Federelemente nach kurzer Zeit porös

  • Morgen,
    ich habe vor gut 1 Jahr in einen Mini neue Federelemente eingebaut und gestern habe ich mit erstaunen festgestellt, das die hinteren Gummielemente völlig porös und rissig sind!
    (ähnliches Phönomen wie mit sämtlichen Zubehör Fahrwerksgummis, die zu schnell altern)

    Werde mal ein Foto nachreichen.
    Den Hersteller werde ich auch noch ausfindig machen.

    Grüße Olli

    PS: Da bin ich doch froh das ich mit meinen Stahlfedern fahre :p

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    Schaut doch mal auf meine HP:

    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de

    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • Sollte ja eingentlich nicht sein. Präsentiere das doch mal Deinem Händler. Auf Neuteile hast Du in der EU ja zwei Jahre Garantie.

  • Willi: ...die Elemente hat der Kollege selber besorgt (ich hau den mal an woher die sind) und kam dann quasi mit seinem eigenen "Bier in die Kneipe", ich weiß ja noch nicht aus welchem Angebot er die hatte!

    Aber an Weichmacher scheinen manche Hersteller wirklich zu sparen.

    Ich werde ihm jetzt empfehlen den "Dreck" rauszuwerfen und in gewickelten Stahl zu investieren, denn förderlich für das Fahrverhalten ist der Zustand momentan bestimmt nicht!

    Foto ist gemacht, muss ich nur noch mal auf die HP laden und verlinken.

    Grüße

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    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • Ich denke, daß es nicht korrekt ist, 'gewickelten Stahl' vorbehaltlos zu propagieren, auch wenn man als Hersteller und Verkäufer daran ein gerüttelt Maß wirtschaftlichen Vorteil hat.
    In diesem ideellen Forum sollte es rein um sachliche Erwägungen gehen.
    Und Spiralfederfahrwerke haben ihre Vorteile, wie auch ihre Nachteile.
    Das Gleiche gilt für Gummifahrwerke. Trotzdem kann man völlig problemlos s e h r haltbare Gummifederfahrwerke bauen, die sicherheits- und spaßeshalber kein Auge trocken lassen.
    Es ist bemerkenswert, daß stellenweise vermeintlich in nennenswertem Maße defekte Federelemente auftreten und anderswo im Minimalumfang bis gar nicht.
    Ein wenig Distanz und nüchterne Sachlichkeit sind häufig gute Ratgeber, speziell (!) auf einer ideellen Plattform.

    Und es wäre prima, wenn dieser freundliche Hinweis keine große und evtl. sogar hitzige Diskussion auslöste, sondern als freundlicher Hinweis im Sinne der Qualität dieses Forums einfach so stehenbleiben könne.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ich denke auch das es sich nur um "eine Charge" handelt, die hier und da sehr, sehr vereinzelt mal auftauchen!
    Solch drastisch schnell verschlissene Elemente sind mir nur bis dato noch nie untergekommen!

    Wenn man sich hingegen die alten, zusammengesackten originalen Elemente anschaut, sind dort augenscheinlich (wie zu erwarten) keine Materialfehler zu erkennen.

    ;)

    Habe jetzt das komplette Fahrwerk zerlegt und die PU Querlenkergummis sind bei diesem KFZ "zerflossen". Die Zugstrebengummis sind normal verschlissen.


    Grüße Olli

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    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • Schau mal einer guck... alles wiederholt sich Mr MiniT ;)

    Grüße

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    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • Wahrscheinlich sind die guten Chemikalien die man für ordentliches Gummi braucht inzwischen einfach alle verboten. :D

    Denn es sind ja nicht nur die Federgummis, die scheiXe sind... Ziemlich vieles aus Gummi was nicht 'von früher' ist, ist mit erschreckender Häufigkeit Schrott. Die Scheibendichtungen von 1976 die Ich hier hab sehen besser aus, wie die 5 Jahre alten an meinem Auto... Irgendwas läuft da doch schief!? Gleiches für sämtliche alten Manschetten vs. neue. Ich werf die inzwischen schon garnicht mehr weg... :eek:

    Gruß,
    Jan

    .

  • Ich denke auch
    Habe jetzt das komplette Fahrwerk zerlegt und die PU Querlenkergummis sind bei diesem KFZ "zerflossen". Die Zugstrebengummis sind normal verschlissen.


    Grüße Olli

    Die PU-Querlenker-Ersatzgummis sind großer Mist. Nach 1000 km nur noch ein Pfannkuchen. :mad:Ich gehen wieder auf orig. Gummis zurück.;)

    Gruß aus luftiger Höh´   MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Die PU-Querlenker-Ersatzgummis sind großer Mist. Nach 1000 km nur noch ein Pfannkuchen. :mad:Ich geh wieder auf orig. Gummis zurück.;)

    Hab echt gehofft das die PU-Teile halten was sie versprechen!:(

    Die "originalen" sind nach kürzester Zeit porös, bzw fransen am Rand aus, aber bleiben im QL "am Stück".

    Asphalt: ..Weichmacher ist doch nur in Kinderspielzeug verboten?
    :D

    Grüße

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    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • Weichmacher ist nur in Kunststoffen enthalten (allen voran PVC). In Kautschuk, egal ob natur oder synthetik, ist kein Weichmacher drin. Da läuft was anderes schief! Hört sich nach einem vollkommen falschen Werkstoff an, der nicht mal den Ozon aus der Luft aushält.

    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • @ Martin: ...danke für die Info! ;)

    Aber hat denn keiner die Möglichkeiten Fahrwerksgummis in vernünftiger Qualität herzustellen? :D

    Grüße

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    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • Aber hat denn keiner die Möglichkeiten Fahrwerksgummis in vernünftiger Qualität herzustellen? :D


    Warum?
    So verkaufen sich doch die HiLo's wie geschnitten Brot... ;)


    Ich hab seit letzten Sommer abgehangene Gummis aus 'nem guten alten Vergaser-Mini verbaut.
    Kostenpunkt: 0 Euro.

    Ich trau den neuen Gummis einfach nicht mehr.:headshk:

  • Minifahrer: ...das war eher auf die Fahrwerksgummis (Querlenker/Zugstreben) bezogen! ;)

    Sowie auch auf die Zeitraffer Alterung von Silenten für Auspuff und Co., Rahmen teardrops...

    Vernünftige neue Feder(gummi)elemente gibts ja bei den üblichen Verdächtigen, die gebrauchte "hinteren" sind ja immer noch eine Option, wenns bei dem Gummisetup bleibt.

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    Schaut doch mal auf meine HP:

    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de

    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • Ist mit Sicherheit eine Sache der Auftraggeber, in welcher Qualität produziert wird. Stell dir mal vor, die gleiche Qualität wird in einem Daimler, BMW, Audi oder Porsche verbaut. Der Hersteller bekommt so eine auf den Sack, der macht das nie mehr! Scheinbar haben wir nicht die Lobby oder sind mit unserer Mentalität selbst schuld ( You only get, what you pay for! ).

    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Das ist einfach zu erläutern, mit Bezug auf ein Gespräch mit Keith Dodd, Gründer und Inhaber des MSC, anläßlich der Einführung der Zugstrebenbuchsen C-STR627, die bekanntlich auf der Verzögerungsseite Poly bekommen und auf der Beschleunigung Gummi.
    Es ist zuvor daran zu erinnern, daß sich das Mini Spares Center immer (mit Recht !) gegen Polyverwendungen bei den Tragarm- und Zustrebenbuchsen ausgesprochen hatte.
    Und als sich Keith Dodd in diesem Gespräch die Kritik anhören mußte, zumindestens zu einem kleinen Teil gegen zuvor postulierte Wichtigkeiten damit zu verstoßen, erläuterte er sehr nachvollziehbar wie folgt.

    Ja, es sei richtig, daß Gummi immer das bessere Material sei, sofern es über die notwendigen Shore-Härtegrade verfüge.
    Es gäbe auch Hersteller, die eine ausreichende Präzision in Bezug auf die Gleichheit zwischen den einzelnen Stücken hinbekämen.
    Den Preis dieser Produkte aber würde der Mini-Markt nicht akzeptieren.
    Und es hätte wenig Sinn, zwar das perfekte Produkt zu haben, aber damit gleichzeitig unverkäufliche Muster, da die durchschnittliche Kundschaft im Verkaufsgespräch konterte:"Die habe ich aber schon für 'soviel' gesehen."
    Und kommt es auf Grund von Onlinebestellungen gar nicht erst zum Kontakt, dann könne der auf dem Bildschirm sichtbare höhere Preis nicht einmal begründet werden und würde schon erst recht nicht akzeptiert.
    Und deshalb habe man bei MSC den Weg beschritten, Polymaterial mit Gummi zu kombinieren.
    Fände er auch nicht die beste Lösung, aber einfach die, die einzig kaufmännisch funktioniert und technisch einen lebbaren Kompromiß beinhaltete.
    Die andere (bessere) Möglichkeit ist übrigens, die nach wie vor erhältlichen C-STR628 in größerer Zahl (zum Beispiel 12 Stück)zu bestellen und in gleiche oder sehr ähnliche Sätze aufzuteilen.

    Andreas Hohls
    P.S: Es gibt aber nach wie vor gute Federelemente, gute Manschettensätze. Man muß als Anwender nur entscheiden, welche Güte des Materials man verbauen möchte.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

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