Na, jetzt bin ich aber mal gespannt.
Sagt dir zB die Marke Maroni, oder so ähnlich, was? Hatte ich mal auf nem neugekauften Gebrauchtwagen drauf, da waren alle 4 Reifen Eier und die waren neu....
Reichts als Erklärung?;)
Na, jetzt bin ich aber mal gespannt.
Sagt dir zB die Marke Maroni, oder so ähnlich, was? Hatte ich mal auf nem neugekauften Gebrauchtwagen drauf, da waren alle 4 Reifen Eier und die waren neu....
Reichts als Erklärung?;)
Conti Sports Contact, sollten ja eigentlich etwas an Qualität haben
Ja pauschal kann man schon sagen das die Vibration mit steigender Geschwindigkeit zunimmt. Habs auch erst heute gemerkt wo ich über 120 gefahren bin. Dachte vorher schon das ist vorbei vom letzen Jahr und dann fings an... Bis 100 merkt man gar nichts, darüber naja ein wenig mit dem Popometer aufgespürt
Dann dürfte es ziemlich sicher Höhenschlag sein. Auto hochbocken und Reifen mal in Drehung versetzen. Wenn man schon beim bloßen Hinsehen sieht, daß der Reifen in der Höhe schwankt > Wechseln. Wenn es durchs Hinsehen nicht genau zu sehen ist, ein Stück Kreide nehmen und sich damit langsam dem drehenden Reifen annähern bis Du Kontakt bekommst. Achte auf Deine Finger! Dann siehst Du auch gleich, wo die "Beule" ist. Ein anständiger Reifenhändler nimmt den neuen Reifen anstandslos zurück und tauscht.
Höhenschlag hatte ich schon einige Male, bei verschiedenen Reifenfabrikaten. Hersteller alleine sagt also nichts. Kann ja auch falsch gelagert worden sein.
So habe festgestellt das vorne rechts und hinten rechts etwa 0,5 - 1mm Höhenschlag ist. Vorne links ist kein Höhenschlag, dafür eiert der Reifen ca. 1mm. Werde da morgen mal die Muttern neu anziehen, vllt gehts da dann weg. Hinten links alles i.O.
Wie groß war bei euch denn die Differenz wenn ihr Höhenschlag hattet?
Moin,
folgendes Problem, hab jetzt meine Sommerräder drauf 175/50 R13 und habe jetzt starke Vibrationen ab ca. 3000U/pm. Hatte im Winter 145/50 R12 er drauf da war das nicht. Die Reifen sind gewuchtet, neue Radlager, stärkere neue Zugstrebengummis. Die Spur wurde allerdings für die 12" eingestellt kann es daran liegen?
Hat jemand ne Idee?
PS: Hatte das auch vor dem Winter gehabt, da dachte ich es wären die ungewuchteten Räder, weil es mit dem Wechsel auf die 12"er vorbei war...Danke euch
Du schreibst das du neue Zugstrebengummis verbaut hast, sind einstellbare drin? Auf welchen Wert hast du den Nachlauf einstellen lassen? Ändern sich deine Vibrationen wenn du bremst? Vibriert das Lenkrad mit?
Bei einem aktuellen Messstand der nach Winkel° und nicht nach mm anzeigt ist das egal ob werte für 12" oder 13" angenommen werden.
Beim aufbocken evtl. eine Zugstrebe verbogen?
Ein mm Höhenschlag bei nicht belasteten Rädern ist nichts.
Wie sind die Radlager eingebaut worden? Nach dem hier bekannten Muster oder ohne Hintergrundinfos von einer Fachwerkstatt die evtl. nicht regelmäßig Mini schraubt?
Nein einstellbare Zugestreben kommen kommenden Freitag, wenn ich bremse werden die Vibrationen einfach nur langsamer da ich auch langsamer werde, ab ~ 110 lassen sie dann spürbar nach, ab ~100 fast nicht mehr da, das Lenkrad vibriert mit. Ich bocke am Hilfsrahmen auf, nicht an der Zugestrebenaufnahme von daher scheidet das auch aus. Werde gleich erst mal alle Gelenke auf Spiel prüfen. Mal sehen ob sich was findet ( muss ja irgendwo herkommen -.- )
Und die Sachen wurde alle in der Minicorner eingebaut und eingestellt...
der Milimeter Höhenschlag macht nichts,...alle...ALLE Reifen /Räder haben das
bei einem NORMALEN Reifenluftdruck um die 2bar federt das deine Reifenflanke locker aus.
CSC sind gute Reifen und nicht mit den erwähnten Chinaschluppen zu vergleichen.
Falls ein Rad nicht gut gewuchtet wurde tritt die Radunwucht am stärksten zwischen 80-100Km/h auf danach wird es in der Regel wieder geringer.
wenn du schreibst dass dieses Phänomen bei den schmalen 12" nicht auftrat
tippe ich immer noch auf die Spursangenköpfe, weil die 12er von der et her und der Masse weiter innen zur Fahrzeugmitte sitzen und die Hebelkräfte entsprechend geringer sind.
Sind die 13er Räder mit 0/0 Gramm Unwucht gewuchtet worden?
ach ja,.....ihr würdet euch wundern wenn ihr mal einige Felgen auf Rundlauf prüfen würdet......
Inverstier noch mal Auswuchten bei einer anderen Firma! Wir haben hier in der Gegend auch eine Reifenhändler der kann nicht Wuchten! Sein Gerät sagt 0/0 alles toll und die Reifen schlagen wie verrückt. Mehrere Fahrzeug von uns war das so! Bei mehrfachem Nachbessern nicht besser geworden und der sagt ist doch alles Top 0/0 meine Maschine ist neu und ich bin der Spezialist.(Idiot!) Da bin ich zum örtlichen Premio Händler und der hat alles noch mal neu gemacht und nun ist alles Top ohne geringste Vibrationen!
Hatte vorher auch noch meinen Arbeitskollegen vorher dort zum besagten Reifenhändler hingeschickt, gleiche Geschichte! Der korrekter 3er mit 18" hoppelte ab 100km/h wie Doll.
Gruß
Ingo
Alles anzeigender Milimeter Höhenschlag macht nichts,...alle...ALLE Reifen /Räder haben das
bei einem NORMALEN Reifenluftdruck um die 2bar federt das deine Reifenflanke locker aus.CSC sind gute Reifen und nicht mit den erwähnten Chinaschluppen zu vergleichen.
Falls ein Rad nicht gut gewuchtet wurde tritt die Radunwucht am stärksten zwischen 80-100Km/h auf danach wird es in der Regel wieder geringer.
wenn du schreibst dass dieses Phänomen bei den schmalen 12" nicht auftrat
tippe ich immer noch auf die Spursangenköpfe, weil die 12er von der et her und der Masse weiter innen zur Fahrzeugmitte sitzen und die Hebelkräfte entsprechend geringer sind.Sind die 13er Räder mit 0/0 Gramm Unwucht gewuchtet worden?
ach ja,.....ihr würdet euch wundern wenn ihr mal einige Felgen auf Rundlauf prüfen würdet......
:thumpsup:
also ich würd auch drauf tippen das was am fehrwerk evtl spiel hat
du sagst bis hundert kmh merkt man nix ... danach steigt es mit motordrehzal an ... da schliesse ich eine unwucht auch fast aus
wie schon gesagt spurstangen asb und radlagerspiel überprüfen .. evtl auch antriebswellengelenk innen / aussen ....
die reifen sind gut .. sowas kommt nur vor wenn sie mal eine seson lang "gegenläufig" gefahren werden
die felgen sind eigentlich problemlos auf zu spannen ... das sollte bei der felge jeder wuchter hinbekommen ...
die reifen und felgen sitzen anders (wie howlow....) schon sagte dazu sind die auch schwerer und die reifen sind dünner als bei 12" (reifenflanke) die 12er können also einen fehler in der achse eher "schlucken" der sich dann bei den 13ern stärker bemerkbar macht ..
viel erfolg
Moin
denke auch das es am ehesten mit einer unwucht zu tun hat
zuerst würde ich aber nochmal zu der Reifenfutzy, der das zuletzt gewuchtet hatte und Nachbesserung fordern
war bei mir schon öffers so ,das sich die reifen anscheinend nochmal "gesetzt" hatten und Nachwuchten erforderlich war.
Wurde immer kostenlos gemacht
Uff so, alles bombenfest, bis auf die Radlager, haben minimales Spiel nichts großes, nur was ich mit einem nicht guten Gefühl gesehen habe, beide Antriebswellen Eiern ziemlich ( ja die ganze Welle nicht das Gelenk ) , das würde die Vibrationen ab höheren Geschwindikieten erklären da die Frequenz immer schneller wird, und das ich das mit den alten 175ern vor dem Winter auch schon hatte. Die 145er sind doch höher ( und nur bis 140 zugelassen .. ) das es da unter gegangen ist...
Meint ihr Plausibel?
So mal als kleiner Nachtrag. Hab erstmal die beiden Felgen mit der geringsten Unwucht nach vorne geholt und dann heute mal die Felgen bei mir in der Firma nochmal ( und mit einer gescheiten Wuchtmaschine ) nachwuchten lassen. Mal kurz auf der Landstrasse laufen lassen, bis 120 waren fast keine Vibrationen mehr da.
Ich werde jetzt noch neue Scheiben drauf machen, die jetzigen sind 10 Jahre alt und am Rand schon angerostet, und dann wirds wohl gut sein.
Danke euch allen
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!