Nach Reifenwechsel starke Vibration

• Moin,

folgendes Problem, hab jetzt meine Sommerräder drauf 175/50 R13 und habe jetzt starke Vibrationen ab ca. 3000U/pm. Hatte im Winter 145/50 R12 er drauf da war das nicht. Die Reifen sind gewuchtet, neue Radlager, stärkere neue Zugstrebengummis. Die Spur wurde allerdings für die 12" eingestellt kann es daran liegen?
    Hat jemand ne Idee?
    PS: Hatte das auch vor dem Winter gehabt, da dachte ich es wären die ungewuchteten Räder, weil es mit dem Wechsel auf die 12"er vorbei war...

Danke euch :)

Stefan

• Wenn die Reifen schon vorher Unwucht hatten, könnte das Profil leichte "Auswaschungen" haben. Die machen sich beim Wuchten nicht bemerkbar, aber wenn sie über den Asphalt (nein nicht den Jan :D) rollen.

Wenn dazu noch ältere Stoßdämpfer und vielleicht hier und da noch etwas Verschleiß in den Aufhängungen dazu kommt......

Probier mal, Vorder- und Hinterräder zu tauschen.

Gruß, Diddi

• Auswuchtgewicht verloren?

Hab auch neulich die Reifen gewechselt und dachte dann nanü was liegt denn da.:eek:Es waren geklebte Auswuchtgewichte die irgendwie abgefallen sind.

Wie waren die Reifen gelaget?

Gruß Altöli

[SIGPIC][/SIGPIC]

• Achso Reifen sind neu^^ also neu neu, und von vorne nach hinten getauscht hab ich auch schon... was mich einfac wundert das es bei den 12" nicht war... Wenns die Stoßdämpfer wären, kann ich das im Stand kontrollieren ob die hin sind?

Stefan

• dämpfer sollten dämpfen und nicht schnell wieder ausfedern ( zugstufe )
    sollten nichtw ie eine luftpumpe arbeiten.

lass die felgen nochmals wuchten, auf keinen fall weiterfahren. damit
    beschädigst du dir nur die achsen und die radlager sowieso.

Das Leben ist hart, mein MINI ist härter !

• Das hätte ich jetzt nicht vermutet...:confused:
    Hinten hätte ich noch den Tipp gehabt, sich mal die Senkschraube der Trommel anzuschauen, nicht das die Felgenfläche nicht bündig ist...aber so...
    Sind die Reifen Laufrichtungsgebunden und evtl. ausversehen falsch aufgezogen worden?

• ich würde mal auf Höhenschlag der Reifen tippen. Habe ich schon oft gehabt zwar nicht beim Mini aber das ist ja egal. Welche Reifen sind den draufgekommen?

Um das zu prüfen Mini vorne hochbocken, einen Holzklotz in passender größe zwischen Reifen und Boden legen. Zwische Klotz und Reifen sollten ein paar Millimeter Luft sein. Gang rein kupplung kommen lassen.
    Wenn der Reifen einen Höhenschlag hat ist er nun gut sichtbar.

Auch von vorne auf Seitenschlag prüfen.

Viel Erfolg.

Gruß Oli

• Tja, da würde ich dann wie Dieter schon sagt, erstmal bei der Fahrwerkshardware anfangen und alles auf Spiel prüfen..;)

• Ich vermute auch Höhenschlag der Reifen, dann müßten die Vibrationen aber mit zuunehmender Geschwindigkeit in der Frequenz zunehmen. Oder es sind eben ganz banal unwuchtige Räder.

Was auch sein könnte: Deine Felgen zentrieren nicht sauber bei der Montage. Das hatte ich auch schon. Dann nochmal die Muttern lockern, gaaaaanz leicht mit der Hand wieder anziehen bis zum geringen Widerstand bei Anschlag an der Felge, das Rad in schnelle Drehung versetzen und auslaufen lassen. Dann alle Muttern wieder gaaaaanz leicht handfest nachziehen, Rad wieder in Drehung versetzen usw. Das solange, bis die Muttern mit der Hand nicht mehr nachgezogen werden können. Dann festziehen. Das hat bei mir teilweise schon erhebliche Besserung bewirkt.

• Ja pauschal kann man schon sagen das die Vibration mit steigender Geschwindigkeit zunimmt. Habs auch erst heute gemerkt wo ich über 120 gefahren bin. Dachte vorher schon das ist vorbei vom letzen Jahr und dann fings an... Bis 100 merkt man gar nichts, darüber naja ein wenig mit dem Popometer aufgespürt :D

Stefan

• Ja pauschal kann man schon sagen das die Vibration mit steigender Geschwindigkeit zunimmt. Habs auch erst heute gemerkt wo ich über 120 gefahren bin. Dachte vorher schon das ist vorbei vom letzen Jahr und dann fings an... Bis 100 merkt man gar nichts, darüber naja ein wenig mit dem Popometer aufgespürt :D

Nabend...

Dann verate uns doch mal was für ein Reifenfabrikat du fährst, dann könnte man vielleicht schon etwas mehr sagen...

Gruß...Mini-Guido ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!