hochtourender SPi

  • Weiter gehts mit den Einspritzerproblemen in Thüringen.

    Nachdem bei einem 53PS SPi der Heizigel getauscht wurde da defekt, macht der Motor Käse.
    Wenn er kalt ist, ist alles Prima. Wenn er allerdings warmgelaufen ist, tourt er im Wechsel bis auf ca 2500-2800 U/min hoch und fällt wieder ab auf Leerlauf(selbiges wiederholt sich nahtlos).
    Der Stellmotor werkelt also fleißig...

    Eine weiter Unüblichkeit: Die Benzinpumpe stellt ihren Betrieb nach Druckaufbau nicht ein.
    Sprich bei Zündstellung 2 kommt kein Klacken der Relaisbox das die Pumpe verstummen lässt.

    Weiter lässt sich das Standgas nicht reseten (bei meinem geht das per 5 maligem Gasgeben bei Zündung an) - keine ahnung ob das bei den alten SPi's auf die Art möglich ist.

    Eine Werkstatt hatte den beiden Besitzern eine "Manuelle Einspritzung" via Druckknopf verpasst, da der Mini mit kaputtem Heizigel (darauf ist man seiner Zeit nicht gekommen) schlecht bis garnicht ansprang.
    Inwiefern das zu dem Fehler führte wissen wir nicht.

    Was überprüft wurde:
    Unterdruckschläuche, Wassertemperatursensor, Einspritzdüse und Benzindruckventildings(wurden beide gewechselt) bisher keine Verbesserung.
    Was uns noch einfällt:
    Lambda Sonde(oder deren Heizung) defekt.

    Den Stellmotor könnte man ja auch nochmal wechseln, allerdings arbeitet dieser und muss ergo von irgendwo her ein Signal bekommen DAS er arbeiten soll OBWOHL er das NICHT soll (bzw muss die ECU ein Signal bekommen, was sie dann freundlicherweise weiterleitet...)

    Beste Grüße
    Marc

    und Frohe Ostern:thumpsup:

  • das ständige Hochtouren ist wohl ein sog. Sägezahneffekt. Das deutet sehr darauf hin, daß der Motor Falschluft irgendwo zieht. Vermutlich ist er irgendwo am Krümmer oder am Heizigel selbst nicht dicht. Sprüh doch mal mit Bremsenreiniger hin (vorsichtig: Brennbar!). Wenn sich die Drehzahl verändert, hat Du irgendwo eine Undichtigkeit. Der Stellmotor versucht die Drehzahl immer einzufangen, deshalb die Reaktion.

    Das mit der Benzinpumpe ist aber ein anderes Problem. Geh hierzu mal über die Suche. Wurde schon oft beschrieben und kann verschiedene Ursachen haben.


  • a)
    ....tourt er im Wechsel bis auf ca 2500-2800 U/min hoch und fällt wieder ab auf ....

    b)
    ......Die Benzinpumpe stellt ihren Betrieb nach Druckaufbau nicht ein.
    ......

    c)
    ....Eine Werkstatt hatte den beiden Besitzern eine "Manuelle Einspritzung" via Druckknopf verpasst..........

    a)
    - funktioniert der Gaspedalschalter ?
    - stimmt die Gaszugeinstellung ?
    - Stimmt der Leerlaufregelkreis (MicroCheck) ?
    - wird es ruhiger, wenn Du den Schrittmotor abziehst ?

    b)
    Da gibt es keinen Druckschalter. Die Benzinpumpe wird normalerweise von der ECU angesteuert (Zeit) . Aus Unfähigkeit den Fehler zu beseitigen (Relaisbox,ECU..) wird die Benzinpumpe von Pfuschern dann oft über Zündung geschaltet.

    c)
    Was wurde da gemacht ?

  • Hallöle,
    zu a:
    wird heut gecheckt.
    zu b:
    Die Relaisbox war IO haben die von dem tourenden SPi bei mir dran gehangen und da hat alles wunderbar funktioniert - anyway
    zu c:
    es wurde ein Drucktaster eingebaut der, soweit ich das verstanden hab, die Einspritzdüse direkt ansteuert wenn man ihn gedrückt hat, sodass Benzin eingespritzt wurde um den Startvorgang zu erleichtern... Gruselig, aber es hatte funktioniert

  • Zitat von keule_k


    zu c:
    es wurde ein Drucktaster eingebaut der, soweit ich das verstanden hab, die Einspritzdüse direkt ansteuert wenn man ihn gedrückt hat, sodass Benzin eingespritzt wurde um den Startvorgang zu erleichtern... Gruselig, aber es hatte funktioniert

    Alter Schwede! :eek:

    SOFORT raus damit!

  • @ dougie: ist schon längst passiert!!! gibt schon komische Leute und dann arbeiten die noch in ner KFZ-werkstatt :madgo: :headshk::headshk:

    auf zum "Muckelchen" in die Garage und weiter Fehler suchen.... Keule ist bestimmt auch gleich da.....

    bis später....

    miniwahn.com

  • danke an alle fleißigen TIP-geber.... ich Trottel :mad: hatte die Dichtung am Heizigel vergessen, aus welchen gründen auch immer :(

    "MUCKELCHEN" läuft wieder! :D

    miniwahn.com

  • @ schubi: aber den Fehler haste nicht erwähnt..... darfst trozdem am Wochenende dabei sein ;)

    auch DOOFNASEN macchen fehler :p

    ich könnt bröckeln das ich da nicht gleich drauf gekommen bin.

    miniwahn.com

  • das ständige Hochtouren ist wohl ein sog. Sägezahneffekt. Das deutet sehr darauf hin, daß der Motor Falschluft irgendwo zieht. Vermutlich ist er irgendwo am Krümmer oder am Heizigel selbst nicht dicht. Sprüh doch mal mit Bremsenreiniger hin (vorsichtig: Brennbar!). Wenn sich die Drehzahl verändert, hat Du irgendwo eine Undichtigkeit. Der Stellmotor versucht die Drehzahl immer einzufangen, deshalb die Reaktion. ...

    Treffer; versenkt.

    Die erste Antwort :thumpsup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!