• Für meinen Mini will ich jetzt die Felgen aufbereiten lassen. Mein Wunsch sind 165/60/12er Reifen im Sommer und für den Übergang/Winter dürfens dann die üblichen 145/70/12 sein.

    Habe einen Satz regulärer Minilite Felgen von Rover rumliegen, sind 4.5 inch breit. Gibt es im selben Design Felgen die ein klein wenig breiter sind? Welche Felgenbreite wird von Experten für einen SPI Antrieb mit 90 oder mehr PS empfohlen?

    Ich habe bisher nur 10" mit normalen Felgen gehabt und dann die üblichen Rover Minilite Felgen. Andere Breiten konnte ich noch nie fahren, war bisher eigentlich recht zufrieden mit den Dingern. Klar - die Wahl vonner Reifenmarke ist bedeutend: am liebsten hätte ich wieder die feinprofilierten von Yokohama (A539 oder so ähnlich). Und gegen Michelin hätte ich auch nix - aber die produzieren wohl keinen 165/60/12er mehr.

    Gibts eigentlich 12" Stahlfelgen mit Chromradkappen? Das würde mir für den Winterbetrieb gut gefallen, bei vernünftiger Rostschutzvorsorge soll Mini ja alltagstauglich sein - so die Experten die ich dazu bisher befragt hab.

    Ein Fachhändler ist jemand, der die Schachtel mit der Ware aus dem Fach holen kann?! :D

  • Schauen gut aus :thumpsup: muss mal gucken wegen Verbreiterungen, will ja lieber einen ganz klassischen Auftritt haben: möglichst schmale Verbreiterungen und die dann von Stoßstange zu Stoßstange mit dem DeLuxe Chromkeder drauf - so gefällt mir ein Mini.
    Vorallem: hast Du die Räder eingetragen bekommen? Ich hab kein Bock auf Stress mit der Rennleitung wegen dubbeliger Felgen :scream:

    Wie standfest ist das Finish im Alltagsbetrieb? Macken vom Bordstein will ich mal vermeiden, aber Bremsstaub kann ätzend lästig sein. Möchte möglichst lange gut aussehende Felgen haben, werde die Dinger wohl vor Einbau pulverlacken lassen. Verschiedene Berichte hier haben mich überzeugt und das soll ne ordentliche Sache werden.

    Ein Fachhändler ist jemand, der die Schachtel mit der Ware aus dem Fach holen kann?! :D

  • Hab bisher die 165/60/12 immer auf den normalen Minilites gefahren, TÜV hats problemlos eingetragen. (Obwohl ich das nicht immer gemacht hab :rolleyes:)

    Die abwesenden Verbreiterungen schauen gut aus - darf ich fragen wie lange dort ein Satz Reifen hält wegen extremer negativ Stellung? Die werden so keine 5000km halten - ich denk eher an SO Vewrbreiterungen. Natürlich in Wagenfarbe lackiert und eventl. sogar direkt aus Blech angefertigt damit die Dinger haltbar sind. Hab schon mal mit Ohlinger wegen sowas gesprochen - sei möglich (noch warte ich auf meine Rohkarosse.... ;)) - grad die Optik find ich gut.

    Mein Mini soll voll alltagstauglich sein, ne gute Straßenlage haben und dank bissl mehr Power unter der Haube mit den modernen Plastikkarren einigermaßen mithalten können. Denk mal 90 bis knapp unter 100 PS sind angemessen und sollen mit guten Rädern in Vorwärtsdrang umgesetzt werden.

    ....braucht der Fahrer vom roten Mini ne Servolenkung zum Einparken :eek: stell ich mir im Alltag unpraktisch vor. Eher rein für die Rennstrecke.

    Umrüstung von nem SPI auf 10" will ich nicht haben, hab hier bereits ne KAD Bremse rumfliegen und die soll verbaut werden!

    Ein Fachhändler ist jemand, der die Schachtel mit der Ware aus dem Fach holen kann?! :D

  • ...Mein Mini soll voll alltagstauglich sein, ne gute Straßenlage haben und dank bissl mehr Power unter der Haube mit den modernen Plastikkarren einigermaßen mithalten können. Denk mal 90 bis knapp unter 100 PS sind angemessen und sollen mit guten Rädern in Vorwärtsdrang umgesetzt werden.
    ...

    Entschuldigung fürs "Off Tropic", aber das muß ich jetzt mal loswerden.

    Ich hab nen 1000er 41 PS Mini mit Freeflow und RC 40, sowie K&N. Der Mini ist voll alltagstauglich, hat keine 90 PS, ist kein Verkehrshindernis und ich komme selbst auf der AB ganz gut mit.
    Warum ist hier im Forum ein Mini erst alltagstauglich, wenn er fast 100 PS hat?
    Ich würde mal behaupten, daß eben solche Minis eher nicht alltagstauglich sind.

    So das wollte ich einfach mal loswerden, wenn es auch nicht zum, Thema gehört. Deswegen nochmal Entschuldigung ;)

  • Hallo Michael,

    klar ist ein "normaler" Mini mit RC 40, K&N etc. auch alltagstauglich - aber er kriegt eben keine grüne Plakette :mad: Und bis er dann die Weihen für H-Zulassung erhalten wird - dauerts mir einfach zu lange.

    Ich will n gut gemachten, sicherlich flotter wie Serie :D SPI Mini haben. Da die meisten Kisten übermäßig rostig sind, ich keine Ahnung vom Schweißen noch Lust darauf hab - bleibt mir nix anderes übrig als einen Wagen wirklich gut aufzubauen. Und wenn dann 90 oder mehr Pferdchen antraben können - was solls, macht doch einfach Spaß :thumpsup: Meine Investitionen bis dann der Mini auf der Straße stehen wird werden immens hoch sein, glaub dafür würde ich locker so ne Plastikkarre aus Nippon/Frankreisch/Italia bekommen. Aber das Ding macht weder Spaß noch ist es ein Mini. UND ich will einfach n gut gemachten Mini haben. Ist doch verständlich, oder :rolleyes:;):D

    Meine bisher gefahrenen Minis hatten alle um 70 bis 80 PS (nur Vergaser wohlbemerkt) und waren immer alltagstauglich. Kommt halt immer drauf an welches Maßnahmenziel verfolgt wird - und hier isses eben ein SPI Mini der für die nächsten 12 bis 25 Jahre Spaß bringen darf.

    Und welche Felgenbreits iss jetzt die angesagte Wahl? 4.5er, 5.0er oder gar die extrem breiten 6.0er? Gibts eigentlich keine 5.5er Felgen? War für mich früher nie ein Thema, ich hab entweder 12" Alufelgen (Minilites halt) oder Stahlfelgen in 10" gefahren. Alus in 10" hab ich mir nie kaufen können, die waren entweder total verpilzt (Alukorrossion) oder haben mir nicht gefallen. Weller oder sowas hat mich nie angemacht, finde den Mini mit 12" Rädern besser unterwegs wie 10" Fahrwerk, vorallem auf der Autobahn und lange Strecken sind mir die 10" Reifchen zu stössig. Die lassen jede Unebenheit vonner Straße durch, und die Straßen werden nicht besser :eek:

    Ein Fachhändler ist jemand, der die Schachtel mit der Ware aus dem Fach holen kann?! :D

  • Und passen die 5.5er Felgen dann ohne große Probleme unter die Group 2 Arches drunter? Ich will nicht die Felgen kaufen, überarbeiten und später feststellen das ich noch ganz andere, breitere Extensions dafür brauch.

    Wie fahren sich die 5.5er Felgen mit 165/60/12 Reifen? Erkennbar mehr Zugewinn im Vergleich zu 4.5er Felgen? Sprich wirklich verbesserte Straßenlage? Mein Reifenhändler erzählt mir immer viel wenn der Tag lang ist - würde mich freuen wenn Minifahrer mit meiner Wunschkombination eigene Erfahrungen kund geben.
    Wenns zu speziell ist - nehme ich fürs erste einfach die normalen Minilites und fahr die eben mit den 165/60/12 Reifen. Macht der eine Zoll Felgenbreite wirklich so viel aus?
    Wie ist dann der Reifenverschleiß? Halten die Radlager die Breite aus? Werden die FAhrwerksbuchsen nicht noch schneller ausgenudelt?
    Bisher hab ich nach knapp 20tkm vordere Radlager neu machen müssen, egal ob Kugel oder Kegelrollenlager - die verbrauchen sich ratz-fatz. Wenn nur mit 145er Reifen gefahren - dann hielten die Lager bis zu 30tkm und fingen erst dann an mahlende Geräusche von sich zu geben. Auch mal länger oder bei forcierter Fahrweise wesentlich weniger Laufleistung.

    Ansonsten wirds Fahrwerk ganz normal aufgebaut: Rahmfixierung vorne, einstellbare Zugstreben, Hilos, Avo Stoßdämpfer. Hinten ganz normaler Rahmen der sich ja gar nicht weiter einstellen läßt - vielleicht die verstellbaren Lager für die Schwingen - aber die verstellen sich schnell und bedeuten extremen Reifenverschleiß. Da hab ich schon öfters rumgemacht und war unzufrieden.

    Ein Fachhändler ist jemand, der die Schachtel mit der Ware aus dem Fach holen kann?! :D

  • du möchtest ja keine 10 zoller aber vllt hilfts ja bei der wahl der verbreiterungen ...

    Schwarz lackierte WP's
    und ultralites 6x10 ET-3

    Ich find es sieht klassisch aus aber hat dennoch die sportliche note:D


  • Beide Minis schauen gut aus :thumpsup: wenn auch beim grünen der Beulendoktor noch bissl was zu tun hat :D

    Hab von ner fachkompetenten Person eine nette PM bekommen und dort wird mir zu den Standard Felgen von Rover geraten. Reichen für meine Ansprüche völlig aus - muss mal gucken.

    Aktuell sehen meine Felgen
    so aus und ich brauch noch n Tipp wie ich die Reifenüberreste von den Felgen losbekomme. Hab den Satz in dem Zustand über die englische Bucht gekauft - Versand war teurer wie die Felgen selber.... Und offensichtlich bereits überjaucht - Rückseite sieht bröselig aus:

    Läßt sich das noch retten mit Pulverbeschichtungslack? Halt das Verfahren welches von P5 (Empfehlung Mini-Guido) angeboten wird. Würde die Dinger am Dienstag zum Glasperlenstrahlen mitnehmen und dann mal gucken was dabei rauskommt.

    Oder ein Fall für den Metallsammelnden Verein?

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  • bulborum:

    Zum Thema der Rote ;) Da Eike wohl kaum selbst schreiben wird (ist selten hier) mach ich das mal, glaub ich kenn das Auto ganz gut :D
    zum ersten ist dieses Auto definitiv kein Alltagsauto, auch wenns manchmal so bewegt wird. Mit fast 120Ps aus einem 1293er muss es das auch nicht. Eike fährt Yokohama A048 und die kommen locker mit dem Sturz klar...verschleiß kommt da eher von anderen Sachen ;)
    Ein Mini mit 90+ PS ist meist nicht mehr wirklich alltagstauglich, weil doch meist ein wenig anfälliger bzw. zickiger...
    Das Bild war damals nur um zu demonstrieren, das 165er auch ohen Verbreiterung unters Auto passen, trotz innenbelüfteter Bremse und legal. Mehr nicht.
    Na ja, und einparken ist spätestens seit letzter Woche eh schwerstarbeit, da da die Quaife-Sperre was dagegen hat...dafür gehts jetzt eben auch besser vorwärts :D

    Mein Tip für den Alltag, die A539 auf die originalen Felgen und dann ganz schmale verbreiterungen oder gucken obs auch ohne geht... fertig

  • finde den Mini mit 12" Rädern besser unterwegs wie 10" Fahrwerk, vorallem auf der Autobahn und lange Strecken sind mir die 10" Reifchen zu stössig. Die lassen jede Unebenheit vonner Straße durch, und die Straßen werden nicht besser :eek:

    ist es nicht eher so das je "Größer" die Seitenwand der Reifen ist desto mehr Eigenfederung der Reifen und de facto angenehmeres fahren? - kenne es nur von den 13" Felgen das die im Vergleich zu den 12" mehr Straßenbelag auf die Bandscheiben legen?!

    Beste Grüße

  • Jap, je höher die Reifenflanke desto mehr Eigendämpfung durch den Reifen. Allerdings hängt das auch sehr vom Luftdruck ab. Wenn ich die 10" mit 3 Bar fahre, federn die auch nicht mehr so viel...

    Viele Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • 165/60R12 auf Serien Minilight mit Serien Verbreiterung und leicht negativem Fahrwerk sieht so aus. Hinten dann die 10 Zoll Variant. Die übrigends deutlich komfortabler ist als die 12 Zoll Variante ;)

    PS: Beide Yoko 12" A 539 10" A008

  • Aha - und wie kommts das der 10" Mini komfortabler ist? Meine bisherigen Erfahrungen mit 10 Zöllern sind bretthart und ultra stößig.

    Fahrwerkstechnisch war jedesmal Hilo, Rahmenfixierung, neuwertige Federelemente (teilweise vom Vorbesitzer gemacht), Spax oder Konis und alle Fahrwerksbuchsen erneut eingebaut. Hab nahezu jeden Kieselstein auf der STraße gespürt, konnte damals nicht mal ne Kassette ins Radio reinstecken weil die bei jeder Querrille rausgesprungen ist - das war noch in den 1990s.

    Glaub ich muss mal ein paar praktische Fahrversuche mit einem gut eingestellten und vernünftig aufgebauten 10 und 12 Zöller Mini machen. Vorallem mit der gewünschten 165/60/12 Version - für mich stellt sich dann nämlich die Frage ob meine neu gekauften KAD Bremse unter 10" Felgen drunter paßt. Hat gut Kohle gekostet und sollte nicht einfach entsorgt werden müssen. Verkauf in der Bucht bringt nur wenig, allgemein sind die Preise eher verhalten. Nur beim Neukauf wirds ultrateuer.

    Ein Fachhändler ist jemand, der die Schachtel mit der Ware aus dem Fach holen kann?! :D

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