Weiter gehts mit den Einspritzerproblemen in Thüringen.
Nachdem bei einem 53PS SPi der Heizigel getauscht wurde da defekt, macht der Motor Käse.
Wenn er kalt ist, ist alles Prima. Wenn er allerdings warmgelaufen ist, tourt er im Wechsel bis auf ca 2500-2800 U/min hoch und fällt wieder ab auf Leerlauf(selbiges wiederholt sich nahtlos).
Der Stellmotor werkelt also fleißig...
Eine weiter Unüblichkeit: Die Benzinpumpe stellt ihren Betrieb nach Druckaufbau nicht ein.
Sprich bei Zündstellung 2 kommt kein Klacken der Relaisbox das die Pumpe verstummen lässt.
Weiter lässt sich das Standgas nicht reseten (bei meinem geht das per 5 maligem Gasgeben bei Zündung an) - keine ahnung ob das bei den alten SPi's auf die Art möglich ist.
Eine Werkstatt hatte den beiden Besitzern eine "Manuelle Einspritzung" via Druckknopf verpasst, da der Mini mit kaputtem Heizigel (darauf ist man seiner Zeit nicht gekommen) schlecht bis garnicht ansprang.
Inwiefern das zu dem Fehler führte wissen wir nicht.
Was überprüft wurde:
Unterdruckschläuche, Wassertemperatursensor, Einspritzdüse und Benzindruckventildings(wurden beide gewechselt) bisher keine Verbesserung.
Was uns noch einfällt:
Lambda Sonde(oder deren Heizung) defekt.
Den Stellmotor könnte man ja auch nochmal wechseln, allerdings arbeitet dieser und muss ergo von irgendwo her ein Signal bekommen DAS er arbeiten soll OBWOHL er das NICHT soll (bzw muss die ECU ein Signal bekommen, was sie dann freundlicherweise weiterleitet...)
Beste Grüße
Marc
und Frohe Ostern:thumpsup: