Habe mal Fotos vom Fahrwerk gemacht Federelemente brauche ic hwohl neue?

  • Hallo Zusammen,
    ich habe mal ein Paar Fotos gemacht wenn ich das richtig Interpretiere Liegt dfer Mini vrone auf den Anschlagsgummis und hat Folglich keine Federung mehr? An den hinteren Stoßdämpfer (Bidl 4) scheint sich eine Verstellschraube zu befinden nur in welche Richtung muss ich drehen damit es weicher wird?
    Wenn ich mir nun erstmal Gummielemente hole + Adjust Ride Rundum was für Gummielemente sind den Empfehlendswert bei Minisport z.b. finde ich die Normalen und Competition Elemente hat mit denen jemand Erfahrungen? Oder wäre es eventuell zu überlegen vorne gebrauchte Elemente zu Montieren?
    Bilder:

    ..der immer schwarze Hände hat:D

  • hi,

    wenn du hinter dem auto stehst nach links drehen, dann wird der dämpfer
    schneller in der druck- und zugstufe, sprich weicher.

    wenn du eh alles auseinander hast montier direkt neue elemente. dann ist ruhe !

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    Das Leben ist hart, mein MINI ist härter !

  • aber kommt der Dämpfer dadurch auch weiter raus weil wenn die Federung schon auf den Puffern außsitzt bringt es ja nichts den Dämofer weicher zu stellen oder?
    gruß Piet

    ..der immer schwarze Hände hat:D

  • nein zu veränderst nicht die länge, du verdrehst nur sogenannte shims im dämpfer.
    da sind mehrere scheiben (shims) mit bohrungen übereinander die verdreht werden.

    sprich dem öl wird es entweder erschwert durch die löcher zu fließen (hart)
    oder erleichtert (weicher) zu oder auf.
    das regelst du mit der einstellschraube.

    vorne bringt das garnix weicher zu stellen. ist ja schon auf block.

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    Das Leben ist hart, mein MINI ist härter !

  • denke mal die Federelemente sind einfach total fertig wie auf den bildern zu sehen sind die Forderen sogar schon Rissig..ich denke nicht das es was ändern würde die anschlagsgummis zu kürzen oder?
    gruß Piet

    ..der immer schwarze Hände hat:D

  • :D:D:D da haste recht

    mir sieht das auf dem ersten bild komisch aus mit der trompete.
    normalerweise sieht man den flansch der trompete doch.
    der liegt normalerweise auf dem gummielement auf, bloß da kann ich den nicht erkennen.

    demontier mal bitte das rad und amch paar detailbilder von der achse
    und dem gummielement+trompete ( Kegelförmiges Druckrohr aus Alu )

    ps: anschlaggummis kürzen? dann schlägt der dämpfer sofort durch ohne puffer.
    neue elemente rein und feierabend. alles andere ist pfusch.

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    Das Leben ist hart, mein MINI ist härter !

  • Keine Competition-Elemente verwenden, die sind für die Straße zu hart.

    Wieviel Laufleistung hat der Mini?

    zuviel des guten ist der anfang vom bösen... ;)

  • dann muss ich halt noch en paar tage so rumeiern seis drum...
    fotos habsch gemacht:



    hm laufleistung unbekannt aber es dürfte genug sein ist halt mal nachträglich ne mitteltacho reingekommen angeblich wurde der justiert km mäßig also 155tausend aber es können auch mehr oder weniger sein...ok mach ich normale rein aber glaubt mir ich weiß jetzt was hart ist xD naja hab mich schon öfter gefragt ob des normal ist aber es heißt ja immer minis sind so hart....
    gruß Piet

    ..der immer schwarze Hände hat:D

  • Bei der angenommenen Laufleistung wäre eine Kompletterneuerung der Fahrwerksteile ratsam.

    Kostet nicht die Welt, solange man mit Standart zufrieden ist...

    Du machst das schon!

    Gruß
    Bodo

    zuviel des guten ist der anfang vom bösen... ;)

  • klar mach ich das naja standart ist so die Frage aber ich sag mal so standart inschuß brigen und dann aufrüsten werde dann wohl meine Gb bestellung um Hilos+Gummielemente erweitern zusammen 200gbp mit den Anderen Teilen stage one usw. darf ich dann 500€ blechen is ja super ne langsam wird mir der mini zu teuer naja you only get what you pay vor hat aufjedenfall heute schonma spaß gemacht dem ersten new mni wieder die Rücklichter zu zeigen:D
    gruß Piet

    ..der immer schwarze Hände hat:D

  • werde dann wohl meine Gb bestellung um Hilos+Gummielemente erweitern zusammen 200gbp mit den Anderen Teilen stage one usw. darf ich dann 500€ blechen is ja super ne langsam wird mir der mini zu teuer ...

    Dann rechne mal die vergleichbaren Teile bei einem schnöden Golf etc. zusammen, der etwa die gleiche Fahrleistung runter hat.....:rolleyes:

    Auch bei dem ist das Fahrwerk weich, sämtliche Silente am Ende, Dämpfer fertig.....evtl. schon mal `ne Feder gebrochen...
    Nur merkt man es bei dem im Alltag nicht so deutlich.

    Ist der dann mal wieder frisch gemacht, fragt man sich, was man vorher die ganze Zeit gefahren ist :rolleyes:
    Nur die Rechnung fällt deutlich höher aus als beim Mini.

    Und du bestellst gleich "Up-Grades" wie HiLo, Stage 1..........
    Rechne das beim Golf etc. noch oben drauf (Sportauspuff, Gewindefahrwerk...)....:eek:

    Rechne besser noch mal nach :rolleyes:

    Gruß, Diddi

  • schon klar hab in meinen winter bmw5er e28 für 600€ teile eingebaut damit alles wieder ordentlich fur 267tkm ist halt so das im mini schon über 1500€ teile stecken egal wird gemacht...
    gruß Piet

    ..der immer schwarze Hände hat:D

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