Zitat von Metroholics... da mach ich lieber was stabiles , was auch hält ! :thumpsup:
Sollen wir uns jetzt über die Zugfestigkeit von Blechschrauben unterhalten ? oder nimmste mal einfach hin , das das Mist ist ?
Also WENN du dich mal im Schlamm festgefahren hast, kommst du da auch nur ganz schlecht, wieder raus, wie?
Jetzt erklär mir Frickel-Bruder noch mal eben, wie man eine 24x2mm Karosseriescheibe, mit einer M8er Schraube durchs Bodenblech gezogen bekommt, wenn das Bohrloch nur 8,5mm beträgt?
Wir können uns also drauf einigen, das die geschweisste 4-Kant-Rohr Konstruktion, die die hinteren Konsolen-Haltepunkte untereinander und mit dem Boden verbindet, als "fix" gelten kann?
Somit kann die Sitzkonsole nicht mehr nach hinten.
Nach vorne kann sie aber auch nicht, weil die vorderen Konsolen-Haltepunkte HINTER und UNTERHALB des Tunnels liegen, und somit von den 2xM8 Schrauben lediglich auf Höhe gehalten werden.
Alle M8er Schrauben werden also nur auf Scherbeanspruchung belastet.
Jetzt zu deinen "Blechschrauben" ...
Du kannst ja mal versuchen so ein Ding wie mein Halteblech GANZ OHNE Einziehmuttern da hin zu legen, und einfach die fünf M6er Schrauben in die Bohrlöcher fallen lassen. Allein dadurch, das die "über Eck" greifen (also zwei von oben und 3 von hinten) dürfte es selbst dir Experten sehr schwer fallen, das Blech zu entfernen. Ganz einfach: es geht gar nicht, so lange die Schrauben nicht raus fallen.
4 Semester Statik und Festigkeitslehre an der Uni in Aachen haben mir ein gewisses Bauchgefühl vermittelt, was halten kann, und was möglicherweise nicht.
Jetzt noch mal zu deiner "Konstruktion"...
Du hälst das nicht wirklich für besser, oder?
Allein das Verletzungsrisiko an diesen völlig frei stehenden und relativ scharfkantigen Haltern reicht mir schon. Vom optischen Bild her mal ganz abgesehen.
Aber ich wollte mein Gebastel gar nicht mit DEINER Lösung vergleichen, sondern nur mit der original Rover-Schleudersitz-Technik.
Daher: lass mal gut sein! :thumpsup: