hallo leute!
bei meinen alten herrn bj 74, gibt es ja hinten keine gurte!
- gibt es eine möglichkeit welche zu verbauen
- wie
- muss ichs eintragen
- ist es auch was für meine kleine geldbörse:D
gruß otti
hallo leute!
bei meinen alten herrn bj 74, gibt es ja hinten keine gurte!
- gibt es eine möglichkeit welche zu verbauen
- wie
- muss ichs eintragen
- ist es auch was für meine kleine geldbörse:D
gruß otti
Die billigste Alternative sind vermutlich Beckengurte hinten schau doch mal hier im Forum hat bestimmt jemand welche über eintragungspflichtig sind sie meines Wissens nach nicht.
Mfg Öli
Hallo Otti,
Ich hab' bei meinem 78er 3-Punkt Automatikgurte hinten nachgerüstet, der Kinder wegen.
- gibt es eine möglichkeit welche zu verbauen
ja
- wie
Die Möglichkeit für Beckengurte sollte gegeben sein, da meines Wissens die Bohrungen in der "Rückwand" zum Kofferraum auch schon bei älteren Baujahren vorhanden sind (Mein '71er hat sie).
Für Drei-Punkt-Gurte musst du auf jeden Fall die C-Säulen-Verstärkung späterer Baujahre (ich glaube ab Mitte der 80er) einschweißen, welche die Befestigungsmutter für die Umlenkung beinhalten.
Schau mal hier die Nummern 63, 64 bzw. 65:
http://www.somerfordmini.co.uk…-Saloon-and-Cabriolet.pdf
Und hier:
http://www.stevens-wesel.de/shop/index.php?cPath=53_54
Und das:
http://www.limora.com/index/la…om.tpl,,search-315842.htm
- muss ichs eintragen
Ich hab's nicht eingetragen, gab bisher keinerlei Probleme.
- ist es auch was für meine kleine geldbörse:D
Kommt drauf an wie klein Deine Geldbörse ist ...
Also bei den Beckengurten kommst Du so mit ca. 80€ weg. Plus Zeit für den Einbau. Es muß aber nichts weiter geschweißt werden, etc.
Für die 3-Punkt-Automatikgurte wirds teurer: 2 Gurte 150€, die C-Säulen Bleche, bzw. der Kit kosten ca. 80 Pfund, die Befestigungensätze (Gurtrolle am hinteren Radhaus) kostet das Paar auch nochmal 50€. Da bist Du locker bei 300€. Plus das Einschweißen und die Montage.
Wie oben gesagt, ich hab's der Kinder wegen bei meinem 78er nachgerüstet.
Ich hatte noch C-Säulen Bleche von meinem alten '86er liegen. Das Schöne an denen ist, das sie nicht diese hässliche Abstrebung und die gekürzten Verkleidungspappen haben, sondern einfach unter den bisherigen Pappen verschwinden. Kleines Loch einarbeiten für die Befestigungsschraube der Umlenkung und schick ist's.
Die Gurtrollen haben im Ablagekasten vor den hinteren Radhäusern ihr Zuhause gefunden, und sind mit den Limora-Befestigungssätzen am Radkasten befestigt. Übrigens, die Gurte habe ich bei Stevens gekauft. Der war sehr nett und hat mir die Gurtschlösser mit dem kürzesten Band dazu gepackt. Wichtig: sollten die Gurtrollen nicht genau senkrecht befestigt werden/sein brauchst Du einstellbare Gurte, sonst blockieren die gar nicht, oder dauernd! Ich habe wie gesagt die Einstellbaren verbaut, da das ganze in meiner Konfiguration nicht 100% senkrecht ist.
Zum Einbau/Einschweißen müssen die hinteren Austellfenster raus, die Heckscheibe, Heckablage, Rücksitzbank und der Tank. Ggf. muß auch der Himmel im Bereich der C-Säule etwas angelöst werden.
Das Verstärkungsblech lässt sich mit etwas Umsicht auch am "schicken" Auto einschweißen, ohne das man hinterher was von sieht.
Wenn Du interessiert bist kann ich am Oster-WE mal Fotos machen und hier einstellen.
Gruß
Sven
Hallo,
eine schöne Alternative sind die hinteren Gurte vom Porsche.
Es sind automatik Beckengurte , einfach einzubauen und sie haben ein Prüfzeichen.
Ich hab für meine beim Autoverwerter 30€ komplett bezahlt.
Gruß Fire
danke für die schnellen und genauen antworten!!!!
- werde mich für die beckengurte entscheiden
- will einfach kein schweißzeug mehr an mein auto lassen:D
gruß otti
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