• Hallo

    Ich bin 16 Jahre alt und restauriere gerade einen Mini MK5 89iger baujahr
    ich habe vor zwei wochen angefangen und hab erst mal alles mögliche rausgeschmissen innenausstattung usw... jetzt bin ich beim motorausbau habe schon anlasser, hauptbremszylinder, zündspule, Ölfilter ,Vergaser, Kühler , Spritzwasserbehälter, und die elektronik ausgebaut, aufjedenfall müsste ich doch jetzt die kardanwellen ausbauen.Das wäre dass 1. problem da ich nicht weiß wie das geht und ich weiß auch noch nicht ob ich den motor auch nach unten rauslassen kann oder ob ich ihn zwangsläufig nach oben rausheben muss. also kurzum ich freue mich über jeden tip und hinweis den ihr mir geben könnt. :)

  • Respekt! In dem Alter an so was rangehen und das ohne Hilfe!

    Hier findest Du etwas dazu: https://www.mini-forum.de/motor-10/motor…nbau-56111.html

    Es gibt aber noch eine ganze Reihe von Beiträgen im Forum. Gehe dazu mal oben über "Suchen" und gib "Motor ausbauen" ein.

    Profil ausfüllen könnte auch hilfreich sein. Evtl. ist ja jemand in der Nähe der sich auskennt und kann ab und zu was helfen.

  • Hallo Alex,

    wenn du den Mini komplett zerlegst und planst, ihn auch irgend wann wieder zusammenzusetzen, solltest du dir ein Werkstatthandbuch besorgen.

    Schau mal bei Amazon oder ebay nach einem "Haynes Manual" für den Mini.

    Da findest du unzählige hilfreiche Fotos!


    Gruß

    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Hallo....

    Ich hätte da vielleicht noch einen etwas unkonventionellen Tip.
    Wenn eh alles auseinander soll, einfach den Hilfsrahmen lösen, Räder runter und dann ein kleines Rollbrett unter die Ölwanne. Jetzt den Wagen ablassen und die Karosse über den Motor samt Hilfsrahmen heben und gut ist....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Das würde dann so aussehen...:D

    Noch ein Tipp

    Mache so viele Fotos, bis die Festplatte überquillt... das hilft ungemein beim zusammenbau ;)

    Eine kleine Auswahl meiner Restauration gibt es hier: http://www.mini-team-bodensee.de/techniktipps/r…b397/index.html

    Vielleicht hilft es hier und da mal. Dennoch kommst Du nicht umher ein Handbuch zu kaufen. Das ist ein absolutes muß, dieses Forum kann es nicht ersetzten.
    Ach und noch was, ein Mini hat keine Kardanwelle :headshk: Du meinst sicherlich die Antriebswelle.
    Die bekommst Du mit einem "Stiefelknecht" aus dem Getriebe, die ist dort nur reingesteckt und rastet mit nem Klemmring in die Verzahnung ein. Du kannst aber auch das Gelenk auseinander ziehen, mußt aber darauf achten, daß keine Kugel verlohren geht. Das ist aber sehr umstritten, weil Du es ziemlich sicher nicht mehr schaffen wirst das Gelenk wieder genau so zusammen zu bauen, wie es war. Irgendeine Kugel ist nacher nicht mehr am alten Platz. Meiner Meinung nach spielt das nicht die Große Rolle, wenn das Gelenk keinen Verschleiß vorweist, aber wie schon gesagt, da gehen die Meinungen sehr weit auseinander.
    Auf der Radseite muß der Achsschenkel demontiert werden. Dazu ist die Kronenmutter zu lösen, welche ein mindest Festziehmóment von 260 NM hat. Somit hast Du ein kleines Problem, weil die Bremse schon ab ist. Mit viel Glück bekommst Du die noch mit nem Schlagschrauber runter ohne auf die Bremse zu treten. Ich denke aber eher, du wirst die Mutter "sprengen" müssen. Eine neue kostet aber nicht die Welt.;)

    Viel Erfolg! :thumpsup:

  • Zitat

    ....Die bekommst Du mit einem "Stiefelknecht" aus dem Getriebe, die ist dort nur reingesteckt und rastet mit nem Klemmring in die Verzahnung ein.

    Oder mit einem langen Schraubendreher o.ä. von der Diifferentialseite aus in sehr spitzen Winkel mit kräftigen Schlägen rausschlagen. Dabei den Achsstummel immer etwas weiter drehen. Nicht gegen den Aludeckel hebeln! Der ist nicht sehr stabil.

    Zitat

    Auf der Radseite muß der Achsschenkel demontiert werden. Dazu ist die Kronenmutter zu lösen, welche ein mindest Festziehmóment von 260 NM hat. Somit hast Du ein kleines Problem, weil die Bremse schon ab ist. Mit viel Glück bekommst Du die noch mit nem Schlagschrauber runter ohne auf die Bremse zu treten. Ich denke aber eher, du wirst die Mutter "sprengen" müssen. Eine neue kostet aber nicht die Welt.


    geht auch: Rad gegen Verdrehen sichern, indem man zwischen den Radbolzen hindurch eine Stange o.ä. steckt, die sich gegen den Boden abstützt. Gewinde der Bolzen aber mit Schlauch oder Metallröhrchen vor Beschädigung schützen!

  • Also danke an euch alle habt mir sehr weitergeholfen, ich hab nen jetzt mit dem hilfsrahmen nach unten rausgelassen ging eigentlich ganz flott und war total unkompliziert.

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