Hallo, welcher Elektrikspezialist weiss Rat zu folgendem Problem. Der Motor (1300er Vergasermotor) läuft einwandfrei und problemlos. Sobald ein Stromverbraucher dazugeschaltet wird (Licht, Scheibenwischer, Heizung usw.) fängt der Motor an zu stottern. Schaltet man den Verbraucher aus läuft der Motor wieder problemlos. Was kann das sein. Das Massekabel zum Motor wurde ausgetauscht und am Motorblock angeschraubt.

Licht an - Motor ruckelt
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Wie alt is den deine Batterie?
und mess am besten auch deine Lichtmaschine durch (14 volt sollten dann an der batterie sntstehen)
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Es liegt sehr nahe, daß Dein Bordnetz den höheren Stromfluß bei eingeschalteten Verbrauchern verträgt. Dazu sollten wir aber noch wissen, ist es egal welchen Verbraucher Du einschaltest?
Ursachen für die "Unverträglichkeit" könnte sein, daß die Batterie hinüber ist. Allerdings sollte dann ein Starten nicht möglich sein.
Ich tippe da auf Übergangswiderstände am Masseband vorne am Knochen. Du sagst zwar, es sei neu, aber ist die Kontaktstelle auch elektrisch leitfähig? Soll heißen metallisch blank?! Nur so können der nötige Strom zum fließen kommen.
Sollte es nur bei einem bestimmten verbraucher auftreten, wäre dort die Ursache zu suchen. -
Das Massekabel zum Motor wurde ausgetauscht und am Motorblock angeschraubt.
Wie auch biz, vermute ich übergangswiderstände.
Zu den "Massebändern" gehört auch das Massekabel der Batterie zur Karosserie.
Gerade der karosserieseitige Anschluß neigt zu Korrosion.
Die Mutter unten drunter ist eine Kastenmutter in einem Blechkäfig. Auch dort korrodiert es gerne.
Am besten das Masseband an der Karosserie abschrauben, Lack/Korrosion entfernen und mit etwas Batteriepolfett behandelt wieder zusammenschraubenGruß, Diddi
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Schliesse mich den beiden Vorrednern an!
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Zitat
Schliesse mich den beiden Vorrednern an!
ich mich auch...jedoch mit Testanleitung
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist es wirklich eins der Massebänder. Vermutlich aber eher das hitnen an der Batterie.
Alternativ auch das Pluskabel von vorne nach hinten korrodiert / durchgescheuert.Begründung:
Läuft der Motor ohne große Verbraucher erzeugt die Lima genug Saft, um den innerhalb des Motorraums zu verteilen. Bisschen Ladestrom geht sicherlich auch noch Richtung Batterie.
Schaltet man aber einen starken Verbraucher an (Vermutlich auch Heizungsgebläse oder Radio auf Vollgas) saugt man den Saft vom Motorraum weg und die Zündanlage verliert an Leistung. Fazit ist dann schlechte Zündung etc.Test:
zuerst zB. mit einem Überbrückungskabel die Masse am Motor abzwacken und an die (der einfachheit halber) ausgebaute Batterie klemmen. Was passiert beim Licht einschalten im Standgas? Passiert nix, dann das Gleiche mit dem Pluspol testen.Wenn immer noch nix aufregendes passiert: Nochmal melden...
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Test:
zuerst zB. mit einem Überbrückungskabel die Masse am Motor abzwacken und an die (der einfachheit halber) ausgebaute Batterie klemmen. Was passiert beim Licht einschalten im Standgas? Passiert nix, dann das Gleiche mit dem Pluspol testen.Wenn immer noch nix aufregendes passiert: Nochmal melden...
Grundsätzlich ja keine schlechte Idee, wenn man weiß, was man macht.
So ließe sich das Problem zumindest auf Batteriekabel und/oder Massekabel eingrenzen.Aber: Wenn ein Elektrik-Laie (und davon lesen hier viele mit) das so testet und dann bei laufendem Motor die Batterie (das Überbrückungskabel) "versehentlich" oder aus Unwissenheit abklemmt, ist das Gejammer groß, wenn´s dann die Lima-Dioden gehimmelt hat
Deshalb, sehr vorsichtig und mit Überlegung an solche Versuchsaufbauten gehen!
Und ist für einen die Autoelektrik ein "Buch mit 7 Siegeln", von solchen Versuchsaufbauten lieber die Finger lassen und erfahrene bzw. professionelle Hilfe suchenGruß, Diddi
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Der Motor (1300er Vergasermotor) läuft einwandfrei und problemlos. Sobald ein Stromverbraucher dazugeschaltet wird (Licht, Scheibenwischer, Heizung usw.) fängt der Motor an zu stottern. Schaltet man den Verbraucher aus läuft der Motor wieder problemlos. Was kann das sein. Das Massekabel zum Motor wurde ausgetauscht und am Motorblock angeschraubt.
Ist alles Original an dem Auto ? .... oder wurde der Motor nachträglich umgebaut ?
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Zitat
Deshalb, sehr vorsichtig und mit Überlegung an solche Versuchsaufbauten gehen!
Und ist für einen die Autoelektrik ein "Buch mit 7 Siegeln", von solchen Versuchsaufbauten lieber die Finger lassen und erfahrene bzw. professionelle Hilfe suchenGut....zu wissen, wie Fahrzeugelektirk grundsätzlich funktioniert wäre natürlich ratsam.
Der Feigling, der sich nicht selber im Griff hat kann die Bakterie auch eingebaut lassen und eben ein laaaanges Überbrückungskabel von vorne nach hinten legen, um zu testen.Falls sich jemand nicht vorstellen kann, was der Sinn und Zweck einer Batterie ist: Schaut einfach mal auf den Spülkasten vom Klo und überlegt zu was der denn alles da sein könnte und was passiert, wenn man die Zuleitung einfach mal weg macht.
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