• Hallo Leute,

    der Fürhling ist da und somit kommt der Mini wieder aus der Garage (1000er SPI). Hab nun mit den ersten Arbeiten begonnen und brauche nun euren Rat.
    Da ich nicht weiß was mein Vorgänger alles gemacht hat hab ich mal angefangen mit :

    Vergaser runter gereinigt, Nadel und Düse gesäubert.
    Neuer Luftfilter, Ölwechsel, Ölfilter

    Geplant, Keilriemen, Zündung und Zündverteiler, Zündkerzen hab ich leider keine Ahnung was alles zu machen ist, ihr wisst da sicher mehr.

    Im Forum gibts dazu die unterschiedlichsten Meinungen....


    Danke für die Mithilfe

  • Hi,
    also 1000er Spi gibts normalerweise nicht wie du schreibst hast du ja einen Vergaser also normaler 1000er Vergaser Mini.
    Ich würde dir empfelen wie geschrieben Keilriemen, Zündkerzen, Kondensator + Kontackte (im Zündverteiler) und wenn du nicht weißt wie alt die sind gleich auch Zündkabel + Zündspule zu tauschen desweiteren solltest du dann noch Zündzeitpunkt und die Ventile Einstellen hat bei mir damals einiges gebracht Motor lief gleich ganz anders....

    gruß Piet

    ..der immer schwarze Hände hat:D

  • Hast recht, Fehler meinerseits, 1000er Vergaser!

    Ob oder besser gesagt wann die Ventile das letzte mal eingestellt wurden weiß ich leider auch nicht. Wär also sicher vernünftig wie du sagst das ganze mal anschauen zu lassen.

    gibts sonst noch etwas das ich beachten sollten um dem Motor ein langes Leben zu ermöglichen?

    Getriebe und Kupplung vielleicht auch?

  • hm bei Getriebe und Kupplung fällt mir nix ein Könntest natürlich Brems udn Kupplungsflüssigkeit wechseln wird sicher nciht schaden können auch uralt sein Getriebeöl hast du ja mitgewechselt weil das ja mit dem Motor einen Kreislauf hat aber das weißt du sicher...Ansonsten auf gehts:thumpsup: hab meinen auch grad angemeldet..
    gruß Piet

    ..der immer schwarze Hände hat:D

  • ...was gemacht wurde, sollte man einfach etwas mehr machen, dann ist man immer auf der sicheren seite;):

    - öl und filter wechsel
    - zündkomponenten neu (kerzen, verteilerkappe, finger, kontakte)
    - ventile einstellen
    - zündung und vergaser einstellen
    - luftfilter neu

    dann noch

    - fahrwerk abschmieren
    - bremsen prüfen (radbremszylinder und bremszangen dicht?, belagstärke?)
    - radlagerspiel, kugelbolzenspiel vorn und lenkungsspiel prüfen
    - gummilagerung der motorstützen fest?
    - auspuffaufhängung ok?
    - kupplungsnehmerzylinder dicht/trocken?
    - usw....

    vorteil ist, man weiß dann was man hat, das schafft vertrauen ins eigene fahrzeug und im fehlerfalle hat man eine bekannte ausgangsbasis.

    viel erfolg !!

    gruss andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

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