Lackierpistole, die richtige?

  • Hallo,

    hat jemand Erfahrungen gemacht mit einer DeVilbiss SRI Lackierpistole HS1
    und reicht so ne Lackierpistole für kleinere Arbeiten aus?
    ( Frontblech, Kotflügel und Dreiecksbleche )
    Oder sollte es doch eine normale Lackierpistole sein.

    Dank euch schon mal für die hilfe:thumpsup:

    Gruß

  • Ich behaupte jetzt einfach mal, daß bei nicht profihafter Lackierung es völlig wurscht ist, obs ne Baumarktpistole oder so ein teures Spielzeug ist. Das Geld gibt man dann doch nur fürs Gewissen aus und im Glauben, daß es damit besser wird.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • ohh täusche dich nicht, das merkt man auf jedenfall, spätestens wenn dir dein baumarktschrott auseinanderfällt beim lacken...:D
    das sprühbild ist wesentlich gleichmäßiger, das "handling" auf jedenfall besser.
    so meine erfahrung mit sata im vergleich zu baumarkt.

  • SRI = Spotrepair, wenn du mal nen Kotflügel lackieren willst okay aber um ein Auto zu lackieren taugt das nichts...

    Baumarktpistolen sind toll um den Trieler effekt auf Flächen zu spritzen... !:eek:

  • Es muß nicht immer SATA sein.

    Baumarktpistolen reichen für den Unterboden.Wenn du mich fragst ist das rausgeworfenes Geld.
    Auf lange sicht ist eine Mittelklassepistole sicher besser.

    Hab selbst eine Walter-Pilot :thumpsup: und bin damit sehr zufrieden.(Einfache Technik-kein Firlefanz-Problemlose Ersatzteilbeschaffung zu vernünftigen Preisen, da die schon evig so gebaut wird.
    Preis ca. 250 Euro

    Gruß Altöli

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  • habe auch die Erfahrung gemacht Schneider vs Sata.
    Mit der Sata hat´s wunderbar geklappt und mit der Schneider....naja
    Wie sind die Devebis gegenüber Sata im Hobbybereich?
    Will ja nur Teillackirungen machen und nicht den ganzen Mini.
    Dann müsste die kleine reichen.?.

  • Hallo!

    Hab bis dato auch immer mit etwas günstigeren (100-200€ ->Agre Air) Spritzpistolen gearbeitet.
    Wichtig ist halt nur dass du für die Pistole immer nen Dichtsatz und evtl. eine
    andere Düsenbestückung nachbekommst, sonst hat es keinen Sinn, denn zum Grundieren oder füllern brauchst was anderes als zum lacken.

    Dann hab ich aber meinen Lacker nach ner SATA angeschnorrt.
    Er hat mir ne Vorführpistole für 80€:eek: vermacht.
    Die Pistole war 2 x im Einsatz bevor ich die bekam.
    Allein schon das die Nebelreduziert ist, macht sich enorm im Verbrauch bemerkbar.
    Das Spritzbild (wie grani schon erwähnte) ist einfach top. Die Farbe kommt dort hin wo sie soll und nicht unnötig in die Luft.
    Der Verbrauch ist ca. um 1/4 bis 1/3 weniger als mit herkömmlicher Pistole.

    Dann hab ich mir noch das Einwegbechersystem von 3M draufgesteckt (€ 50 mit 50 Bechern) und nun brauch ich auch noch ca. 1/8 ltr. Verdünnung zum reinigen (früher ca. 1/2 ltr.).

    Also wenn du mehr machst oder zukünftig was ansteht, würd ich nach ner gebrauchten Markenpistole schauen, in der Bucht ist auch oft was günstiges drinn.

    mfg
    marco

    1 x Mini 1380 GT EVO II
    1 x Speedwell Cooper
    1 x Mini 40th MPI
    1 x GTM Rossa
    1 x Mini Marcos 1380
    1 x "Sandy" MKII Cooper S, body number 103 :D
    1 x ´96 SPI

    div. andere Oldtimer von 1927-1977

    http://picasaweb.google.com/Raleighmodel21

  • Wenn du auf lange Sicht Mini fahren willst kommt sicherlich das ein oder andere Teil dazu was lackiert werden muß.:D
    Mal nee durchgerostete Tür oder nee verbeulte Heckklappe.

    Also stell dir zuerst die Grundsatzfrage....Alles selber machen?....oder doch besser den Lackierer fragen?

    Im ersten Fall solltest du nicht an anständigem Werkzeug sparen.

    Im zweiten Fall gibst du das gleiche Geld dem Lackierer.

    Denk mal an die Verhältnismäßigkeit der Preise.
    Für den Liter Lack + Härter+Grundierung bezahlst du auch schon 100Euro
    Und dann zwei oder drei mal lackieren weil die Pistole schei....ist lohnt doch nicht.

    Gruß Altöli

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  • habe auch die Erfahrung gemacht Schneider vs Sata.
    Mit der Sata hat´s wunderbar geklappt und mit der Schneider....naja
    Wie sind die Devebis gegenüber Sata im Hobbybereich?
    Will ja nur Teillackirungen machen und nicht den ganzen Mini.
    Dann müsste die kleine reichen.?.

    Hallo minicooper80

    Sata und DeVilbiss gehören zu den teuersten und meine wissens zu den besten.
    Arbeite seit Jahren mit Sata weiß aber das DeVilbiss auch viel von anderen Lackierern bevorzugt wird.Bei dein Spritzpistole hängt es von der Düse ab
    da es eine SRI ist sollte die Düse nicht kleiner als 1 sein alles drunter ist sollte zum beilackieren sein.Wenn du wissen willst ob sie gut Lackiert mach einen Test am Frontblech. Viel Glück

    gruß Herbert

    Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben (Walter Röhrl)

  • Vielen Dank für eure Tipp´s

    werde mal bei der Trost-Schau schauen ob ich eine günstige Sata abgreifen kann,
    oder das ich evtl. eine gute gebrauchte bekomme.

    Von euch hat keiner eine gute gebrachte übrig? Wenn ja meldet euch:D

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