Tachowelle erneuern

• Moin Moin,

bin vorhin angefangen, meine Tachowelle auszutauschen...

Kühler raus usw... vom Tacho abgeschraubt, vom Getriebe da abgeschraubt, und dann die neue wieder dran...Testfahrt gemacht und es tat sich wieder NICHTS.
    Tacho bleibt immer noch stehen...

Entweder habe ich was falsch gemacht oder ich die faslche Tachowelle.
    Die beiden Anschlüsse konnte ich jedoch ohne Probleme anschrauben, oder kann es trotzdem sein, dass ich ne falsche Welle hab?

Gruß und danke schonmal..

Janes

Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!:confused:

• Tacho rausnehmen und ein paar Meter fahren. Dreht sich die Welle?

Wäre möglich, dass im Tachoantrieb der 4-Kant verschlissen ist, kommt aber erst bei sehr hohen KM-Leistungen vor.
    Oder die Welle steckt nicht richtig im 4-Kant.

Das gleiche kann oben am Tacho auch passieren.
    Welle am Tacho noch mal abklemmen wund wieder anschließen.

Zitat

Die beiden Anschlüsse konnte ich jedoch ohne Probleme anschrauben,

Hast du auf Mittel-Tacho umgebaut? Bei den Seiteninstrumenten ist die Welle oben am Tacho nur gesteckt/geclipst :confused:

Gruß, Diddi

• Moin,

Woran merk ich, dass die Welle richtig bzw. nicht richtig im 4-Ktant steckt?

hab Innocenti Amaturenbrett/Amaturen...

Gruß

• Alles klar, dann werde ich das mal tun..^^

Wenn sie sich dreht, was stimmt dann nicht? Wenn sie sich nicht dreht, was könnte es dann sein? (schonmal im Voraus gefragt damit ich morgen gleich die Ursachen angehen kann:D)

Gruß und danke!

Janes

• Moin Moin,

hab es gestern getetstet: Welle dreht sich nicht.

Muss also irgendwo am Getriebe liegen. Ist es richtig, dass das Ende so oval ist und nicht eckig, wie dass andere?

Gruß

• ...Welle dreht sich nicht.

Muss also irgendwo am Getriebe liegen. Ist es richtig, dass das Ende so oval ist und nicht eckig, wie dass andere?

Die Welle sollte an beiden Enden quadratissch sein.
    Kann sein, dass sich der aufgepresste Vierkant von der Welle gelöst hat (schlecht verpresst) und jetzt noch im Tacho-Antrieb im Getriebe steckt. Dann dreht sich oben natürlich nichts mehr :headshk:

Gruß, Diddi

• So eine Welle hatte Ich auch schon. Da war das Antriebsende einfach falsch gefertigt; eben oval statt quadratisch. Hatte keinen Halt im Antriebsritzel. :(

Die 'alten' Wellen haben (oft?) nichmal den soliden Vierkant wie die guten Rover-Wellen (f. Seiteninsrumente) z.B. Zumindest hab Ich noch keine gesehen. Die sind meistens nur quadratisch gedrückt. Oder - wie in diesem Fall vermutlich - nur plattgedrückt :headshk:

Was natürlich nich bedeutet, dass nicht noch ein Rest Welle im Antrieb stecken kann. Dann müsste die neue Welle aber 'zu lang' sein. Was Ich auch schon hatte: das Ende der Welle war minimal zu groß, hat sich aufgedröselt und ging nicht richtig in den Antrieb.

Wenn der Kühler noch draussen ist, könntest Du auch den Antrieb mal rausnehmen und schauen, ob und wie gut die Welle in den Antrieb passt...

Oder die Welle am Instrument anschliesen und mit einem Akkuschrauber antreiben um das Instrument zu prüfen (ausser natürlich, es ging davor und Du hast eine gebrochene Welle gefunden - steht hier ja nicht :)).

Viel Erfolg!

Gruß,
    Jan

.

• Moin Moin,

also vorher funktionierte das ganze. Bei der Welle konnte ich sehen, dass die gebrochen war...

Habe nun halt ´ne neue bestellt und das ganze läuft nicht...^^

Aber demnach kann ja auch kein Rest mehr von der Welle im Antrieb stecken, oder?!

Gruß

Janes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!