• Aha - und wie kommts das der 10" Mini komfortabler ist? Meine bisherigen Erfahrungen mit 10 Zöllern sind bretthart und ultra stößig.

    Nun die Reifenflanke kann mehr aufnehmen, weil größer... wurde ja schon gesagt. ;)

    Fahrwerkstechnisch war jedesmal Hilo, Rahmenfixierung, neuwertige Federelemente (teilweise vom Vorbesitzer gemacht), Spax oder Konis und alle Fahrwerksbuchsen erneut eingebaut. Hab nahezu jeden Kieselstein auf der STraße gespürt, konnte damals nicht mal ne Kassette ins Radio reinstecken weil die bei jeder Querrille rausgesprungen ist - das war noch in den 1990s.

    Nun wenn Du alles einbaust/drin hast, was ein Fahrwerk möglichst straff macht, dann braucht man sich doch eigentlich nicht wundern, wenn es dann auch so ist.;) Ich habe bei beiden übrigends keine Hilo verbaut. Cabrio wurde etwas verbessert, weil er auf der Hinterachse Reifen gefressen hat. Somit wurde Spur und Sturz hinten korrigiert, somit auch vorne ;). Der Inno ist noch Orginal. Wenn sich mein Geldbeutel erholt hat... werde ich das ähnlich dem Cabrio machen, wobei sich der Inno jetzt schon angenehmer fährt.;)

    Glaub ich muss mal ein paar praktische Fahrversuche mit einem gut eingestellten und vernünftig aufgebauten 10 und 12 Zöller Mini machen. Vorallem mit der gewünschten 165/60/12 Version - für mich stellt sich dann nämlich die Frage ob meine neu gekauften KAD Bremse unter 10" Felgen drunter paßt. Hat gut Kohle gekostet und sollte nicht einfach entsorgt werden müssen. Verkauf in der Bucht bringt nur wenig, allgemein sind die Preise eher verhalten. Nur beim Neukauf wirds ultrateuer.


    Nun mitfahren darfst Du bei beiden gerne, selber fahren ist nicht. :D:rolleyes:

  • Das Fahrwerk wird bei 10" immer besser federn.
    Zum einen sind die ungefederten Massen wesentlich leichter. Dann sind die Reifenflanken höher und somit weicher.
    Punkt eins sorgt für schnelleres reagieren des Gesamtsystems auf große unebenheiten und Punkt zwei reagiert bei den Kieselsteinchen. Zuerst gibt immer der Reifennach, da das Gesamtsystem einfach zu träge ist, danach kommt der Rest.
    Sollte das bei Dir nicht funktioniert haben, war etwas verkehrt eingestellt:
    -Luftdruck über 2 bar
    -Fahwerkshöhe runter bis zum Anschlag
    -Dämpfer zu hart

    Der Nachteil zu 12" ist das trägere Lenkverhalten da die Reifenflanke ja bei 10" weicher ist.

    Grüße, Dennis

  • fahre 5er alus,vorn20mm spurverbreiterung,hinten 42mm seit 60000 km ohne
    probleme.hilos,spax und die spur sauber ohne zuviel sturz eingestellt dann
    knallt die fuhre.
    gruss rolf
    alles tüv

    Auch Opa,s fahren Mini!!!!!!!!!!:thumpsup:[SIGPIC][/SIGPIC]

  • Oha - dann waren wohl alle 10" Minis bei mir völlig falsch eingestellt: habe jedoch niemals den Mini tiefer gelegt, so gut wie immer Standardhöhe eingestellt. Hilos wurden verbaut weil der gesamte Mini irgendwie "schräg/schief/bucklig" auf seinen Räderchen stand. Und wenns vom Vorbesitzer schon eingebaut worden ist - habs ich nicht rausgemacht ;)

    Luftdruck hab ich immer 2.4 bis 2.6 Bar gefahren, hat mir mal ein Mensch erklärt das durch höheren Luftdruck in den Reifen eine bessere Straßenlage und "Reifen-auf-der-Bahn-halten" möglich sei. Fahre auch im aktuellen Kombi immer deutlich mehr wie normalerweise üblich ist, vor Urzeiten hab ich wegen zu wenig Luftdruck die Reifen seitlich auf der Lauffläche abgefahren während es innen nahezu neuwertiges Profil gab :eek: seitdem wird der Luftdruck mindestens einmal in der Woche kontrolliert.
    Kombi ist immer gut beladen, im Mini war früher auch immer recht viel Krempel drin: Werkzeugkasten, Getränkekisten (leer), Einkäufe und was eben sonst noch so im Auto rumfliegt. Maximal zulässiges Gewicht ist dann mit nem Beifahrer fast immer überschritten worden - und da empfiehlt ne Gebrauchsanleitung eben höhreren Luftdruck.

    Dämpfer waren in der Regel immer recht weich eingestellt, wobei ich mir nie klar war wie die Dinger eigentlich richtig eingestellt werden müssen. Hab das beim Reifendienst machen lassen, zusammen mit Spurvermessung. Wollte gut eingestellte Stoßdämpfer haben - mich haben die Dinger beim selbereinstellen immer schier zum Wahnsinn getrieben. Vornehmlich Spax und in einem Mini einstellbare Konis in rot.
    Will jetzt AVO Stoßdämpfer einbauen, liegen schon rum für Standardhöhe. Oder war das die falsche Wahl?

    Tendenziell werde ich wohl einen Satz 5.0 Felgen kaufen und die regulären Rover Minilites für Winterbetrieb hernehmen. Aber beide Sätze optisch überarbeitet durch die Pulverlackierungsbeschichtung. Wills gerne bissl dunkler und feiner haben.
    Ob ich vielleicht doch einen 10" Mini aufbaue - hängt von Verwendbarkeit meiner Bremsanlage (KAD bereits gekauft ;)) ab und die soll laut Verkäufer nur auf 12" und 13" Räder drunterpassen. Keine Lust die Teile im Regal verstauben zu lassen.
    Und Scheibenbremsen vorne müssen sein, mit Trommelbremsen krieg ich keinen SPI Motor durch n Tüv.

    Ob Spurverbreiterung nötig ist - wird sich zeigen je nach ausgewählter Felge. Allerdings sehe ich da hohe Hürden für Tüvzulassung, ich kann, will und darf mir keine Auffälligkeiten in dem Bereich erlauben.

    In wie weit das Fahrwerk negativen Sturz aufzuweisen haben wird - können mir sicher die Experten verraten. Ich habe bisher immer die seriennahen unteren Tragarme benutzt und bin ganz gut vorwärts gekommen.

    Ein Fachhändler ist jemand, der die Schachtel mit der Ware aus dem Fach holen kann?! :D

  • ähm....2,4 bis 2,6bar auf nem 10Zöller?? viel zu hoch. Normal sind um die 2 bar plus/minus 0,2 bar je nach Notwendigkeit...
    Bei den Dämpfern würd ich zu Kajaba Gas-a-just raten, da brauchst du dir keinen Kopf mehr ums einstellen machen und bisher schwärmen alle von denen die sie bisher verbaut haben...
    ob deine Bremse passt oder nicht ist hauptsächlich vom Scheibendurchmesser abhängig, gibt es für 7,5", 7,9" und 8,4"...also einfach mal messen...

  • hm .. also, Stahlfelgen auf 12" gibt es .. fahre selbst welche, mit den Winterschlappen .. allerdings zur Zeit durchgängig, da ich weder Sommerpellen noch Felgen hab .. und auch die Cromeleisten, sollten ja eigentlcih kein Problem darstellen .. bisweilen kenne ich nur die zum anschrauben auf die standart-Verbreiterung .. also somit, wirds ja nur breiter, ohne ztusätzliche EIntragungen, und alles bisher gefahrene passt natürlich auch drunter. ;)
    Hm .. Sommerpellen und Felgen such ich auch noch passende .. am liebsten 10"lige .. aber, weiß nich, obs passt, ma Bremse messen ..
    Ach ja .. und die Alltagstauglichkeit .. die ist doch mit 34 Ps ebenso gewährt, wie mit knappen 100 .. meiner, trifft die Mitte, mit 63 und mit 4 Personen im Wagen reicht es immernoch aus, um nen Golf-Proleten an der Ampel abzuziehen, wenn man es denn unbedingt ma wissen möchte.
    Allein im Wagen, kann man natürlich noch andere Sachen reißen .. da spielt die gute Straßenlage gern mit.:D
    Also, für den Alltag tauglich, und wenn man ma mehr wissen möchte, auch machbar ..

  • Also, Stahlfelgen gibt es auf 12" .. fahre selbst welche, für die Winterpelle - momentan auch durchgängig, da ich keine Sommerschlappen udn keine Alus habe - suche noch nach passenden.
    Bei der Chromeleiste, sind mir nur die zum Anschrauben bekannt .. also, welche, die auf die originalen Spurverbreiterungen kommen .. und somit nur breiter machen, ohne notwendigen TüV-Eintrag, da passt die alte pelle natürlich locker drunter .. ;) fahre selbst auch sowas.
    und zur Alltagstauglichkeit .. da reichen doch schon die 34 PS, um gemütlich cruisen zu können, 100 braucht man eigentlich nicht zwingend .. mit meinen 63 schafft man es sogar ganz bequem, mit 4 Personen im Wagen nen gezüchteten Golf oder ähnliche Klassen abzuziehen .. aber halt nur an der Ampel .. der Mini hört bei 165 auf .. zumindest meiner .. danach ist leere - zumal er für diese GEschwindigkeit nichtma zugelassen ist.
    Gruß de Ecke`

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!