Was wiegt welcher Fremdmotor...

  • ...da hier immer wieder das erheblich größere Gewicht von Fremdmotoren angeführt wird möchte ich hier gerne mal die Gewichte der einzelnen zur Anwendung kommenden Aggregate zusammentragen zwecks Vergleich.


    Opel Motoren:
    * X16XE ?
    * X18XE ?
    * C20XE 110kg (leer) ohne. Öl, ohne Wasser, mit Anbauteile, mit F20 Getriebe 150kg
    * C20LET 140kg inkl. Anbauteile und Flüssigkeiten 165kg; inkl. F28 Getriebe > 210kg


    Getriebe:
    * F15 31kg (leer)
    * F18 38kg
    * F20 38kg (leer)



    So und nun würden mich im Vergleich mal die K-Serien, Honda, Toyota und Suzuki Aggregate interessieren.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Honda D-Serie 1.6 Dohc 150kg komplett mit ASB/Getriebe
    Honda B-Serie 1.6 Dohc Vtec 175kg komplett mit ASB/Getriebe (Seilzugversion) Automatikgetriebe + 5kg.


    K-Serie müsst ich mal wiegen... wiegt aber etwas weniger als D-Serie


    Grüße

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • Suzuki G 13 B Motor/Getriebe wiegt 125 kg.


    1275 cm3 A.Motor/Getriebe , Bremse, Front Subframe = 250 kg
    G 13 B wie oben " = 220kg


  • 1275 cm3 A.Motor/Getriebe , Bremse, Front Subframe = 250 kg
    G 13 B wie oben " = 220kg


    Es wäre einfcher gewesen zu schreiben ein 1275ccm wiegt 155kg ;)


    Muss mal meinen C16xe hier wiegen...


    Sollte auch schon ein Ford verbaut worden sein - Zetec (2l 130kg; 1,8l 123kg jeweils ohne Getriebe) oder was auch immer, darf nachtürlich nach belieben erweitert werden.


    Sollten wir der entstehenden Liste auch noch die serienmäßige Leistung hinzufügen?


    So und nun: weitermachen...

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • sind die Angaben zu den Opels gewogen?


    warum werden dann damit die Achslasten "Minimitopel" (beim TÜV) überschritten?


    ein B18C mit 190 PS wiegt nach Angabe von "Neumann-Japanteile"
    130Kg.


    http://www.neumann-japanteile.…e_13_54_6_artikel_198.htm



    Interessant wäre ne richtig schöne "zuverlässige" Auflistung



    das ist mal ein netter Opelmotor:130Kg und gut Leistung bei 1600ccm


    http://www.opel-turbo.de/index.php?article_id=131&clang=0

  • sind die Angaben zu den Opels gewogen?


    warum werden dann damit die Achslasten "Minimitopel" (beim TÜV) überschritten?


    Eben das wundert mich ja auch und ich denke es gehört einfach in die Gerüchteküche, denn die genannten Angaben stammen aus einer Auflistung im C20LET Forum - betätigt durch Angaben an ganz anderen Stellen (max. Abweichung der unterschiedlichen Quellen 5Kg).


    War auf der Suche für eine ganz andere Anwendung in diversen Seven- und anderen Kitcarforen...
    ...dabei ist mir eben dieses Gerücht wieder in den Kopf gekommen. Daher auch das Posting hier.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • warum werden dann damit die Achslasten "Minimitopel" (beim TÜV) überschritten?
    http://www.opel-turbo.de/index.php?article_id=131&clang=0


    Moin, Dieter!


    Also, das ist so: Anno 1994 wurden fremdmotoraufnehmende vordere Hilfsrahmen halt noch aus Eisen und nicht aus Stahlrohr geformt, da gab es nämlich noch kein www,wie-bau-ich-mir-einen-anderen-motor-ein,de !
    Quasi war das die Eroberung des wilden Opeldaseins! Hinzu kommt das Gewicht eines auf Frontantrieb umgebauten Allradsechsganggetriebes F28 mit schlappen ~58Kg. Durchgeschnittene Quertraversen von früheren Turbofrimeleien wurden vor 20 Jahren auch noch mit jünglichem Respekt "konstrutiv unterstützt".
    Das ist die wahre Geschichte von zu hohen Achslasten!!!!!!!!!!


    Nun noch Fakten: Mein Moke (zu 60% aus 1,5mm Blech)mit Opel C20XE und F20 Getriebe wiegt vollgetankt mit allem 711 Kg (bei Faxe gewogen), ich denke, da liegen viele drüber!


    Gruss Tom

    ........ ........

  • hallo Tom,.....


    mit oder ohne Koffer:D


    dann fehlt ja noch das Dach und du hast plastesitze.....:D


    und schöne leichte BREMSSÄTTEL.....:thumpsup:



  • Das Dach ist nur zusammengerollt :o und die Plastesitze haben zwei komplette Kühe drauf :eastgrin:


    Zitat


    und schöne leichte BREMSSÄTTEL...


    Dafür aber groooooosssssse Bremsscheiben :thumpsup:


    LG Tom

    ........ ........

  • Kann ich über....


    Alleine meine bremsanlage vorne wiegt schon fast 40 Kilo.


    Mit allem Zip und Zap (große Räder mit großer Bremse, über 30 Meter Sicherheitszelle und Gasanlage mit 90 ltr. Tank)
    komme ich leer auf 4kg pro PS.


    Ich denke die Unterschiede im Gewicht der einzelnen Motorenlieferanten sind maginal.
    Für mich steht da eher die Größe bzw. die Proportionen der Motoren/Getriebeklumpen im Vordergrund.


    Um einen generellen Vergleich von A Serie zu Fremdmotor allgemein schlagen zu können, muß auch der ganze Rattenschwanz an Kleinigkeiten Beachtung finden, die bei nem Fremdmotor zusätzlich reingepacht werden.


    - größere Bremse
    - mehr Kühlfläche und Wasser
    - zusätzliche verstärkungs/versteifungs Konstruktionen
    - manchmal auch ein paar Kilo Kabel mehr
    Im einzelnen nicht viel aber in Summe schon zu erwähnen.


    Ich halte meine B Serie Honda Motoren im Verhältnis zu deren Leistung für recht leicht.
    Hab gestern noch einen gekauft und alleine in den Kofferraum gepackt.


    -

    Leistung ist durch nichts zu erstzen.
    Ausser durch noch mehr Leistung!


  • Hast recht............
    und mal wieder gut gefrühstückt.......:D:D:D

    ........ ........

  • Habe noch zwei "sehr leichte" K Serie Antriebseinheiten da liegen.
    Beide aus einem 114 GTI kpl. Motor/Getriebe/ Wellen/Kabelbaum /Steuergerät.
    pro Einheit 300 Euro.


    Nur mal so, mein Motorenlager platzt im Moment aus allen Nähten.:D

    Leistung ist durch nichts zu erstzen.
    Ausser durch noch mehr Leistung!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!