• Hier sind ja soviele Spezialisten unterwegs - eine viel für den einen oder anderen ungewöhnlich erscheinde Frage:

    Ich sollte schon seit über einem Jahr eine eigene Webseite ins www bringen. Habe mir dafür Hilfe von einer jungen Studentin organisiert, die hat ganz nette Vorschläge gemacht und ist dann wegen Studienplatzwechsel Kall auf Fall verzogen. Ich hab von ihr einen CD/DVD mit Daten bekommen, hab offenbar dafür nicht die nötige Software um das auch lesen zu können. Kontakt mit der Frau ist abgebrochen.
    Suche Software um selbst eine Webseite aufstellen zu können. Oder einen fachkundigen Helfer der mir sowas mal erklärt, ich hab keinen blassen Schimmer von der Sache. :rolleyes:

    Immerhin habe ich die Inhalte selbst geschrieben und als Word Dokumente abgespeichert, nötige Fotos vom Auftragsnehmer zur Illustration bekommen. Mein Ziel ist es meinen Kunden (Landwirte) ausreichend Informationen zu meiner Dienstleistung zu geben, erste Kontaktaufnahme per email oder Telefon ermöglichen und bereits erfolgreich abgeschlossene Projekte vorzustellen.

    In einer Werbeagentur mal nachgefragt - die wollten gleich einen Komplettauftrag mit Erstellung von neuen Logos, Briefpapier usw. bekommen. Außerdem wollten die ihre Arbeitsleistungen nicht im Pauschalpreis anbieten, sie haben einen Preis von "mindestens 4000 Euro" :eek: ermittelt. Das ist mir viel zu teuer, dachte mir eine Lösung so um 1200 bis 1500 Euro wird doch sicher für eine Webseite völlig ausreichen.
    Will ja nix spinnertes, soll gute Fotos zeigen, Auskunft geben über meine Dienstleistungen und ins Lieferanteneigene (Handelsvertreter halt) Mutterwebseitendesign reinpassen. Sprich ich darf nicht so einfach bestehenden Logos verändern.

    Da ich nur wenig Ahnung von dem ganzen PC Gedöhns hab - brauch ich wohl jemanden der mir Erklärungen dazu liefern kann.

    Bitte um ernstgemeinte Vorschläge.

    Ein Fachhändler ist jemand, der die Schachtel mit der Ware aus dem Fach holen kann?! :D

  • Da ich nur wenig Ahnung von dem ganzen PC Gedöhns hab - brauch ich wohl jemanden der mir Erklärungen dazu liefern kann.

    moin,

    diesem satz entnehme ich, das du das ganze mit nem pc und nicht mit einem mac machen möchtest. schade auch, denn der mac bringt schon ein programm mit, mit dem man recht einfach webseiten erstellen kann. es gibt etliche (bezahlbare) programme von verschiedenen anbietern, mit denen du relativ leicht eine seite erstellen kannst ohne groß vorahnung haben zu müssen. leider kenn ich nur welche für'n mac.

    ansonsten würde mich mal interessieren, ob du herausfinden kannst, mit welchen programm die studentin angefangen hat. je nach dem kannst du die sachen entweder weiterverwenden oder musst komplett neu anfangen. wenn das ganze nicht zu umfangreich ist, kann ich dir ja evtl weiterhelfen.

    ist das ganze was offizielles? was bist du bereit auszugeben? brauchst du ne rechnung? hast du schon eine eigene domain? wenn ja, hast du die möglichkeit per ftp auf deinen server zuzgreifen , um dort daten zu hinterlegen? viele fragen, die es zu klären gilt...

    ------------------------------------------------------------
    You're only supposed to blow the bloody doors off!
    ------------------------------------------------------------
    mit minimalen grüßen
    uwe

    webmaster | grafik @Miniscene Unterfranken

    mail to: uwe[ät]miniscene-unterfranken.de

    Team IMM 2024

  • Moin Uwe,

    ob jetzt ein Mac oder PC den riesigen Unterschied macht? Die Seite soll mit beiden System angeschaut werden können. Da ich persönlich mit nem Mac nicht klarkomme (vielleicht fehlt auch nur die entsprechende Anleitung dafür) kann ich nur mit einem normalen PC arbeiten.

    In welchem Datenformat die CD/DVD meiner Studentin ist - wie kann ich das feststellen? Beim lesen werde ich nach mit unbekannten Programmen gefragt, werde das Ding nachher raussuchen und nochmals probieren.

    Ja, eine eigene Webdomain habe ich schon lange, allerdings muss ich wegen möglicher Zugangsdaten jemanden in der Mutterfirma fragen.
    Die ganze Sache ist hochoffiziell und wird/soll von mir bezahlt werden. Sprich ich brauch ne Rechnung und die anfallenden Verbesserungs/Einstellarbeiten solltest Du dann auch übernehmen.
    Mein Preislimit liegt bei 1200 bis 1500 Euro, zzgl. Mwst. freilich. Fotos liegen als normale JPEGS vor, die haben das volle Format und müssen je nach Anforderung skaliert werden. Texte und Logos liegen als Word Dokumente vor.

    Hab halt Angst das eine vom Mac gemachte Seite vom PC nicht ordentlich dargestellt wird, vorallem sollten die zig unterschiedlichen Browser berücksichtigt werden für eine einheitliche Darstellung.

    Ein Fachhändler ist jemand, der die Schachtel mit der Ware aus dem Fach holen kann?! :D

  • ne webseite kann man auch recht einfach selber machen

    ich hab meine selbst gemacht ....
    einer der ahnung hat hat mir das gründgerüst in Joomla eingerichtet
    mir die ersten schritte erklärt ... der rest wurde selber erstellt und kann innerhalb von sekunden geänder aktualisiert und geflegt werden

    berichte bilder usw... alles kein problem auch für leute mit wenig ahnung

    hab nämlich auch keinen plan von computer gedönse ... :D

    hab mich aber reingelesen und damit beschäftigt


    ps
    hat mich keinen cent gekostet, und kostet auch weiterhinn nur meine eigene zeit

    kan spontahn die sachen umsetzten die mir grade durch den kopf gehen, ohne jemand anderes meine ideen erklären zu müssen die dann abgleichen umsetzen lassen und warten bis freigeschaltet .... alles problemloser wenn man es selber macht .. :thumpsup:

    es gibt verschiedene programme dafür zB joomla ... die haben alle funktionen die man braucht udn die grundgerüste kann man aussuchen und individuell umgestalten .....


    viel erfolg

  • es ist so ziemlich egal, mit welchem system die seiten erstellt werden. sobald die auf dem server liegen, kann man die mit jedem browser abrufen.

    so wie sich das anhört, wird das wohl was größeres werden und nicht nur eine kleine seite für ein einzelunternhemen (mutterkonzern). meistens werden seiten heutzutage mit einem sogenannten cms (content managment system) erstellt, womit dann der seitenbetreiber selber die möglichkeit hat änderungen vorzunehmen. dazu logt man sich als admin ein und kann dann seiteninhalte überarbeiten (z.b. texte oder bilder ändern). ansonsten ist man wegen jeder änderung auf den ersteller angewiesen, muss dem immer mitteilen, was und wie man das geändert haben will und derjenige muss das dann einpflegen. macht man heutzutage eigentlich nicht mehr. das setzt dann aber voraus, das man sich damit beschäftigen muss, damit das ganze auch klappt. fraglich ist, ob das budget langt (hängt vom umfang der seiten ab).

    was für ein programm wird denn gesucht, wenn du die daten öffnen willst? bzw schau mal wie die dateiendung lautet. nicht die von den bildern, sondern von den einzelnen seiten. sollte eigentlich html sein, die dann mit einem webeditor geöffnet werden können.

    es gibt im netz auch freie cms z.b. joomla. das kann man sich selber installieren, auf den server laden und stellt dann seine seiten dort ein und verlinkt die entsprechend. hier mal was zum einlesen: http://www.gratis-cms.com/

    prinzipiell kann ich auf rechnung arbeiten und sowas machen, habe aber bisher relativ wenig erfahrung mit cms, da wir im büro nur das layout machen und wir einen externen mit arbeiter haben, der uns die sachen dann programmiert.

    ------------------------------------------------------------
    You're only supposed to blow the bloody doors off!
    ------------------------------------------------------------
    mit minimalen grüßen
    uwe

    webmaster | grafik @Miniscene Unterfranken

    mail to: uwe[ät]miniscene-unterfranken.de

    Team IMM 2024

  • ...
    Immerhin habe ich die Inhalte selbst geschrieben und als Word Dokumente abgespeichert...


    Und denk' dran, es gibt Leute, die kein Word haben. Es gibt sogar Leute, die keinen Windows PC haben...
    Also als Format 'html' oder wenn verlinkt, dann bitte 'pdf'. Das kann dann wirklich jeder PC lesen... Als Grafik dann .jpg fuer Fotos oder .png fuer Strichzeichnungen

    Gruss,
    - berndl

  • CMS - das meinte die Studentin vor Monaten schon sei "Ding der Zeit" und hat da mir unbekannte Sachen ausgewählt. Sie hat mir vorgeschlagen das ich für aktuelle und schnelle Berichte (neue Melkanlage installiert, Interview mit glücklichem Landwirt usw.) die Sache selber eingeben kann/soll.

    Vielleicht mal ne Schulung bei der VHS machen, ich brauche um mit Software klarzukommen entweder ein g'scheid geschriebenes Anleitungsbuch oder jemanden der mir den Umgang am PC zeigt. Auf die angeblich "selbsterklärenden Programme" verzichte ich lieber, meistens hab ich damit ne grandiose Bauchlandung hingelegt. :eek: Zahl jetzt seit über 2 Jahren für den Platz meiner Seite im www und hab noch gar nix damit anfangen können.

    Verstehe das PDFs offenbar multifunktional gelesen werden können, welches Programm benötige ich dazu um die Dinger anzufertigen? Gibts dazu eine Funktion in Word? Oder muss ich dann was von Adobe (analog Reader für PDFs) haben?

    Latent hab ich immer Angst wichtige Daten und erarbeitete Sachen (auch eintippen von Texten ist Arbeit!) durch ungeschickten Umgang verliere oder so verändere das damit nix mehr anzufangen ist. Oft genug bei der Planungssoftware erlebt und erst nach einer Umstellung auf automatisches Sichern alle paar Minuten bin ich jetzt fein raus wenn mal wieder ein Bock geschossen wurde :D
    Von nem Kollegen habe ich mitbekommen das ein "barrierefreier Zugang" ultra wichtig sei, er hat deshalb recht umfangreich investiert und eigens ein Büro mit Gestaltung, Erstellung und Pflege beauftragt. Leider ist das Büro in Schleswig Holstein, das ist mir zu weit für ne kurze Besprechung.

    Muss wohl für die Sache deutlich mehr ausgeben, auch wenn bestimmte Software gratis ist. Mal gucken.

    Ein Fachhändler ist jemand, der die Schachtel mit der Ware aus dem Fach holen kann?! :D

  • Ich hab schon diverse Websites erstellt und kenn mich ziemlich gut aus in der Materie.

    Der einzig sinnvolle Rat bei deinen Kentnissen und den Anforderungen an die Seite:

    Lass es jemanden machen der sich damit auskennt.

    Es gibt schon genug halbherzig bis katastropal erstellte Firmenpräsenzen im Internet. So eine Seite vermittelt eventuellen Kunden oder Geschäftspartnern einen ersten Eindruck von deinem Geschäft und deiner Professionalität, da ist keine Seite besser als eine schlechte.

    So wie sich das anhört braucht es kein innovatives und ausgefallenes Design, was den Hauptkostenfaktor bei so einem Projekt ausmacht.

    Also wie Volker schon geschrieben hat ein Grundgerüst auf Joomla Basis, ein fertiges Design Template, ein paar Anpassungen um das Design auf deine Ansprüche abzustimmen und mit ein wenig Anleitung kannst du dann sogar Inhalte aktualisieren und anpassen wenn es nötig ist.

    Mit einem Budget von 1500€ sollte sich sowas professionell erstellen lassen, geh nicht zu einer Werbeagentur, sondern such dir einen kleinen Freelancer, der besser auch dich als Kunden eingehen kann und bedeutend günstiger arbeitet.

    Ich hab leider momentan überhaupt keine Zeit für sowas übrig, sonst würd ich dir ja helfen, aber das könnte z.B interessant für dich sein:

    http://www.joomlapur.com

    Gruß Sascha

    44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

  • Zitat

    Verstehe das PDFs offenbar multifunktional gelesen werden können, welches Programm benötige ich dazu um die Dinger anzufertigen? Gibts dazu eine Funktion in Word? Oder muss ich dann was von Adobe (analog Reader für PDFs) haben?

    am besten arbeite ich dabei mit Open Office (org 3.0)

    kann frei runtergeladen werden und instaliert werden
    die bearbeitung von pdf ist damit ein "klacks ..." (kinderleicht) ;)

  • Danke Bandit,

    mit dem Verweis zur Webseite einer professionellen Firma hast Du mir viel geholfen - ich werde mir von dort ein Angebot machen lassen und dann entscheiden.
    Sicher - es soll ein wirklich ausgewogener, gelungener und professioneller Webseitenauftritt werden. Grad halbherzig realisierte Sachen ("das macht der Sohn/Frau/Kumpel die vom Business keine Ahnung haben") haben mich bisher immer abgeschreckt selber so ne Seite zu realisieren. Bis jetzt hab ich trotz fehlendem www Auftritt mehr als genug zu tun, und ich glaub nicht das mit nem Webseitenauftritt die Kundenfrequenz spürbar ansteigt - aber es wird eben von der Muttergesellschaft gefordert und ich bin jetzt einer der letzten die noch keine eigene Webseite haben.

    Bei Bedarf kann ich auch gerne mehr dafür investieren, aufs Ergebnis kommts schließlich an :thumpsup: Nur ist halt ne Investition die keinen direkten Profit garantiert nicht grad angenehm....
    Ich hab schon wegen fehlendem www Auftritt Aufträge an Mitbewerber verloren, so habens mir langjährige Kunden (nach Fertigstellung durch einen anderen Dienstleister) verraten. Und die Kunden waren schon seit Jahrzehnten bei meinem Lieferanten gute Kunden.

    Danke für die Tipps, hat mir echt geholfen.

    Ein Fachhändler ist jemand, der die Schachtel mit der Ware aus dem Fach holen kann?! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!