1.3i SPI BJ 1992 glühender Katalysator

  • Hallo zusammen!


    Habe bei meinem Mini 1.3i SPI das Steuergerät getauscht, da es lt. meiner Werkstatt defekt war.
    Jetzt springt er zwar an, stottert, nimmt das Gas nicht richtig an und hat Fehlzündungen.
    Nach ca 5 min hat der Katalysator geglüht.
    Der Kleine ist ca 6 Monate leider unter freiem Himmel gestanden und wurde nicht bewegt.


    Hat jemand von euch einen Tipp wie weiter vorgehen soll, bzw Erfahrung an was es liegen kann?


    Danke für euere Mühe und schöne Grüße


    Stefan
    stefan.feuerstein@drei.at

  • als mein Kat geglüht hat, war der Schlauch vom BKV nicht fest.
    auf jeden Fall verbrennt der Kat übrig gebliebenes Benzin.
    Möglich wäre auch eine defekte Lambdasonde, oder sonst irgendwie Falschluft im Ansaugtrackt. Sollte es ja an der ECU liegen dann regelt die ECU dein Gemisch zu Fett.


    Beste Grüße

  • Die einfachste und zielführendste Vorgehensweise wäre sicher ein kompletter Check an einem TestBook oder Microcheck. So wie es scheint, hast du mehr als einen Fehler im System, und das wird dann "auf Verdacht" mit der Reparatur schwierig.


    Wo genau steht der Mini denn? Dann könnte man mal schauen ob jemand in der Nähe helfen kann.

  • ....da es lt. meiner Werkstatt defekt war....


    Wurde das vermutet oder gab es detaillierte Hinweise darauf nach der Diagnose am TestBook ?


    Die ROVER Steuergeräte passen sich dynamisch dem jeweiligen Motor an.
    Wurde die dynamische Anpassung im neuen Steuergerät zurück gesetzt ?
    Wenn nicht dauert eine solche Anpassung schon einige km Fahrtstrecke.

  • Hallo Leute!


    Nein das Steuergerät wurde nicht zurückgesetz.
    Wenn aber die Anpassung einige KM-Fahrstrecke dauert verhlüht mein Kat:-)
    bzw endet als Supernova:-)


    Kann man das Steuergerät auch ausgebaut überprüfen?
    Was ist "der Schlauch vom BKV"?
    Auto steht in Österreich/Vorarlberg/Bregenzerwald/ ORT: Alberschwende



    Danke für euere Mühe!


    Schöne Grüße

  • Warum willst Du das neue Steuergerät prüfen oder war das ein gebrauchtes ?
    Geh doch bitte auf alle meine obigen Fragen ein.
    Oder erkläre nochmal genau was wieso warum........

  • Hallo Michael!


    Also:
    Meine Werkstatt hat das "alte" Steuergerät reparieren lassen, danach lief der Mini gar nicht mehr.
    Diagnose: Steuergerät trotz Reparatur immer noch defekt!
    Eingeschickt mit der Antwort: Steuergerät einwandfrei, aber der Mini ist immer noch nicht angesprungen...........


    Habe eine "neues" gebrauchtes Steuergerät gekauft und eingebaut.
    Wie gesagt, nicht zurückgesetzt, da mir gesagt wurde, dass die SPI Steuergeräte wie PLUG and PLAY funktionieren und nicht angelernt werden müssen!


    Tja, jetzt die Probleme wie beschrieben:
    stottert, nimmt das Gas nicht richtig an und hat Fehlzündungen.
    Nach ca 5 min hat der Katalysator geglüht.



    Danke für deine Mühe


    Stefan

  • Ich hab ja mal den leisen verdacht das die werkstatt nich unbedingt auf minis spezialisiert ist ?


    Schau mal auf der liste der mickrocheckmenschen ob da einer in deiner nähe ist ;)


    Grüssle lars

  • Was war denn das ursprüngliche Problem ?
    War das ein Original MG ROVER Austausch Steuergerät ?
    Ist in der Werkstatt ein MikroCheck Diagnosegerät vorhanden ?

  • Ursprungliche Problem:
    Ist nach kurzer Fahrt immer ausgegangen, ließ sich nicht wieder starten.


    Austauschsteuergerät: Original Rover, genau das selbe wie ich drin hatte.
    (Wurde funktionstüchtig ausgebaut)


    Meine Werkstatt ist eine Rover Werkstatt, Diagnosegerät vorhanden, ob es ein MikroCheck ist weiß ich nicht.........


    Mechaniker kennt sich eigentlich gut aus, Problem war nur, dass die Reparatur des "alten" Steuergerätes nicht geklappt hat.


    Könnte es vielleicht sein, dass durch die Standzeit irgendwas mit der Zündung/Zündkerzen ist?


    Danke!!!!!

  • Hallo....


    Für das anfängliche Problem, Wagen läuft, geht aus und lässt sich aber wieder starten, hats hier vor kurzem schon jemandem gegeben der das auch hatte....
    http://www.mini-forum.de/motor…lereingrenzung-58386.html
    Wie sich am Ende rausstellte war es eine schwächelnde Benzinpumpe. Leider zeigt das kein Microckeck an.
    Somit wäre dann auch die Aussage richtig das dein eingeschicktes Steuergerät ok ist.
    Was mich nur verwundert, das eine Rover-Werkstatt mit Testbook dir einfach ein Steuergerät in die Hand drückt ohne dieses vorher im Fahrzeug zu testen, bzw mal einen Diagnoselauf zu machen. Bestätigt aber meine Meinung in Bezug auf vermeintliche Fachwerkstätten....


    Wenn du dein altes Steuergerät noch hast bau dieses probeweise mal ein und prüfe die Benzinpumpe.... Vermutlich wirst du auch bald einen neuen Kat brauchen, der dürfte jetzt nur noch einen Klumpen drin haben....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Bitte lasse in deiner Werkstatt den Benzindruck messen. Er sollte beim SPI 1 bis max 1,2 bar betragen.
    Und das ist die einzige Vorgehensweise, um den Status der Benzinpumpe zu ermitteln.
    Der Hinweis deswegen, weil es sich bei diesen Problemen um extremen Magerlauf handeln kann.
    Als nächstes sollte der Kat ausgebaut werden und eine Sichtprüfung erfolgen.
    Eventuell sitz er quasi zu.
    Die dritte Möglichkeit wäre ein überfetten mit einer Gemischentzündung erst im KAT. Beim unverfrickelten SPI eher unwahrscheinlich. (Vorausgesetzt er läuft auf allen Zylindern etc.)


    Bis später...
    Faxe

  • Das ist die erste MEMS 1.3 und die Diagnose ist nur mit MicroCheck möglich. Sprich Handgerät oder TestBook mit TIM Einheit.
    Hast Du von der Diagnose einen Ausdruck bekommen ?

  • Hallo!


    Ausdruck habe ich keinen bekommen, dürfte aber kein Problem sein den noch zu holen........


    Mach ich gleich kommende Woche!


    Dass durch die Standzeit vielleicht irgendwas nicht passt?
    Sind 1,3i SPI irgendwie anfällig auf was, oder ist das ganze Auto eine Schwachstelle:-))))))))))


    Danke und schöne Grüße

  • Hi,


    das von dir genannte Problem hatte ich vor Ewigkeiten auch schon mal beim SPI. Motor stotterte und Kat diente als Igelpfanne. Der Fehler kam bei mir vom ausgeleiherten Kabelschuh an der Zündspule. Da die Zündspule in der Nähe des Steuergeräts liegt wäre der Fehler denkbar.


    Steven

  • ....Sind 1,3i SPI irgendwie anfällig auf was, oder ist das ganze Auto eine Schwachstelle....


    Oh nein. Oft liegt es an fehlender Wartung und Kompetenz. Es gibt leider nur sehr wenige, die sich mit der Technik auskennen. Normale KFZ-ler (=Teiletauscher) sind da total überfordert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!