Bremsen hinten und Handbremse

  • Hallo Leute,

    War heut mit meinem 94er British Open bei der jährlichen Überprüfung und man hat rechts hinten sowie auf der Handbremse zuwenig Wirkung festgestellt. Der Mechaniker beim ÖAMTC meinte es wären schlimmstenfalls die Beläge auszutauschen, möglicherweise auch der Zylinder.
    Frage an euch, da ich es nicht wirklich selber machen will/kann: ist das beim Mini ne teure (weil zeitintensive) Reparatur?

    Danke für Feedback!
    LG
    Christoph

  • Hallo Leute,

    War heut mit meinem 94er British Open bei der jährlichen Überprüfung und man hat rechts hinten sowie auf der Handbremse zuwenig Wirkung festgestellt. Der Mechaniker beim ÖAMTC meinte es wären schlimmstenfalls die Beläge auszutauschen, möglicherweise auch der Zylinder.
    Frage an euch, da ich es nicht wirklich selber machen will/kann: ist das beim Mini ne teure (weil zeitintensive) Reparatur?

    Danke für Feedback!
    LG
    Christoph

    Eigentlich ganz einfach selbst zu bewerkstelligen. Sicherungsschraube der Trommel (Kreuzschlitz) raus, Trommel runter und die Beläge sind auch schnell gewechselt.

    Ich bin auch gerade drann, die Beläge zu wechseln weil...

    ...ziemlich runter.

    Gruss

    Markus

  • Hallo Leute,

    War heut mit meinem 94er British Open bei der jährlichen Überprüfung und man hat rechts hinten sowie auf der Handbremse zuwenig Wirkung festgestellt. Der Mechaniker beim ÖAMTC meinte es wären schlimmstenfalls die Beläge auszutauschen, möglicherweise auch der Zylinder.
    Frage an euch, da ich es nicht wirklich selber machen will/kann: ist das beim Mini ne teure (weil zeitintensive) Reparatur?

    Danke für Feedback!
    LG
    Christoph

    Das Wechseln der Beläge bzw. des Bremszylinders ist nicht aufwendiger, als bei anderen Autos und die Teile sind eher günstiger. Dennoch ist einiges bei der Minibremse zu beachten, wie die richige Lage der Beläge, der vorder ist im vergleich zum hinteren anderst herum. Die Mechanik muß funktionieren und beweglich sein. Auch das könnte bei Dir der Grund für die fehlende Bremskraft sein. Dazu gehören auch die Seilumlenkhebel an der Schwinge.

  • Wenn du kein Handbuch zur Verfügung hast dann mach doch vor dem auseinanderbau mal ein kurzes Foto von der Bremse.

    Der Radbremszylinder liegt unten in der Bremse und sollte dicht sein.
    Wenn dort Bremsflüssigkeit austritt muß der und auch die Beläge neu da die dann meist auch verölt sind.

    Materialkosten ca.

    Beläge 30 bis 50 Euro für beide Seiten
    Zylinder 20 bis 60 Euro für beide Seiten

    Für den Preisunterschied ist entscheidend ob du Original oder Nachbauteile kaufst.

    Zeitaufwand ca.30 min pro Seite ( wenn du weißt was zu machen ist)

    Alle Bauteile gangbar machen kann länger dauern:headshk:

    Gruß Altöli

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Achja und besorg die Bremsenreiniger, nix anneres nehmen ;)

    Das ist für die Reinigung richtig, aber fürs gängig machen braucht man dann schon Schmierstoffe, wie Kupferfett oder ähnliches. Aber sehr sparsam verwenden, nicht daß das bei einer heißen Bremse auf die Beläge kommt.
    Dann bremst es nämlich nimmer...;)

  • ......... und falsch montiert ------- :rolleyes:

  • lasst die Finger von den bremsen wenn ihr keine Ahnung habt!!!
    Und wenn man keine Ahnung hat dann bitte auch nicht mit Tipps um sich werfen. wo wird denn genau geschmiert?
    Wenn schon gesagt wird das man es nicht selber machen möchte /kann dann nicht noch zum Selbermachen ermutigen.

    cstraka
    nein eine Reperatur in einer Fachwerkstatt ist nicht aufwändig. Mit Tausch von Rbz und gangbarmachen der Handbremsumlenkung tausch von Belägen und Zylindern und Bremsflüssigkeit sind das Max. 2,5 stunden in der Werkstatt und 100€ Materialkosten.

    Was aber selber kontrolliert werden kann ist ob die Umlenkung des Handbremsemsseils noch gangbar ist. Eine Person zieht die Handbremse und die zweite guckt wie weit sich die rechte und die linke Seite bewegt. Wenn das unterschiedlich ist die Umlenkung mit Rostlöser einsprühen und gangbar machen.

    kristian cilas

  • lasst die Finger von den bremsen wenn ihr keine Ahnung habt!!!
    Und wenn man keine Ahnung hat dann bitte auch nicht mit Tipps um sich werfen. wo wird denn genau geschmiert?
    Wenn schon gesagt wird das man es nicht selber machen möchte /kann dann nicht noch zum Selbermachen ermutigen.

    ...

    Nur mal so als kleiner Denkansatz... was glaubst Du warum man nicht verrät wo geschmiert wird... richtig er will es ja gar nicht machen. Könnte sein, daß der ein oder andere Beitrag abschweift... ist aber normal im Forum.;) Wobei ich aber schon denke, daß die eigentliche Frage hier sehr früh beantwortet wurde.:D

    Und aufgrund eines Fotos von falsch montierten alten Belägen drauf zu schließen, man habe keine Ahnung, finde ich etwas dreist. Wobei ich zu meiner Schande gestehen muß, daß mir das selber nicht aufgefallen ist, ich aber weiß, daß man auf dei korrekte Einbaulage achten muß. Somit habe ich in meinem Handbuch bilder von links und rechts drin.;)
    Übrigends, schon mal überlegt, daß man den Mini so gekauft haben könnte und gerade in einen verkehrstüchtigen Zustand bringt...;)

    Allerdings gebe ich Dir vollkommen recht, daß man an so lebenswichtigen Dingen, wie Bremsen nicht rumspielen darf,sondern wissen muß, was man tut. Auch im Interesse aller anderen Verkehrsteilnehmer.


  • Übrigends, schon mal überlegt, daß man den Mini so gekauft haben könnte und gerade in einen verkehrstüchtigen Zustand bringt...;)

    cille

    So siehts aus ;) (Ist mir bis zu deinem Kommentar aber auch noch nicht aufgefallen.)

    Gruss

    Markus

    (PS: Vorsicht mit dem Rostlöser und "einsrühen" :rolleyes:)


  • Frage an euch, da ich es nicht wirklich selber machen will/kann: ist das beim Mini ne teure (weil zeitintensive) Reparatur?

    Also, ich versuchs nochmal für dich zusammenzufassen :p

    Generell kannst du das inner Werkstatt machen lassen. Wie schon beantwortet liegen die Matrialkosten (je nachdem was gemacht werden muss) so von 20-30 € für neue Beläge bis etwas über 100 € für mit neuen Zylinder,etc + Arbeitskosten.

    Angesichts des relativ geringen Aufwandes, dass selber zu machen halte ich es trotzdem für angebracht auch darauf hinzuweisen.

    Klar, bei Bremsen sollte man schon wissen was man macht. Ohne sachkundige Hilfe wie Fachliteratur oder erfahrenen "Beistand" würde ich es auch nicht selbst machen.

    Tipps wie Umlenkung mit Rostlöser einsprühen halte ich doch eher für Fragwürdig. In der Trommel sollte man ausser mit Bremsenreiniger mal gar nicht rumsprühen, schon gar nicht mit "schmierenden" Mitteln. Selbst beim Bremsenreiniger solltest du darauf achten, das z.B. die Gummidichtungen, etc des Zylinders nichts abbekommen. Wie schon erwähnt, denke ich sollte hier auch besser die Kupferpaste (nur sehr wenig) zum Einsatz kommen.

    Ich hab meinen aktuellen Mini erst im Dezember gekauft und vor kurzem die Trommeln das erste Mal runter gemacht. Ja, die Ablaufbacken sind falsch montiert gewesen, ist in meinem Fall aber egal weil sie eh rausfliegen.

    Also, besorg dir ne vernünftige Anleitung oder jemand der sich auskennt, falls du es doch selbst machen willst. Ist wirklich kein Hexenwerk.

    Falls du mehr Infos dazu brauchst, frag hier einfach nochmal nach, wie das genau geht, dafür ist das Forum ja da.

    Gruss

    Markus


  • Selbst beim Bremsenreiniger solltest du darauf achten, das z.B. die Gummidichtungen, etc des Zylinders nichts abbekommen.

    Also die Bremsenreiniger die ich kenne sind ALLE ohne Aceton und greifen weder Gummi- noch Kunststoffteile an. Außerdem sind es nur die Staubschutzkappen die aussen liegen, die Dichtung der Radbremszylinder liegt im Inneren und kommt wohl kaum mit dem Bremsenreiniger in Berührung.

  • Also die Bremsenreiniger die ich kenne sind ALLE ohne Aceton und greifen weder Gummi- noch Kunststoffteile an. Außerdem sind es nur die Staubschutzkappen die aussen liegen, die Dichtung der Radbremszylinder liegt im Inneren und kommt wohl kaum mit dem Bremsenreiniger in Berührung.

    Mit den Gummidichtungen meinte ich die Kappen (Welche ja auch aus Gummi sind), aber danke für den Hinweis :)

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