe z.b. sind keine 6 Monate alt und schon Rostig dsa nen ich Qualität! naja hast schon recht aber ist halt komisch das vorher kein hauch davon war und es nach der abschlepp Aktion auftratt ich denke mal schon das es da einen Zusammenhang gibt...Fahrwerk wird so oder so die Tage gemacht teile sind bestellt... Bremsen sind ok hab die Bremsscheiben vor nem Halben jahr "Vermessen"
    gruß Piet

    Ich hatte das Flattern beim Bremsen und Kurvenfahren bei 120.....Ursache waren sehr schlecht ausgewuchtete Vorderräder. Scheibenbremsen, Spurstangen, Antriebswellen, Köpfe, usw war alles neu und sauber montiert.
    Scheinbar konnte der Reifenfritze so kleine Räder 12 " nicht sauber wuchten oder die Gewichte gingen verloren. Nach neuerlichem Wuchten (woanders) nie wieder flattern.

    Gruß aus luftiger Höh´   MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Ich will auch mal in die Glaskugel schauen.

    Aber mit der Vorgeschichte, glaube ich nicht an falsch gewuchtete Räder, kaputte Bremsscheiben oder so.
    Da wurde ein Auto am hinteren Hilfsrahmen seitlich festgebunden und abgeschleppt. Damit ist da hinten so ziemlich alles was mit Hilfsrahmenbefestigung zu tun hat überlastet worden, vor allem durch das abbremsen des gezogenen Fahrzeuges.

    Somit würde ich da mal genau nachschauen, ob sich irgendwo eine Verzug eingestellt hat. Eventuel wäre auch eine Achsvermessung angesagt um das zu überprüfen.

    Oder hast Du den Spider auf beiden Seiten des Hilfsrahmens festgebunden?
    Dann wäre meine Vermutung eher wieder hinfällig.

    Das ist einfach ein Verdacht aufgrund der Vorgeschichte.

  • Ich mag fast gar nicht schreiben,absulut keine Ahnung von sowas.
    Aber probier doch mal,während der Fahrt das Lenkad loszulassen.Aber bevor du im Graben landest,natürlich wieder festhalten.Zieht der Mini nach links oder rechts? Dann muß die Spur neu eingestellt werden. Mag sein,das die sich durch das Rucken verstellt hat.Der Teufel ist ein Eichhörnchen.
    Gruß Peter,der gerade durch Hu und AU gefallen ist

  • wie biz schon sagt ich tippe auch auf einen Verzug verutschen von irgendwas hinten allerdings weißt der Fackt das es sich beim Bremsen zeigt eigentlich auf die Vorderachse hin...ich werde die Woche Neue Federelemente+Hilos+Alle möglichen Fahrwerksgummis+Rahmenlager hinten einbauen und dabei mahl alles gründlich durchchecken und den Wagen anschließend zum Spureinstellen schicken...vll sollte ich aber den Spider einfach nochmal abschleppen und diesmal das Seil links anbinden:D...als ich heute mal die Trompete zerlegt habe und Unterlegscheiben zwischen Trompete und den Teil wo der Kugelkopdf mit dran ist legen wollte habe ich gesehen das Jemand den Teil der in die Trompete gesteckt wird auf etwa 3mm gekürtzt hat warum macht man sowas ? weil tiefer wird er dadurch ja nicht odeR? Noch was anderes Ich habe mir nun Gullideckel Alus besorgt und möchte mir neue Sommerreifen kaufen habt ihr da empfehlungen auf ein Paar euro kommtes mir nicht an sollten nur auch bei Nässe sicher sein die Reifen.....
    Gruß Piet

    ..der immer schwarze Hände hat:D

  • Ich bezweifle, dass der hintere Hilfsrahmen für eine Anhängelast von einer Tonne ausgelegt ist. Soweit wie ich das beurteilen kann ist dieser überhaupt nicht auf Zug belastbar. Schau dir bitte mal die vorderen befestigungen des Hinterrahmens an, nicht das du dir da was rausgerissen hast. Flattert dann auch im Lenkrad.

  • Also ich habe mir den Hilsrahmen nun noch mal hinten angesehen, an den Befestigungen konnte ich keine Beschädigungen Feststellen, aber an der Hinteren Querstrebe einige "Ausbuchtungen" habe mal Fotos gemacht


    ..was sagt ihr dazu? Das Lenkradflattern ist übrigens schwächer geworden...
    gruß Piet

    ..der immer schwarze Hände hat:D

  • ...diese vernachlässigbaren ausbuchtungen, verformungen, dellen und wellen an der hinteren querverbindung des rahmens haben nullkommanix mit einer flatternden bremse zu tun!

    ein hilfsrahmen, der durch eine abschleppaktion wie beschrieben, sich so verzieht, dass die fahrwerks und bremsdynamik derart in mitleidenschaft gezogen wird, der wäre sowiso nicht mehr zu retten gewesen....

    gruss andy
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  • Irgendwie ist das Flattern inzwischen noch schwächer geworden aber immer nocht da...ich muss ja demnächst wenn alles getauscht ist die Spur einstellen lassen wenn ich das richtig verstanden habe lässt sich am hinteren Hilfsrahmen auch was einstellen? Ich sollte das einstellen wohl eher einer Mini Werkstadt überlassen oder kann ich einfach zu ner normalen Werkstadt gehen?
    gruß Piet

    ..der immer schwarze Hände hat:D

  • Hi,
    normalerweise müsste das jede Werkstatt machen können die ne Achsvermessung anbietet. Allerdings solltest du zum einen die Werte für den Notfall mal mitnehmen und zum anderen darauf achten das die was von ihrem Handwerk verstehen.
    Ich war mal bei Vergölst und die haben mir weiß machen wollen, das meine einstellbaren Zugstreben nichts verstellen!!! Ist einfach nicht hinter die wahnsinnig komplizierte Funktionsweise gestiegen die die Einstellung dieser Bauteile erfordert.
    Danach ab zu ner Tuningwerkstatt und die haben es dann ordentlich gemacht.
    Nach meinen Wünschen und Werten - seit dem alles Klasse...

    Grüße

  • So also ich habe jetzt festgestellt das der eine Kolben des Linken Bremssattels schwergängig und angerostet ist wahrscheinlich war das das Problem werde mich nächste woche um die Überholung kümmern...
    Gruß Piet

    ..der immer schwarze Hände hat:D

  • Gibt ja auch Edelstahlkolben.Die rosten nicht.
    Hab meine Bremse vor 6 Jahren überholt und seitdem keine Probleme mehr damit gehabt.

    Kosten auch nicht viel mehr als die Originalen.

    Gruß
    Altöli

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  • jip die hole ich mir sowieso aber Trotzdem danke für den Tipp:thumpsup:
    Gruß Piet

    ..der immer schwarze Hände hat:D

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