Motor Probleme beim MPI

  • Hallo zusammen,
    Mein kleiner MPI BJ 97 hat seit neusten kleine Probleme, die sich wie folgt Darstellen
    - er Springt schlecht an, ich muss lange leiern bis anspringt oder es zweimal versuchen wobei er dann fast immer gleich anspringt
    - ich muss beim Losfahren sehr viel Gas geben damit er nicht ausgeht
    - an der Ampel bei, losfahren fällt er kurz in ein Leistungstief (ca 2 Sekunden) und beschleunigt dann ganz normal
    - bei der Beschleunigung von niedrigen Drehzahlen 1500 U/min ruckelt er
    - Bei der ASU stimmt der Co² Wert nicht

    Follgende sachen hat die Werkstatt erneuert ohne Erfolg

    - Lambdasonde und 3 Temperatursensoren erneuert
    - ich habe den Schrittmotor ausgebaut und siehe da er ist sofort angesprungen
    und lief mit 1500 U/min aber auch mit lauten Ansauggeräuschen.
    Aber der Motor funktioniert denn er fährt rein und wieder raus.
    dewegen meine frage was kann es denn noch sein. Irgend einschlauch defekt

  • Hat die Werkstatt auf Verdacht die Teile erneuert oder wurde eine Diagnose am Rover Testgerät "Testbook" gemacht ?
    Wenn ja, gibt es weitere Fehlermeldungen ?
    Wenn nein, sehr schlecht, da vermutlich nur Geld verbrannt wurde.

    Ohne Diagnosegerät ist eine zielgerichtete Fehlersuche kaum möglich.
    Nur dann wird nur das erneuert, was defekt ist und nicht stundenlang probiert, was in einer Werkstatt viel Geld kostet.

    Die grundlegenden Dinge sollten wie Kompression, Kerzen, Ventilspiel, Zündbild und Kraftstoffdruck sollten auch ohne Diagnosegerät bereits geprüft worden sein. Ist das geschehen ?

  • die teile wurden auf verdacht getauscht.
    Sie haben kein Testbook, und Diagnose Rechner hatte kein Zugriff auf die ECU.
    ob die anderen dinge überprüft wurden weis ich nicht ich hatte nur schon mal Benzin - und Luftfilter so wie Kerzen getauscht.

  • Die beschriebenen Symptome lassen auf ein Magerlaufproblem schließen.
    Wie die Firma Allbrit aber bereits schrieb, ist eine zielgerichtete Fehlersuche ohne Testbookdiagnoselauf eher dem Zufall unterworfen und deshalb aus Effizienz- und damit auch Kostengründen nicht ratsam.
    In welchem Teil Deutschlands ist denn der benannte Standort des Minis, bzw. gibt es ein bekanntes Testbook in der näheren Umgebung ?

    Andreas Hohls
    P.S.: Es könnte trotzdem nicht schaden, auch die billige Methode des Absprühens aller Dichtflächen zuvor durchzuführen, da nicht aufwändig und kostenlos.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Heute war der mini in einer ehemaligen Rover Werkstatt, um den Fehlerspeicher auszulesen.
    Diagnose keine Verbindung zum Steuerteil !!!! (Lucas Lord of Dark....) na ja
    Nach der Probefahrt mit dem Meister könnte der Fehler eingegrenzt werden
    in der Drehzahl von 0 - 2000 U/min hat der mini kleine Zündaussetzer, die ein ruckeln Verursachen. So die Aussage des KFZ Meisters.

    Seiner Meinung nach könnten folgende Gründe dieses Verursachen.

    Def. oder Falsche Kerzen, Ich habe neue originale Kerzen bestellt bei Rover mal sehen

    Def. an der Zündspule, mal sehen ob ich eine testweise mir borgen kann

    Def. Drosselklappenpotti siehe Zündspule

    Meine Frage liegt der Meister richtig oder können noch andere Uhrsachen vorhanden sein.

    Krümmerdichtung schließe ich nach einem Test aus

    Danke Patrick Henninger

  • Ohne Diagnoselauf fischt auch ein Meist einer ehemaligen Rover Werkstatt im nur im Trüben. Kein Zugriff auf die ECU? Vermutlich falschen Stecker genommen. Sollte der blaue sein. Zündkerzen ist aber auch das erste, was ich mal ausgetauscht hätte. Drosselklappenpoti? Wäre das erste mal, dass es wirklich defekt ist. Was haben nur alle immer gegen dieses Teil? ;)

    Viel Glück bei der Werkstatt!

    Stefan

  • ...kann auch sein, das die Benzinpumpe nicht mehr den vollen Druck liefert. Dann läuft er auch schon mal sehr mager ;) Schon mal den Benzinfilter erneuert? Pfeifft die Pumpe lauthals? Fliegt die Sicherung der Benzinpumpe schon mal raus?

  • Ich würde jetzt nicht weiter im dunkeln tappen, sondern zunächst einmal feststellen warum es keine Verbindung zur ECU gab.

    Welches TestBook wurde verwendet (1,2,3 oder 4 oder T4 Mobile) ?
    Welche CD ?
    Wurde die Kabelverbindung OBD Stecker zur ECU geprüft ?

  • dougie Benzinfilter ist erst neu, die Pumpe macht ganz normale Laufgeräusche
    Aber eine technische Frage niedrige Drehzahlen heißen doch geringer Benzinverbrauch hohe Drehzahlen großer Benzinverbrauch?
    Dann müsste das Problem bei 4000 u/min auch auftreten. Sicherung wurde von mir noch nicht erneuert.

    @ JumboHH
    Der Klassiker wurde schon von einer Werkstatt getauscht

    Allbrit zu dem Testbook kann ich leider gar nichts sagen da ich beim Test nicht dabei war. Ich kann nur sagen der Händler stammt aus Eisleben


    danke für die antworten

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