Kaufberatung Metro

  • Nachdem mein Mini ja noch ne Weile dauern wird bis ich ein fahrbereites Exemplar vor der Tür stehen hab - guck ich heute nachmittag einen Austin Metro 5-türig an.

    Wo überall können die Teile rosten? Klar - Türunterkanten und Schweller, äußerlich sichtbare Roststellen sowieso - aber wo speziell liegt der Detailteufel?

    Hab ein 1989er MG Metro Turbo, Ex Tessin, jetzt im Züricher Großraum, Ledersitze, Schiebedach (so ne spezielle Glaslucke), ZV, Colorglas, elektrische Fensterheber und enorm viel Packraum. Wagen sei "rostfrei" und mit Dinol ab Kaufdatum behandelt angeboten bekommen. Ist ganz in schwarz mit schwarzer Innenausstattung - optisch die Fotos vom Anbieter ein Leckerbissen.

    Fragt sich nur ob ich dafür n G-Kat bekomme und wie das mit Zulassung von nem Ex Schweizer Diplomatenfahrzeug hier in Deutschland funktioniert. Nehm an ich darf Zoll und Einfuhrsteuern bezahlen und dann Vollgutachten zur Zulassung machen.

    Und noch ne Frage: was darf ein echt guter MG Metro Turbo normalerweise kosten? Laufleistung soll knapp 50tkm betragen, zweite Hand in Schweiz und angeblich rostfreier Zustand. Verkäufer ruft wegen Turbo ("ultraselten und extrem rar") 4500 Franken auf. Isses das Teil wert wenn wirklich rostfrei?

    Fotos folgen nach Besichtigung, kann die Fotos von Email nicht speichern, spezieller Schutz den ich nicht umgehen kann.

    Ein Fachhändler ist jemand, der die Schachtel mit der Ware aus dem Fach holen kann?! :D


  • Fotos folgen nach Besichtigung, kann die Fotos von Email nicht speichern, spezieller Schutz den ich nicht umgehen kann.

    Du kannst einen screenshot machen und dann in Paint speichern.

    Bild öffnen, auf "Druck" drücken, in paint auf einfügen gehen.

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Kannst Sie (die email mit den Bildern) auch weiterleiten, alles was man öffnen kann, kann man auch speichern...;)
    Könnte die Bilder dann auf meinen Server hochladen, zum Download..

  • Müsste ein Vanden Plas sein hatte ich auch mal.Frontschürze und Heckschürze haben holräume würde ich nachschaun ist ja aber offensichtlich.Desweiteren würde ich schaundass die Hydrolastik Federung intakt ist.Zum Thema G-kat wenn es der 1300er mit 60 Ps ist müsste drer Gutmann Kat vom Mini passen solltest dich aber vorher mit dem Tüv unterhalten zwecks eintragung.In meinem war allerdings der Mg Motor mit um die 70Ps drinne wie es da mit Kat ausschaut ??? Müsste man mal abklären ob da der Gutmann auch funtzt.Wünsche dir viel erfolg und Augen auf beim Fahrzeug Kauf;)

    Mfg Öli

  • http://www.metropower.org.uk
    könnte dir mit den schwachpunkten helfen

    ultraselten und extrem rar könnte inzwischen hinkommen, denke nicht das noch so viele turbos am leben sind

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • War nun gestern beim Metro: ein ganz nettes, interessantes Autochen :thumpsup:

    Rost habe ich so gut wie keinen bemerkt, am Unterboden ein paar kleinere Schabstellen die halt den üblichen Flugrostbefall haben. Fahrwerk in ganz passablem Zustand, deutlich weicher wie ein Mini. Ob das so sein muss - kann ich nicht sagen. Wagen steht gleichmäßig hoch und sackt nirgendwo ab.

    Räder sind mit Alufelgen, bissl arg exotische Größe 160/65 R315. Anfrage wegen Preis und Verfügbarkeit läuft beim Reifenhändler.

    Innenausstattung ist ganz ordentlich, Leder hat Farbabschabungen und einige offene Nähte. Elektrische Fenster funktionieren nicht, angeblich soll ne Sicherung kaputt sein - Anbieter wußte nicht mal wo der Sicherungskasten ist.
    Größter Nachteil wird ein fehlender Brief sein, Wagen war immer über diplomatische Vertretung von nem Schweizer zugelassen, bekomme lediglich eine Rechnung das der Wagen ausgemustert worden ist und ich einen "ehrlichen" Erwerb getätigt hab. Brief zum Fahrzeug existiert nicht (mehr) - kann mir jemand sagen wie der Wagen hier in D zugelassen werden kann?

    Fahrleistungen sind für einen Mini/Metro saugut, der plötzlich einsetzende Turbo gibt schon ordentlich vorwärtsdrang :D - ach ja, unten drunter iss sogar ne RC 40 Anlage drauf. Gabs laut Verkäufer extra für Metros und sei nun ultra selten geworden....

    Preis ist nicht verhandelbar, Fotos durfte ich nur mit einer Filmcamera machen da der Besitzer keine Bilder im Web vom Fahrzeug sehen mag. Extreme Sicherheitsvorkehrungen um überhaupt aufs Grundstück reinkommen - ziemlich besorgter Mensch sag ich mal.... Film wurde heute morgen zum Entwickeln gebracht, werde die Abzüge scannen und dann vorzeigen.

    Laut Anbieter ist der Wagen ein Sonderaufbau von einem normalen 5TürMetro der mit dem Turboantrieb 1989 umgerüstet worden ist. Hat mir von einer Rover Werkstätte im Großraum Genf einen entsprechenden Arbeitsauftrag bzw. Rechnung von 1989 gezeigt - aber halt auf französisch. Ob das nun wirklich die Turboumrüstung zeigt - ????
    Äußerlich sind viele Chromleistchen an der Flanke dran, Scheibendichtungen haben auch n Chrominlett. Keine Schriftzüge die auf den Turbo hinweisen, nur ein Austin und Metro Buchstabendingens an der Heckklappe dran.

    Bin mir nicht sicher ob ich den Wagen kaufen soll, vorallem wegen nötiger Umrüstung mit G-Kat weil ich sonst keine grüne Plakette krieg.

    Ein Fachhändler ist jemand, der die Schachtel mit der Ware aus dem Fach holen kann?! :D

  • also von allem was ich hier lese .... würd ichs lassen

    auto ist "umgebaut" daher echte turbo laufleistung evtl nicht bekannt (je nach dem wie der motor "behandelt" wurde kann er auch schon nach 50.000 km im argen sein ...
    auto hat keinen brief und daher auch auf die fahrgestellnummer keine eintragungen / da kein echter metro turbo
    auto wird also probleme beim tüv machen auch in verbindung mit gewünschten G KAT

    auto ist eigentlich für die ganzen aktionen zu teuer "finde ich"
    und du holst dir für teuer geld wieder die nächste "baustelle" in den garten ... :rolleyes:


    PS; nur meine "nüchterne" auswertung der vorhandenen daten bis jetzt
    soll keine "empfehlung" sein .... im entefekt musst du das selber entscheiden

  • gibts überhaupt ein g-kat system fürn turbo?
    weil öffnen eines luftventils wäre unter ladedruck nicht unbedingt zu empfehlen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Hab mir vorher von nem sehr netten Menschen die Rechnung auf französisch übersetzen lassen: Wagen wurde mit Einwilligung von Rover Schweiz aufgebaut und hat laut Fahrgestellnummer einen echten Turbo Antrieb bekommen. Rechnung beinhaltet eine Erklärung das Rover Schweiz dem Umbau zustimmt und einer normalen Zulassung nichts im Wege steht.
    Für Umbau wurde ein dreitüriger original MG Turbo 1989 hergenommen, quasi ne wirkliche Sonderanfertigung. So frei nach dem Motto: was der Kunde will - dat kriegt er halt ;)
    Es wurde der Hilfsrahmen vorne getauscht, der gesamte Antrieb inkl. Fahrwerk usw. ist vom Spender übernommen worden. Rechnungsbetrag entspricht ungefähr der Hälfe vom Kaufpreis eines dreitürigen MG Turbos....

    Werde jetzt erstmal bei der Zulassungsstelle nachfragen ob ich die Kiste in D zugelassen bekomme und dann werde ich mich entscheiden. Hab noch Zeit bis Mittwoch nächster Woche, dann weiss ich auch wegen Reifen und G-Kat Bescheid.
    Scheint ne interessante Sache zu sein - aber ich muss wirklich sicher sein den Wagen zugelassen zu bekommen. Hab mal nebenbei gehört das Fahrzeuge ohne nachweisbare Erstzulassung große Schwierigkeiten haben in D zugelassen zu werden.

    Ein Fachhändler ist jemand, der die Schachtel mit der Ware aus dem Fach holen kann?! :D

  • Hat sich erledigt - Metro ist verkauft worden und nun hat der neue Eigentümer hoffentlich viel Spaß mit dem Wägelchen :thumpsup:

    Zulassung in D wäre sehr schwierig geworden, EZ Datum spielt ne riesige Rolle. Und das wäre beim Metro Turbo das aktuelle Antragsdatum - sprich ich hab keine Chance die Kiste auf legalem Weg zugelassen zu bekommen.

    Bilder vom Film sind am Mittwoch/Donnerstag fertig - mal gucken wer mir scannen kann.

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