Schaltgestänge in Getriebe, O-Ring?

  • Hallo Mini-Fans,

    da ich noch mehr Teile für meinen Mini brauche, wollte ich den O-Ring, gleich mitbestellen, nur leider kann ich diesen nicht genau bei allbrit zuordnen...

    Das ist der O-Ring, wo von dem Schalgestänge kommt und ins Getriebe rein geht, da süfft es raus!

    Ist das viel Arbeit zu wechseln? Es ist einer 1000er Gaser Bj. 89

    Vielen Dank im voraus!

    Gruß Klo:thumpsup:

  • Also schwer ist es nicht diesen zu wechseln .
    Rückwärtsgang( glaub ich war es ) einlegen und dann die Stifte vorsichtig rausschlagen danach die Buchse rausziehen und mit einem kleinen Schraubenzieher den Simmerring raushebeln aber vorsichtig nicht das du das Gehäuse beschädigst, wenn das nicht geht dann kannst du auch eine kleine Blechtreiberschraube zb TN35 in den Ring schrauben und dann mit einer Zange probieren diesen daran raus zuziehen.

    Wenn du den Simmerring nicht im Netz finden solltest dann ruf doch einfach mal an er wird dann schon wissen was du meinst ..;)


    achja vielleicht meinst du ja dies
    http://www.allbrit.de/etk_detail.asp…lnummer=AHU1672

    das geht auch
    http://www.allbrit.de/etk_detail.asp…lnummer=MSSK050


    Mfg steven

    das schlimmste an meinem Job : die 330 Tage nach dem Urlaub :D

  • Ich würde auch empfehlen, das o.g. Kit MSSK050 zu nehmen.
    Da ist alles dabei, was du brauchst.

    Die darin enthaltene Buchse mit O-Ring dient als zusätzliche Führung der Schaltwelle und verschleißt. Ist sie verschließen, hatt die Welle Spiel und der Simmerring verschleißt deutlich schneller.
    Also Buchse auf jeden Fall erneuern bzw. eine einbauen, wenn noch nicht vorhanden ;)

    Ob siese bei deinem Getriebe überhaupt schon eingebaut ist, erkennst du an der Tiefe des Sitzes für den Simmerring.
    Würde von der Tiefe her nur ein Simmerring passen, ist die Buchse drin.
    Würden 2 Simmerringe hintereinander passen = keine Buchse.

    Diese Buchse mit O-Ring heraus zu holen ist nicht ganz einfach.
    Wie Steven schon beschrieben hat, kann man die z.B. mit einer Spax-Schraube heraus ziehen. Allerdings muss man dafür eine Bohrung, z.B. mit einem Dremel oder einer Winkelbohrmaschine in die Buchse einbringen.

    Beim Einsetzen des Simmerrings etwas Isolierband um die Schaltwelle wickel, damit der Simmering nicht gleich an einem Grat der Bohrung beschädigt wird.
    Fühlbaren Grat vorher mit einer Schlüsselfeile entfernen.

    Gruß, Diddi

  • Klappt wunderbar. Habe das auch gemacht. Kein Ölaustritt mehr seit 7000 km ! Für den Simmering habe ich ein entsprechendes Kunststoffrohstück hergestellt, um den Simmering gleichmäss und ohne Beschädigung rein zu bekommen,leichte Schläge mit einem kleinen Poly- oder Holzhammer.
    Montage war sehr einfach.

    Gruß aus luftiger Höh´   MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

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