Hallo zusammen,
Bei mir Stehen demnächst die Federelemente an und in dem Zuge will ich auch Hilos verbauen nun überlege ich ob ich gleich Nägel mit Köpfen mache und das gesamte Fahrwerk ein bisschen tune bin beim Stöbern bei Minispares auf folgendes kit gekommen: http://www.minispares.com/Product.aspx?ty=pb&pid=38522 hat das schonmal jemand verbaut und wie fährt sich das? Wie ist das eigentlich mit dem Einstellen dann weil die Elemente setzten sich ja über Monate muss ich dann quasi mehrmals das Fahrwerk einstellen lassen?
gruß Piet
Hat jemand Erfahrungen mit dem Fahwerks Set von Mini-Spares?
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Hallo Piet....
Als Nägel mit Köpfen sehe ich das nicht unbedingt, eher die Sparversion....
Hilos kann ich die Adjusta-Ride empfehlen, Dämpfer Spax, Zugstreben und Schwingenhalter würde ich von KAD nehmen und die Tragarme würde ich die Bullet-Proof nehmen....
Das alles wird sicher fast die dreifache Summe kosten, aber wie heißt es so schön, wer billig kauft, kauft doppelt.... -
hm,
dann muss ich mir das eh nochmal gründlich überlegen eigentlich binn ich ja seit der Rahmen Festlegung mit dem Fahrfehrhalten voll zufrieden am besten fahre ich demnächst mal einen mini mit gemachtem Fahrwerk Probe und entscheide dann was ich masche. Hast schon recht müll verbauen rächt sich sehe das gerade beim Fahrwerk meiner Winter/Heckschleuder...zu den Gummielementen...ab welcher Dicke sollte man die Tauschen mit der Suche findet man nix...es ist halt so des ich im Prinzip null Federung habe bei jeder Unebenheit knallt es kräftig...wir hatten ihn sogar einmal auf der Bühne und beim Ablassen haben wir gemerkt das die Trompeten hinten durchs ablassen aus der Führung gerutscht sind ist das normal?
gruß Piet
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Wenn du zufrieden bist, lass es am besten so, so richtig viel wird sich dann mit den Teilen nicht ändern....
Wegen den Gummis, die sollten nach etwa 10 Jahren oder 100.000km gewechselt werden. So wie ich das aber immer mitbekommen habe sollen die neuen nicht sehr gut sein und schnell genauso platt wie deine.... Kannst ja mal schauen ob noch jemand alte von hinten rumliegen hat, vielleicht findest du ja welche....
Wenn du die dann drin hast probier mal wie das Fahrwerk ist, könnte sein das es deinen Ansprüchen schon genügt. Sparst du auf jedenfall ne Menge Geld....;)Und wenn, kauf es in D bei einem guten Händler der sich auch gleich ums Eintragen kümmert....
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zum thema eintragen wenn man dan Hilos Negativ Arme usw. einbaut muss man dann für jedes veränderte Teile eine Eintragung bezahlen? weil das heißt ja dann Hilos 40€ Negativarme 40€....das wird teure ne....
gruß Piet
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Die hier zuvor mitgeteilte Vermutung, das veränderte Fahrverhalten nach Fahrwerksverbesserung wäre kaum spürbar, ist absolut (!) nicht haltbar. Völlig falsch !
Viele Minis im Normalzustand haben eben durch Normalzustand und Alterung der Serienteile ein nur sehr minderbefriedigendes Fahrverhalten.
Man muß sehr bescheiden (und mutig !) sein, mum sich damit zu begnügen.
Das Fahrwerk mit sinnvollen Teilen zu modifizieren und gleichzeitig in wesentlichen Teilen der Serie auf Neuzustand zu bringen lohnt sich allemal.Der Mini wird sicherer, weil das Fahrverhalten 'führiger' und vorhersagbarer.
Der Mini wird schneller, da er durch relativ niedriges Gewicht bei einem guten Fahrwerk u n d entsprechend dem Fahrwerk und den Vorzügen des Fahrers/der Fahrerin geänderten Einstellwerten, unglaublich viel zu leisten vermag.1. Schlußfolgerung
Das Fahrwerk verschkeißmäßig in Neuzustand zu versetzen und zu verbessern lohnt sich allemal.2. Schlußfolgerung
Die Bereitschaft, eine gewiße Summe Geldes auszugeben begrenzt den Erfolg.Somit wäre die wichtigste Frage, wieviel der Geldbeutel hergeben soll.
Daraus ergibt sich die Vorgehensweise, daß man bei festgelegtem Budget sich für dieses Budget Vorschläge machen läßt von Personen, die sich mit Mini-Fahrwerken auskennen.
Dann sucht man sich den plausibelsten Vorschlag aus oder erweitert bis zur nächstgenannten Preisstufe, wenn der Schritt nicht unüberwindbar, aber der in Aussicht gestellte Zugewinn lohnend scheint.
So wird das Vorgehen sinnvoll und erfolgversprechend.Ohne persönlich zunahetreten zu wollen, aber es ist völlig unerklärlich, wie irgendjemand auf den Gedanken kommen kann, Fahrwerksveränderungen würden sich beim Mini kaum spürbar auswirken.
Andreas Hohls
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Also zuerst einmal scheint mir das Fahrwerk vom Verschleiß der Lager usw. in gutem Zustand der Mini Läuft sauber geradeaus und es schlägt rüttelt usw. nix außerdem liegt er meiner Meinung nach recht stramm auf der Straße es sind auch irgendwelche Sportstoßdämpfer verbaut muss mal schauen was für welche.
Zum Thema was das Fahrwerk können muss: fahre 5 Tage die Woche 70 km Landstraße oder 100km Autobahn und binn in den Kurven schonmal Flot unterwegs aber es ist halt nur ein 1000er verbaut und dementsprechend ist der Mini keine Rakete. Wie bereits gesagt fehlt mir bis jetzt der Vergleich wie gut ein Fahrwerk sein kann generrell ist mir natürlich klar das es einen Unterschied macht was für ein Fahrwerk man einbaut und ich habe das nie bezweifelt.Was mich an meinem Fahrwerk stört ist einfach das es fast null federt und ich vor jeder kleinsten Unebenheit Angst habe weil man jedesmal denkt das Auto fliegt auseinander. Ist es möglich die Federung beim Mini Progressiv zu gestalten?.
Wegen den kosten einerseits binn ich Schüler und das Geld muss ich selber verdienen andererseits kommt es dann auf 100€ auch nichtmehr an. Was es kostet wird eben verdient...mit 500€-700€ könnte ich leben
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Aus den Beiträgen spricht eine guter Zugang zum Thema , und mit dem genannten möglichen Investittionsrahmen läßt sich für das Mini-Fahrwerk viel erreichen.
Die Motorisierung spielt für das Fahrwerk fast keine Rolle.
Der vermutlich beste Weg wäre jetzt :
--Eine Liste aufstellen, welche Teile an diesem Mini nicht serienmäßig sind, fahrwerksseitig natürlich.
--Weiterhin festhalten, welche Serienkomponenten welche Kilometerlaufleistung schon haben.
--Mit diesen beiden Informationen private Mini-Leute (die natürlich spezialisierte Fahrwerkserfahrungen haben müssen !)ansprechen, was sie denken und vorschlagen würden.
--Mit gleichen Informationen Profis (Teilehändler und Werkstätten) ansprechen (die natürlich spezialisierte Fahrwerkserfahrungen haben müssen !), was sie denken und innerhalb des Preisrahmens für sinnvoll hielten.
Und diese Empfehlungen möglichst gut begründen lassen, denn im Gegensatz zu den Privatleuten wollen die Profis Geld verdienen und dürfen sich gerne etwas mehr Mühe machen.Und das, was am plausibelsten klingt, das dann am Ende auch mit den entsprechenden Personen/Firmen unternehmen.
Auf diesem Wege wäre ein überzeugendes Ergebnis erzielbar.
Und wenn man mit 50km/h 90° abbiegen möchte, ohne Gas wegzunehmen, dann braucht es dazu keinen besonderen Motor. Und gleichzeitig wird man trotzdem mit gesundem Restkomfort 'reisen' können.Andreas Hohls
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Hallo Piet007,
wenn der Mini "null" federt, wie du sagst, ist es tatsächlich ratsam, mal zu schauen, welche "Sportstoßdämpfer" verbaut sind, und ob sie vielleicht verstellbar sind. Wenn dem so wäre, könnte man sie etwas weicher einstellen.es sind auch irgendwelche Sportstoßdämpfer verbaut muss mal schauen was für welche.
Ist es möglich die Federung beim Mini Progressiv zu gestalten?.Das Mini-Fahrwerk ist Progressiv, sofern Original Gummifederung vorhanden!
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...fahrwerk, welches nicht federt, kann darin begründet sein (zumindest an der vorderachse) dass die oberen querlenker auf den anschlaggummis aufliegen. dies ist bedingt durch verschleiß und diesen sollte man in den investitionsrahmen mit einrechnen:D
an der hinterachse kann ein nichtfederndes fahrwerk festgegammelte schwingenlager bedeuten oder festgegangene stoßdämpfer oder beides...
trotzallem viel erfolg!
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......... am besten fahre ich demnächst mal einen mini mit gemachtem Fahrwerk Probe und entscheide dann was ich masche.....
Hey Piet,
ich hoffe ich werde im Sommer fertig! *HOFFENTLICH* Ich habe das Fahrwerk von Andreas Hohls drin, dann kannst du es gerne bei mir mal testen! Dann komm ich mal bei dir vorbei..
Wohn 20km von dir entfernt...
PS: Aber wie viele schon sagten, an diesen Teilen würde ich nicht das Sparen anfangen!
mfg,
maxx -
in würzburg binn ich täglich (Schule) vll kann ich ja ma bei dir vorbeikommen dann kann ich mir das mit dem Fahrwerk auch mal ansehen? und deinen Mini auch...
Hatte schon befürchtet das es einiges an Zeit in Anspruch nimmt das richtige Fahrwerk zu finden..werde mich mal in Ruhe schlau machen aber diese Woche werde ich den Mini erstmal gründlich warten und Zulassen freu mich schon nach der Winterpause Interessieren würden mich ja auch diese Federn die als Ersatz für die Gummis verwendet werden also nicht die aus England sondern die die hier im Forum jemand anbietet....hat die von euch jemand drin/erfahrungen damit?
Das mit dem 90grad abbiegen mit 50 geht jetzt auch schon nur quietschen die Reifen etwas ne...letztens ham die Polizisten die mir entgegenkamen deswegen umgedreht und mich angehalten dachten ich hab was geraucht oder so naja das is en anderes Thema wurde schon 8mal angehalten in 5 Monaten
gruß Piet
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