Wieviel Druck ist normal ?

  • Hallo Zusammen!

    Habe heute einen Kompressionstest machen lassen.

    Im kalten Zustand gemessen

    Zylinder 1: 9,3bar
    Zylinder 2: 9,5bar
    Zylinder 3: 9,5bar
    Zylinder 4: 9,3bar

    1275ccm mit 12g940 Kopf Vergaser

    Ist das normal? habe im Forum leider nichts vergleichbares gelesen. Ist ja recht gleichmäßig, scheint mir aber ein bisschen wenig. In der Werkstatt sagte man, das im warmen betrieb noch ansteigt, aber wieviel?

    Ist im kalten Zustand überhaupt eine 100% Aussage möglich? (ich habe testen lassen um zu prüfen ob ZKD defekt....

    Vielleicht hat jemand Info´s!

    Gruß

    Markus

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  • du könntest noch mal ventiele einstellen ...

    aber eigentlich sieht das für einen (nicht neuen) motor doch nicht schlecht aus ... (zumindest alle gelichmässig) ...

    weit unter 9 würd ich mal nachschauen .. die besten oder guten liegen so bei 10 bis 13 ...

  • Ich hatte vor 4 Jahren mal bei meinem MPI gemessen (messen lassen), da lag ich bei 14,0 bis 14,5 bar.

    Ist das zu viel? :confused:

    Nö...hab etwas mehr...:D
    Nochmal Planen und ich kann endlich Diesel fahren..:D

  • Ich hatte vor 4 Jahren mal bei meinem MPI gemessen (messen lassen), da lag ich bei 14,0 bis 14,5 bar.

    Ist das zu viel? :confused:

    ne ... wie gesagt alles anhaldswerte ... einige messgeräte geben auch andere ergebnisse aus ... motor neu ventiele richtig eingestellt dreht der anlasser schnell genug :D ....... alles abweichungen die die nie genau sagen können du musst aber 13, 14 oder 10 bar haben ... alleine am verschiednen messgeräten können abweichungen von einem bar sehr leicht anliegen

    wichtig ist dass alle zylinder in etwa gleich sind ;)


    PS; und wie leider öfter schon mal hier behauptet wird .... hat die kompression in erster lienie nix mit der verdichtung zu tun ...
    selbst ein niedrig verdichteter turbo motor kann 14 bar kompressionsdruck haben ...

  • PS; und wie leider öfter schon mal hier behauptet wird .... hat die kompression in erster lienie nix mit der verdichtung zu tun ...
    selbst ein niedrig verdichteter turbo motor kann 14 bar kompressionsdruck haben ...

    Das musst Du mir jetzt mal näher erklären...:confused:
    Beim Turbo ist es ja auch ganz normal, da dort die "eingepresste Luftmenge" die Musik macht, aber beim Sauger???

  • Das musst Du mir jetzt mal näher erklären...:confused:
    Beim Turbo ist es ja auch ganz normal, da dort die "eingepresste Luftmenge" die Musik macht, aber beim Sauger???

    bei dir hat also der turbo die eingepresste luftmenge auch beim kompressions test ... :confused:

  • bei dir hat also der turbo die eingepresste luftmenge auch beim kompressions test ... :confused:

    Ach Volker, isch harbe doch gar keine turbo....:D:D
    Nein, war ein Gedankenfehler, Du warst beim Test, ich war gedanklich im Fahrbetrieb...;)

  • ne ... wie gesagt alles anhaldswerte ... einige messgeräte geben auch andere ergebnisse aus ... motor neu ventiele richtig eingestellt dreht der anlasser schnell genug :D ....... alles abweichungen die die nie genau sagen können du musst aber 13, 14 oder 10 bar haben ... alleine am verschiednen messgeräten können abweichungen von einem bar sehr leicht anliegen

    wichtig ist dass alle zylinder in etwa gleich sind ;)


    Waren sie.

    Dann bin ich ja beruhigt. :)

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