standlichtschalter???

• hi,

bin grad an meinem verstand zweifeln...
    wo kann ich bei meinem mini standlicht einschalten ? :confused:
    hat er überhaupt welches? etc.:confused:
    Ist Standlicht für das baujahr tüv-relevant? :confused:
    ganz viele fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. einer meiner vorbesitzer hat auch seltsame verkabelung gelegt.:mad:
    ist es kompliziert nen neue " vernünftige " verkabelung zu legen?:confused:

mfg
    gunnar

ich schreib immer klein, denn dann mach ich die wenigsten rechtschreibfehler...;)

• Der originale Lichtschalter ist dreistufig: AUS - EIN - EIN.

Aus = Licht aus. Klar :D Zweite Stufe ist Standlicht, dritte ist Abblendlicht.

Wenn die Elektrik dermasen verbastelt ist, ist es wahrscheinlich leichter, den kompletten Kabelbaum auszutauschen. Das schafft dann auh auf Dauer Ruhe. Und sollte an einem Nachmittag zu schaffen sein.

Gruß,
    Jan

.

• leider hat mein schalter nur 2 stufen. aus und geht sofort auf abblendlicht...
    elektrik-basteln ist nicht so meine stärke, aber welche dräht sind für standlicht wichtig? evtl kann ich die auf den nicht benötigten schalter der heckscheibenheizung klemmen ?(wie gesagt ist ja eh schon vermurkst die elektrik)....:confused:

gunnar

ich schreib immer klein, denn dann mach ich die wenigsten rechtschreibfehler...;)

• Besorg dir den original Schalter und such die drei Kabel Braun (Plus 12V), Rot (Standlicht) und Blau (Abblendlicht). Sollten zusammen hinter dem Lichtschalter liegen.

VG
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!