habe probleme mit meiner drehzahl diese liegt bei ca. 1500.
habe schon hier gelesen etc. meine frage wie gehe am besten vor.
habe nen offenen Lufi verbaut, war aber vor dem Umbau auch schon zu hoch.
habe probleme mit meiner drehzahl diese liegt bei ca. 1500.
habe schon hier gelesen etc. meine frage wie gehe am besten vor.
habe nen offenen Lufi verbaut, war aber vor dem Umbau auch schon zu hoch.
...das ist oft ein typisches Zeichen von "Nebenluft", kann aber auch andere Ursachen haben.
Das passende Suchwort hier für's Forum heisst "Unterdruckschläuche".
Bitte da mal anfangen zu suchen.
PS: hast du den Unterdruckschlauch, der vorher in den serienmässigen Luftfilter ging (normal rot) verschlossen, als du den offenen Luftfilter verbaut hast?
Stichwörter für die Suche sind auch:
- gaszugeinstellung
- schrittmotor
- microcheck
Bei meinem MPi war's der Stecker des Drosselklappensensors (kein Kontakt = Notprogramm = erhöhte Drehzahl). Weiß aber nicht, wie das beim SPi aussieht?
Irgendwie lese ich immer mehr raus das man eigentlich ohne mickrocheck nix mehr anstellen kann
Ich sollte meins mal reparieren
Ansonsten mach doch den kat raus zum einfahren .
...naja, die meissten Fehler sind so offensichtlich, das jemand mit Erfahrung das auch ohne Mikrocheck oder Testbook hin bekommt.
Mit ist es aber einfacher und sicherer.
Im vorliegenden Fall tippe ich mit einiger Wahrscheinlichkeit auf Unterdruckschlauch-Fehler kombiniert mit Wassertemp-Sensor Defekt.
In diesem Fall versucht die ECU verzweifelt den Motor am Laufen zu halten, während ihr die Sensorwerte vorgaukeln, man würde versuchen mit Vollgas bei -20° zu fahren.
Ergebnis: es wird viel zu viel Benzin eingespritzt. Der Motor stottert rum weil viel zu fett. Der Kat fängt irgendwann an zu glühen, weil er Kohlenstoff (Ruß) und unverbranntes Benzin nachverbrennt.
Soweit eine mögliche Theorie zu einer vagen Fehlerbeschreibung.
Alles anzeigen...naja, die meissten Fehler sind so offensichtlich, das jemand mit Erfahrung das auch ohne Mikrocheck oder Testbook hin bekommt.
Mit ist es aber einfacher und sicherer.
Im vorliegenden Fall tippe ich mit einiger Wahrscheinlichkeit auf Unterdruckschlauch-Fehler kombiniert mit Wassertemp-Sensor Defekt.
In diesem Fall versucht die ECU verzweifelt den Motor am Laufen zu halten, während ihr die Sensorwerte vorgaukeln, man würde versuchen mit Vollgas bei -20° zu fahren.
Ergebnis: es wird viel zu viel Benzin eingespritzt. Der Motor stottert rum weil viel zu fett. Der Kat fängt irgendwann an zu glühen, weil er Kohlenstoff (Ruß) und unverbranntes Benzin nachverbrennt.
Soweit eine mögliche Theorie zu einer vagen Fehlerbeschreibung.
Kann es sein, dass du eigentlich auf diesen Thread (= glühender Katalysator) antworten wolltest? Oder hast du irgendwie hellseherische Fähigkeiten :D?
so heute die neuen unterdruckschläuche angeschlossen, ist etwas besser geworden mein ich, aber hupft gelegentlich immer noch auf 1500U/min.
wenn ich im leerlauf gas gebe braucht er auch ziemlich lange um wieder auf unter 1500 zu kommen. was jetzt?
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