• Zitat von Metroholics

    ... da mach ich lieber was stabiles , was auch hält ! :thumpsup:

    Sollen wir uns jetzt über die Zugfestigkeit von Blechschrauben unterhalten ? oder nimmste mal einfach hin , das das Mist ist ?

    Also WENN du dich mal im Schlamm festgefahren hast, kommst du da auch nur ganz schlecht, wieder raus, wie? :D

    Jetzt erklär mir Frickel-Bruder noch mal eben, wie man eine 24x2mm Karosseriescheibe, mit einer M8er Schraube durchs Bodenblech gezogen bekommt, wenn das Bohrloch nur 8,5mm beträgt?

    Wir können uns also drauf einigen, das die geschweisste 4-Kant-Rohr Konstruktion, die die hinteren Konsolen-Haltepunkte untereinander und mit dem Boden verbindet, als "fix" gelten kann?

    Somit kann die Sitzkonsole nicht mehr nach hinten.

    Nach vorne kann sie aber auch nicht, weil die vorderen Konsolen-Haltepunkte HINTER und UNTERHALB des Tunnels liegen, und somit von den 2xM8 Schrauben lediglich auf Höhe gehalten werden.

    Alle M8er Schrauben werden also nur auf Scherbeanspruchung belastet.

    Jetzt zu deinen "Blechschrauben" ...

    Du kannst ja mal versuchen so ein Ding wie mein Halteblech GANZ OHNE Einziehmuttern da hin zu legen, und einfach die fünf M6er Schrauben in die Bohrlöcher fallen lassen. Allein dadurch, das die "über Eck" greifen (also zwei von oben und 3 von hinten) dürfte es selbst dir Experten sehr schwer fallen, das Blech zu entfernen. Ganz einfach: es geht gar nicht, so lange die Schrauben nicht raus fallen.

    4 Semester Statik und Festigkeitslehre an der Uni in Aachen haben mir ein gewisses Bauchgefühl vermittelt, was halten kann, und was möglicherweise nicht.

    Jetzt noch mal zu deiner "Konstruktion"...

    Du hälst das nicht wirklich für besser, oder?

    Allein das Verletzungsrisiko an diesen völlig frei stehenden und relativ scharfkantigen Haltern reicht mir schon. Vom optischen Bild her mal ganz abgesehen.

    Aber ich wollte mein Gebastel gar nicht mit DEINER Lösung vergleichen, sondern nur mit der original Rover-Schleudersitz-Technik.

    Daher: lass mal gut sein! :thumpsup:

  • Zusatz:

    Noch für die, die das mal eben rechnen können:

    Alle vertikalen Kräfte:
    Im wesentlichen vom Sitz über die hinteren Haltepunkte in das geschweisste 4-Kant-Rohr (verbunden mit 4x M6, Scherbeanspruchung) und von da aus als Druckbelastung grossflächig aufs Bodenblech, fixiert mit 1x M8
    Vorne befestigt mit 2x M8 (Scherbeanspruchung) am Halteblech. Halteblech liegt grossflächig auf auf Tunnel auf -> Druckbeanspruchung

    Alle horizontalen Kräfte:
    Hinten wie gesagt: 1x M8 (Scherbeabspruchung)
    Vorne 2x M8 Zug- Druckbeanspruchung an Halteblech, Halteblech liegt grossflächig an Tunnel an

    Ich denke der Fall das mir jemand mit 50 Sachen hinten drauf fährt, dürfte der schlimmste anzunehmende Fall sein, da ich in anderen Fällen (wie Faxe schon sagte) vom Gurt gehalten werde. Dann müssten zumindest eine M8er Schraube (hinten) und 2 M6er Schrauben (vorne) gleichzeitig abscheren. Welche Kraft brauche ich dafür?

    Die Scherfläche bei ner M8er Schraube solle in etwa (2*pi*4mm)*2mm (Bodenblech) = 50mm² sein. Bei ner 8.8er Schraube und 800N/mm² sollten das überschlagsweise mindestens 40.000 N = 4t sein?!

    Fährt mir ein Golf mit 50 hinten rein, haben wir hinterher zusammen vielleicht noch 20km/h (grössere Masse und Energieverlust durch Verformung). Das sind dann etwa 9m/s, auf die ich in vielleicht ner halben Sekunde beschleunigt werde.
    Beschleunigung wäre dann 18m/s²

    Sagen wir mal ich hab nen schweren Sitz was mit mir zusammen 120kg ergibt ;), dann haben wir mit F = m*a

    F = 120kg * 18 m/s² = 2160N

    Wo hab ich die grössten Rechenfehler gemacht? :)

  • Mann hast du nen schweren Sitz! :D

    Die Aufpralldauer wird sicherlich weniger als eine halbe Sekunde sein. Ich denke bevor die Halterung rausreißt, bricht die Rückenlehne weg und du landest auf der Rücksitzbank. Mach dir also keine Sorgen, das Auto ist danach eh Schrott. Bist du gut Unfallversichert? ;)

  • *räusper*

    Bevor sich "Männer" weiter in die Haare kriegen und "Studium - Statik - Erfahrungswerten" gepaart mit "Bauchgefühl" bzw. "Schraubererfahrung" in die Schlacht werfen (es mag dahingestellt sein, was wirklich besser ist)

    Eine schöne Lösung für das bekannte Sitzkonsolen Problem für RECARO und KÖNIG Sitze hat vor Jahren schon Jürgen Dlugosch gefunden :thumpsup:

    Da kann keine "Baumarkt - Konstuktion" mithalten und ist in meinen Augen auch "UMC Würdig"

    Die jetzigen Lösungen scheinen doch eher Mr. Grease´s These über den UMS zu bewahrheiten... :rolleyes:

    Schönen Wochenanfang...

  • ...ach wie gut, das ich ausser meinen eigenen keine anderen Mindestanforderungen erfüllen muss! :D

    PS: Die Dlugosch-Lösung ist mir bislang unbekannt.

  • Meine Meinung ist, daß jeder FEST eingebaute Sitz besser ist als das serienmäßige Gelumpe das Rover da verbaut hat.
    Was mich aber interessiert, sind BILDER von den verbauten Konsolen/Lösungen, bei mir warten noch zwei Sitze aus dem alten Escort XR3 auf einen vernünftigen Einbau.

    Gruß,
    Rolf

    Das Ziel von Bildung ist nicht Wissen, sondern Handeln (Leonardo da Vinci)

  • Zunächst mal danke Ralf, hoffe diese wahren Worte helfen gegen das sinnlose hmmm Gesabbel.


    Rolf, bezüglich der Konsolen kann ich mal nach alten Fotos fahnden, werde dir diese dann schicken.
    Meine Sitze stehen auf umgeschweißten Corsa A Konsolen und Laufschienen, die so tief sitzen, das die Laufschiene ca.5mm über der Quertraverse gleitet.
    Tiefer geht nicht.
    Bei Ralf ist das sehr ähnlich, nur, das er andere Konsolen gebaut hat.
    Die Befestigung im Auto ist dann leicht unterschiedlich, auf jeden Fall aber deutlich schöner als bei Metros Lösung.

    Gruß

  • Zunächst mal danke Ralf, hoffe diese wahren Worte helfen gegen das sinnlose hmmm Gesabbel.


    Rolf, bezüglich der Konsolen kann ich mal nach alten Fotos fahnden, werde dir diese dann schicken.
    Meine Sitze stehen auf umgeschweißten Corsa A Konsolen und Laufschienen, die so tief sitzen, das die Laufschiene ca.5mm über der Quertraverse gleitet.
    Tiefer geht nicht.
    Bei Ralf ist das sehr ähnlich, nur, das er andere Konsolen gebaut hat.
    Die Befestigung im Auto ist dann leicht unterschiedlich, auf jeden Fall aber deutlich schöner als bei Metros Lösung.

    Gruß

    Vorsicht,Erklärbär!
    Bitte nicht alle über einen Kamm scheren!!!!
    Bilder bezüglich umgeschweisster Corsa A Konsolen regen allerdings auch mein Interesse.
    Mach ma Bilda!;)

    Member of CoMiC
    Bist Du einsam und allein,Sprüh Dich mit Kontaktspray ein!!

  • Zitat:
    "Die Scherfläche bei ner M8er Schraube solle in etwa (2*pi*4mm)*2mm (Bodenblech) = 50mm² sein. Bei ner 8.8er Schraube und 800N/mm² sollten das überschlagsweise mindestens 40.000 N = 4t sein?!"

    Leider falsch!

    Die Scherfläche ist einzig die Fläche des abzuscherenden Bauteiles, in diesem Falle der Schraube. Die Dicke des Bodenblechs spielt dabei gar keine Rolle!

    Nur mal der Ordnung halber.

    HTH Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
     06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Das wären dann also eher mit r²*pi: ((4mm)^2)*pi = 50,27mm²

    Lustig, falsch gerechnet und trotzdem richtig. ;)

    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...


  • Tiefer geht nicht.

    Doch, Sitz mit Befestigung an der Seite :thumpsup:
    Ich hab die Sitzschienen glatt weg gelassen, Sitzverstellung braucht man als einzigster Fahrer eh nicht :D

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini

  • Zitat von Veit

    Doch, Sitz mit Befestigung an der Seite :thumpsup:
    Ich hab die Sitzschienen glatt weg gelassen, Sitzverstellung braucht man als einzigster Fahrer eh nicht :D

    Wie machst du das denn dann? Fährst du mit Periskop? :D :D :D

  • Wie machst du das denn dann? Fährst du mir Periskop? :D :D :D

    Also die Kotflügelenden vorne seh ich zum Teil noch... :rolleyes:

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini

  • Also die Kotflügelenden vorne seh ich zum Teil noch... :rolleyes:

    ... man Junior, Du fährst wie ... meine Oma ... :eek::D:thumpsup:

  • ....letzter Beitrag 2010.... die Zeit vergeht....


    Na gut ... jetzt stand die Kiste auch bestimmt 6 Jahre oder mehr....

    Probleme der Wiederinbetriebnahme?

    Benzinpumpe EOL

    Elektrik ... reden wir nicht drüber... selber verbastelt die Kiste

    Reifen.... eckig gestanden.... kann man wieder weich und rund fahren

    Ach ja.... und der gute Stant Druckverschluss vom Alu-Kühler ist festgegammelt. Lässt sich zwar drehen, aber die Gummidichtung klebt bombenfest. Bekomm ich nicht ab, ohne das Ding zu zerstören. Muss erst mal was neues besorgen, bevor ich das mache.

    Gestern dann eben tanken.... die Tanks sind zwar noch halb voll, aber wie viel Oktan die noch haben? Dann eine Runde warm fahren.

    Ventile klappern bei 2000 U/min... bin mir nicht sicher ob's am alten Sprit liegt oder die eingestellt werden müssen. Mal sehen.

    Aber erst mal Öl raus.... selten so einen Magneten mit so wenig Spänen gesehen... naja ...bei der Kiste wird das Öl nie alt... hat seither nen Verbrauch von 3/4 L Öl pro Tankfüllung ... na gut... er hat zwei Tanks.... aber seit Jumbo die Fahrt zum IMM hinter meinem gefahren ist, leg ich schon mal Geld zur Seite für den Lungenschaden....


    Ach so ja: und die neue Generation steht in den Startlöchern und möchte auch schrauben. Also haben wir die langweiligste Kiste aus der Garage am Wochenende vekloppt um Platz zu schaffen... die Kohle kann der Kleine in ein Auto seiner Wahl stecken, und das dann mit dem Vadder zusammenschrauben...

    2 Mal editiert, zuletzt von dougie (10. Mai 2021 um 08:07)

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