Tank schneller leer als gedacht, wie geht das?

• hallo leute,

ich wollte mal eben eine kleinigkeit nachfragen:
    die tankuhr meines mpis ist etwas, na nennen wir es mal ungenau. sprich sie zeigt nie ganz voll an, auch wenn bei der tanke fast kein tropfen mehr einfüllbar ist.
    neulich bin ich nach ca. 250km liegen geblieben, motor hat gestottert und dann bin ich ausgerollt, tank leer.

meine nummer eins ansprechperson hier in AUT hat mir schon weitergeholfen und mich aufgeklärt, dass der tank nicht unbedingt das vorgegebene volumen schaffen muss. dennoch kann ich mir nicht vorstellen, dass nicht mehr als ca. 28 Liter in meinen tank gehen.
    also ich eben liegen geblieben bin, konnte ich bei der tanke gut 25L einfüllen, zwei habe ich aus einem kanister vorher eingefüllt.

kann das sein, dass mein tank so viel kleiner ist? tankuhr hat ganz leer angezeigt als ich liegen geblieben bin, als ich ihn an der tank so voll wie es ging gemacht habe, jedoch nur knapp über 3/4 voll.

wer weiß rat, kann ich überhaupt was tun?

lg philipp

• Viel mehr als 28-29Liter kriegst Du da nicht rein, ist schon richtig....aber die eigentliche Frage ist doch: 27liter/250km * 100 = 10,8liter/100km....bisschen viel würd' ich mal sagen...

• jepp, mein verbrauch war an diesem tag auch deutlich erhöht, bin "sehr motiviert" unterwegs gewesen, mit viel vollgas, stopp and go, autobahn vollgas...da säuft er dann schon sehr mächtig. sonst fahr ich meinen mini um die 7-8 liter würde ich schätzen.

• So als Mini- neuling:

Was verbraucht er denn so im Schnitt?
    Ich weiß, das kommt auf die Fahrweise an.
    Aber so ein paar Zahlen was z.B. am niedrigsten drin wäre, ist nicht übel.
    Was wäre ein Höchstverbrauch?

Ich hole meinen nächstes WE ab.
    1273ccm, 53 PS.

Ja, der Jesus, der war früher auch nicht beliebt. Sonst hätten die ihn nicht ans Kreuz genagelt.

• öhhhm letztens hab ich 33,4 liter getankt.. *hust* war doch seeehhhhhhr an der grenze... zapfpistole rausgezogen soweit ging und geschaut wie voll er is

• Also das ding mit den MPI´s Grani ist, das die die Pumpe im Tank drinnen haben. das Verdrängt einen teil des Nutzbaren Volumens. + saugt die Pumpe den Tank nie ganz leer. es bleiben je nach dem zwischen 2-4 liter zurück....

• achsooooo ok danke für diese aufklärung, dachte das ding sei nich tsoooo gravierend groß und es saugt am tiefsten punkt :)

• Oft ist es auch so, dass das Benzin "aufschäumt" was die Zapfpistole abschaltet obwohl noch einges an Platz ist ( bei mir etwa 3-6 l ). Also selbst wenn die Zapfsäule sagt ist voll, voll ist der Tank erst wenn der Sprit oben rauskommen ;) Und dann zeigt auch die Tankanzeige voll an^^ ( geht nach 50km aber schon auf halbvoll zurück )

Stefan

• hmm und zusätzlich dürfte der schwimmer nicht richtig justiert sein da gabs auch mal ein bulletin von Rover zu... kann man hier in der suche mal checken wenn es jemanden interessiert...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!