Bremsflüssigkeit "verschwindet"

  • Jaja... irgendwas ist ja immer...
    Das eine Problem ist erstmal bearbeitet (Spritzschutz ist verbaut :D), machen jetzt die Bremsen Probleme. :scream:

    Meine Bremsflüssigkeit macht sich einfach mal so "vom Acker". Bis jetzt "ging es noch". Das heißt, ich habe alle paar Wochen mal nachgeschaut und bei Bedarf was nachgekippt. Nun wird es aber immer schlimmer und SO will ich nicht nach Bayern fahren.. :headshk:

    Wenn ich das richtig sehe, können für Bremsflüssigkeitsverlust entweder die Schläuche, Radbremszylinder oder Hauptbremszylinder verantwortlich sein!?!

    Woher weiß ich, was es wirklich ist?
    Wie krieg ich das raus?

    Ich hoffe mal wieder auf Hilfe.... :rolleyes: Danke schonmal!!

  • Nimm mal die Bremstrommeln ab; dann sieht man das Schlamasssel meistens schon. Dort drinnen muss es staubtrocken sein. Ist alles feucht und voller (Brems)flüssigkeit, sind neue Radbremszylinder angesagt.

    Ansonsten; genau schauen, ob irgendwo Bremsflüsigkeit ausläuft, feuchte Stellen sind etc.

    Viel Erfolg!

    Gruß,
    Jan :)

    .

  • du kannst auch erstmal gucken ob in den rädern hinten was nass ist, oft sieht/fühlt man bremsflüssigkeit an der bremsankerplatte.

    aber zu 99% wird es sowieso auf zerlegen und ersetzen hinauslaufen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Es ist nicht das Problem, das Ganze zu zerlegen und zu ersetzen, wenn es soweit ist - ich muss sowieso zum Schweißen, dann kommen die Räder ab und dann kriegen wir das auch noch hin.

    Das Problem ist: Wie stelle ich fest, welche Teile ich brauche (die muss ich ja vorher schon besorgen...)? Wo ist das Leck, vorne oder hinten? Oder sind es doch die Schläuche?

    Wäre halt "schön", wenn man das relativ "leicht" rauskriegen würde... :confused::confused:

  • einfach mal an den bremsen teilen anfassen, am tiefsten punkt sammelt sich die flüssigkeit, fühlt sich recht einmalig an. mit ner guten lichtquelle siehst das auch, sofern nicht grad durch regen gefahren.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Es ist nicht das Problem, das Ganze zu zerlegen und zu ersetzen, wenn es soweit ist - ich muss sowieso zum Schweißen, dann kommen die Räder ab und dann kriegen wir das auch noch hin. ...

    .... und bis dahin wird bitte auch nicht mehr gefahren - die Bremsen sind nicht ohne Grund am Auto und ohne Bremsflüssigkeit war es das dann mit dem bremsen .. :eek::rolleyes::rolleyes:

  • Keine Sorge..
    Es ist noch was da. Ich sorge immer für Nachschub und es ist auch nicht so dass ich alles leer fahre, wenn ich zum Bäcker muss.
    Es hält sich, für den Alltagsgebrauch, im "grad noch erträglichen" Rahmen..
    Wirklich Gedanken darum mache ich mir erst seit heute..

    Nur auf die Dauer ist das eben so nicht gut!!
    Und ich will nicht drüber nachdenken, wie das werden würde, wenn es nach Bayern geht...

    Neein.. also muss das vorher noch getan werden!

  • ...
    Das Problem ist: Wie stelle ich fest, welche Teile ich brauche (die muss ich ja vorher schon besorgen...)? Wo ist das Leck, vorne oder hinten? Oder sind es doch die Schläuche?

    ...

    Das Problem ist: Wir sehen Dein Auto nicht.... deshalb wirst Du vermutlich nachschauen müssen, dann die Teile bestellen und dann erst reparieren. Jeder Tipp, was es sein kann, könnte richtig sein... oder auch falsch :eek:.

    Bei mir hat mal der Bremskraftverstärker etliche Liter Bremsflüssigkeit geschluckt. :eek: Und den Tipp hat Dir hier noch keiner gegeben...Nur so zum veranschaulichen, was ich meine ;)

  • Es ist auchso nicht gut... Wo was rausläuft, ist was kaputt. Ichbin deswegen schon beinahe verunglückt, weil die Radbremszylinder plötzlich ihren Geist aufgegeben haben! Und schon bei 50 nu rmit der Handbremse das Auto noch vor der gut befahrenen Kreuzung zum Stehen zu bringen - das war kein Spaß... :eek:

    Lass das Auto stehen! Ist besser... :) Ist ein ganzdoofes Gefühl,so plötzlich in's Leere zutreten!

    Gruß,
    Jan

    .

  • Na dann ist das ganz einfach.... Öl hinterläßt immer eine Spur, die nicht einfach wie Wasser abtrocknet. Da wo das Bremssystem ölig feucht ist, verliert es die Bremsflüssigkeit. :D
    1. Verdächtiger Bremszylinder an der Hinterachse.
    2. Verdächtiger Hauptbremszylinder (mal innen bei den Pedalen fühlen... also unter das Lenkrad kriechen und mit der Hand in den Kanal fassen, wo das Betätigungsgestäne in den Hauptbremszylinder gehen.)
    3. Verdächtiger Verschraubungen der Bremsleitungen
    4. Verdächtiger die Bremszangen Vorderachse (falls noch es noch vorne Trommeln sind dann gleich nach 1.)
    5. Verdächtige, der Bremskraftverstärker... aber den solltest Du eigentlich noch nicht haben gemäß Deinem Profil ;)

    PS: Bremsendefekte sollte man nicht so auf die leichte Schulter nehmen... man weiß nie, wann sie versagen, wenn sie nicht ganz in Ordnung sind.

  • Ok... Ihr habt mich überzeugt, der Kleine bleibt stehen, bis die Bremsen gemacht sind!! Ich möchte ja nicht, dass mir (oder ihm) was passiert...
    Also werd ich jetzt gleich mal in die Garage gehen und unter's Auto kriechen.


    Wenn dann das Wetter hält, werd ich ihn waschen/polieren.. dooooofe Arbeit, aber wenn er jetzt sowieso erstmal nicht mehr fährt, kann ich das auch jetzt schon machen.. :rolleyes:

  • Sooo... nachdem ich allein dann doch nicht ganz sicher war, hab ich mir heute Verstärkung besorgt und wie haben das Leck gefunden!

    Die Dichtungen am Hauptbremszylinder tun ihren Dienst nicht mehr in vollem Umfang.. sind also eher "Undichtungen". :rolleyes:
    Spontan ausfallen kann nichts, wurde mir gesagt. Somit kann ich wieder fahren - natürlich mit regelmäßigem Nachschauen und -füllen.

    Den neuen Hauptbremszylinder werd ich jetzt gleich mal aus meinem "Lager" suchen... hätt' ich da doch nur schon aufgeräumt! :rolleyes:
    Nach Ostern wird das gute Stück dann ausgetauscht. :D

    Ergo: Hätte schlimmer kommen können! :thumpsup:

  • Jaaa..... aber an DEM Lack ist leider nichts mehr zu retten... Ich werd die stellen bei Gelegenheit auswaschen, die Lackreste (die leider schon hochgekommen sind) abkratzen und das Ganze dann einwachsen.


    Im Übrigen: Vielen Dank für die Hilfe!! Ich bin immerhin selbst soweit gekommen, dass es die Radbremszylinder nicht sein können. Ist schonmal besser als garnichts....

  • D e n Berater, der da sagt, defekte Manschetten im Hauptbremszylinder würden weiter bedingt arbeiten und könnten nicht komplett ausfallen, den bitte zu DSDS schicken, denn für Kfz-Fragen scheint er nicht geeignet.
    Auf Bohlen-Niveau mag er ein besseres Händchen haben.

    Vielleicht wäre es --und hier erlaube ich mir eine boshafte Bemerkung ob dieses unglaublichen Umganges mir einer B r e m s einrichtung-- dann bis Ostern ratsam, Varel nicht zu verlassen.
    Dann wüßten Autofahrer im Nordwesten wo sie sicher sind, wenn sie bestimmte Regionen meiden.

    Mit ein bißchen Distanz zum eigenen Vorgehen, wird diese 'boshafte' Bemerkung vielleicht gar nicht mehr so boshaft erscheinen sondern eher nachvollziehbar.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ich gebe Andreas recht.

    ich finde es grob Fahrlässig das du mit bekanntem Defekt an der Bremsanlage noch lustig durch die Gegend fährst. Das hätte dir eine dir wohlgesonnene "Verstärkung" auch sagen sollen. Gedanken um den Lack sind bei einem Defekt am Hbz mir nicht verständlich.

    kristian cilas

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