• Hallo!

    Ich habe einen Inno Motor 1275ccm mit einem 12G940 Kopf.
    Da dieser Motor vor einigen Jahren einen Stecker hatte, möchte ich ihn nun neu aufbauen und dabei eine Leistungssteigerung auf ca. 80 PS erzielen.
    Bei dem Kopf möchte ich eigentlich keine großen Änderungen vornehmen, nur planen, Ventilführungen erneuern und Ventilsitze schleifen.
    Auch den Block möchte ich nur auf das erste Übermaß honen und planen.
    Vergaser habe ich mir gedacht 2 HS2 draufzuhängen und eine 123ingnition Zündung.

    jetzt zu meinen Fragen:

    Wie komme ich am besten zu meinem Ziel?
    Wieviel kann man mit einer 266° Nockenwelle herausholen, bzw. ist dazu eine Hochhubkipphebelwelle nötig?
    Wie sieht es dann mit den Ventilfedern aus?
    Welche arbeiten sind noch sinnvoll durchzuführen( evtl.Kupplung), ohne dass ich in den Bereich komme wo ich für einige wenige PS mehrere hunderte Euro hinblättern muss?

    Danke für eure Hilfe!

    mfg Florian

  • Hallo und Herzlich Willkommen!
    Tuning ist hier ein Top Thema wozu Du sehr viel mit der Suche finden wirst.
    Als Tipp noch ein Stichwort, Konzept RD1 von Mini-Mania, bringt ca. 100PS.

    Minifizierter seit 1990

  • Horzi

    Danke, aber ich habe leider bis jetzt noch kein 1275 thema gefunden in dem meine Fragen beantwortet sind.
    Ich möchte auch keine fertigen "Bausätze" verwenden, sondern meinen Kopf usw. verwenden.

  • Also :

    Um ein vernünftiges und ehrliches Motorkonzept zu machen , muß man erstmal ein paar Dinge wissen :

    1. In welchem Zustand sind die vorhandenden Teile ?
    2. Was soll der Mini später können und wie wird das Auto eingesetzt ( Autobahn , Stadt , Landstrasse ) ?
    3. Budget ?

    Innomotoren gibt es zwei Unterschiedliche :

    1. A-Serie ( Inno Cooper und 120L bzw DeTomaso )
    2. A+Serie ( späte DeTomaso )

    Gute Erfahrungen haben wir mit den A+Blöcken in Verbindung mit elektronischen Verteilern vom Metro oder Vergaser Cooper gemacht , hier gibts auch Anhalstpunkte zum Abstimmen auf diverse Nockenwellen .

    Leider ist bei beiden Typen die Kurbelwelle nicht gerade das , was man verwenden sollte . Die Welle kann zwar nachgearbeitet werden , Ersatz ist aber oft einfacher .

    Bei den Nockenwellen gibt es zahlreiche modernere Profile , die " meiner Meinung " nach eher Sinn machen , was Fahrbarkeit und Leistung im Verbund angeht .

    Der Inno Kopf ( falls nicht gerissen ) ist eine gute Basis , sollte aber bei dem Wunsch ( 80 PS ) nicht nur überholt , sondern auch bearbeitet werden .

    Doppel HS2 seh ich als ein wenig knapp an , besser wäre eine Doppel HS4 oder HIF38 . Ein einzelner HIF44 könnte aber auch hier der richtige Weg sein ( ist abhängig von der Nockenwelle ) .

    Wichtig sind auch die Teile und Baugruppen im Umfeld des Motors . Dazu gehört in erster Linie , das man ein vernünftiges Getriebe ( am Besten überholt ) und einen einwandfreien Primärantrieb verwendet .

    In der Addition der Dinge kommt da Einiges zusammen .

  • vergesse bitte nicht, = Leistung die in den Motor kommt muß auch wieder raus, dh. die Auspuffanlage sollte auf den Motor mit höherer Leistung angepasst sein. Ach so, ich habe super Erfahrungen mit einem "gemachten" Hif 44 gemacht.
    (siehe = Mini heißer machen)
    doppelte Ventilfedern sind übrigens Pflicht::))
    Michael

    Weithum
    War weg , bin wieder da!!!::))

  • Hallo!

    ...eine Leistungssteigerung auf ca. 80 PS erzielen.

    -Bei dem Kopf möchte ich eigentlich keine großen Änderungen vornehmen
    -Auch den Block möchte ich nur auf das erste Übermaß honen und planen.
    - ...wo ich für einige wenige PS mehrere hunderte Euro hinblättern muss?

    und dann war da noch ein Kommentar - aus dem Kopf geschrieben- kein fertiges Konzept ..

    aber alleine mit den von Dir genannten Dingen (1-2-3ign, neue Nocke, Doppel HS2 + Block bohren, hohnen neune Kolben) bist Du bei einigen hundert Euro :D

    Leistung kostet Geld. Also entweder auf ein "fertiges - oder von einem Fachmann zusammengestelltes - Konzept höhren, oder selbst probieren. Letzteres muss scheitern, da Dir das Wissen fehlen wird, es zum laufen zu bringen.

    Also ruf die üblichen Verdächtigen an .. lass Dich beraten und los gehts

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Vorausgesetzt alle Teile sind noch verwendbar bzw. instandsetzbar wird schon eine normale Überholung mind. 700-1000€ Kosten (nächstes Übermaß Bohren, neue Kolben, Lagerschalen, Kurbelwelle schleifen, Kopf planen, Ventilsitze schneiden...). Die nächste Stufe wäre Kurbeltrieb wuchten, Welle härten, Kopf moderat überbeiten mit Rennventilen, andere Nockenwelle + passendem Verteiler (MD266 mit Aldon Yellow kann ich empfehlen). EineHochhubkipphebelwelle (ca. 200€) ist kein Muss bringt aber schon was.

    Bei beiden Varianten brauchst Du sowieso LCB + RC40 Auspuffanlage (ca.200-250€, Hif44 Vergaser mit passender Ansuagbrücke (ca. 300€, gebraucht etwas billiger) oder eine 2 fach HS4 Anlage (ca. 500 - 700€)
    Mit viel Eigenleistung (Zerlegen, reinigen Montieren...) wirst Du zwischen 1000 - 3000€ ausgeben müssen....das ist nun mal so!
    Die Leistung liegt je nach Ausbaustufe zwischen 80- 100PS.

    Hat Dein Inno Kopf schon die großen Einlassventile (35,6mm)?

    Minifizierter seit 1990

  • Erstmals DANKE für die Beiträge.

    Meine Teile sind noch verwendbar, Zylinder ist schon gehont, alle Dichtflächen geplant, Kurbelwelle geschliffen und gewuchtet.
    Neue Lager und Kolben habe ich auch schon zu Hause.
    Zylinderkopf ist auch schon geplant.
    Welche Ventile kannst du mir empfehlen?
    Kopf hat die großen Einlassventile.
    Ventilführungen sind auch schon neu.
    Leider habe ich vergessen auf die Verdichtung zu achten beim planen, wie wird sich das auswirken wenn die Verdichtung um nicht sehr viel erhöht?
    Was ist jetzt noch sinnvoll, dass ich bei meinen Kopf selbst machen kann?
    Nockenwelle werde ich eine 266° hinein geben und eine 123 Ingnition Zündung.
    Florian

  • Um die Verdichtung zu ermitteln musst Du die Brennräume auslitern und noch die weiteren Volumina ermitteln, das ist hier auch schon mehrfach beschrieben worden (Suche). Wenn Du die Brennräume noch bearbeiten willst (mehr als glätten und angleichen sollte man als Laie nicht machen und immer eine Schutzbrille Verwenden!!!) wird je nachdem wieviel gegraben wird es nötig sein noch mal zu planen um eine vernüftige Verdichtung um und bei 10:1zu erreichen. Es gibt sogenannte Competition Ventile, die einen flacheren Teller und einen schmaleren Sitz haben. Der Durchflussquerschnitt wird dadurch größer, es müssen aber die Sitze neu geschnitten und optimiert werden (Korrekturwinkel!). So was ist für einen guten Motorenbauer kein Problem. bei der Wahl der Ventile ist darauf zu achten, dass sie zu den Führungen passen, in Grauguß bzw. Stahlführungen müssen gehärtete Ventile rein. Im Zweifel den Händler fragen! Da die Führungen schon eingebaut sind, sind die Möglichkeiten der Kanalbearbeitung sehr begrenzt. Ich könnte jetzt hier noch ewig weiterschreiben, aber das meiste steht hier schon, also bitte suchen oder direkt beim Händler des Vertauens beraten lassen.

    Minifizierter seit 1990

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