hintere falz entfernen

  • nächste woche kommt mein schweißer und macht meine löcher dicht, zudem will ich die hintere falz entfernen
    was muss ich beachten
    ich weiß das ich erstmal ein teil wegnehmen darf und dann anpunkten damit mir das ding nicht komplett abfällt, sonst noch was?

    vielen dank

  • also bei mir haben wir das stück für stück entfernt und verschweißt.abwechselnd mal links mal rechts.zur besseren versteifung haben wir aber dann noch einen blechstreifen drübergelegt und verschweißt.versuch mal noch ein bild einzustellen :)

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Es ist äusserst schade daß die dummen immer so selbstsicher, und die klugen so voller zweifel sind.

  • ...was, wäre folgendes:

    - eine neue heckschürze verwenden, da das bodenblech des kofferraums gerne dort rostet, wo man später schweißen will. zum entrosten kommt man aber bei montierter heckschürze nicht in diesen bereich.

    - die neue heckschürze so anpassen, dass die rundung (von oben nach unten gesehen) sich optimal an das heckblech anpasst, unabhängig von den bohrungen für die stoßstange.

    - original heckschürze verwenden

    viel erfolg!!

    gruss andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • also könnte ich die falz komplett weg nehmen um dort den rost weg zu machen, da kann nichts auseinander fallen? da ja denn die bodengruppe und heck auseinander sind

  • ...nicht so...

    so:

    - heckschürze abtrennen

    - kofferraumboden entrosten

    - von der neuen heckschürze die falz bis auf 2-3mm abschneiden

    - heckschürze anpassen

    - falz von heckblech und kofferraumboden stück für stück abschneiden und immer wieder verschweißen

    gruss andy
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  • Juten tach.

    Also wenn du Bilder sehen möchtest, schau mal auf meine Seite http://www.minimalistisch.de.vu
    Habe bei dem roten, sowie auch bei dem blau / gelben den Stoßstangenfalz entfernt.
    Alternativ habe ich die Bilder auch hier im Forum eingestellt!
    Wenn Ansicht in natura gewünscht ist, biste ja fast um die Ecke. Schraube zwischen Albersorf und Heide. Kannste dir dann im Kofferraum anschauen wie ich es gemacht habe.

    Wenn du auf der Ecke bist, schau einfach mal lang.
    Nur ne Mail per Pn und ich sende dir meine Tel Nr.

    Nette Grüße und viel Spaß
    Mirco

  • Noch ein Tip.

    Die Kante zwischen Stoßstangenfalz und Heckblech bzw. Heckschürze ist nicht scharfkantig geformt. Wenn man dann die Schweißnaht glatt schleift, tun sich mitunter Spalte auf, die wiederum viel Schweißdraht erfordern = viel Hitze = Verzug.

    Habe hier im Forum einen tollen Tip gefunden, den ich dabei immer anwende.
    Die Heckschürze zuerst beim Anpassen (wie von Madblack beschrieben) nur alle 10cm mit einem Punkt heften.
    Dann immer abwechselnd ca. 5cm Falz entfernen und 5cm stehen lassen.
    Autogenschweißdraht der Rundung anpassen und vom Kofferraum aus bzw. unter der Heckschürze genau in die Kante drücken und von außen mit einschweißen.

    Mit der "Drahteinlage" ist das Verschweißen der Naht deutlich einfacher ;)

    Wenn die ganzen 5cm-Lücken geschlossen sind, die restlichen Falz-Segmente entfernen und wieder zusammen mit dem Draht verschweißen.

    Beim Schweißen keine Nähte durchziehen sondern weit verteilt punkten und abkühlen lassen. So gibt´s den wenigsten Verzug.

    Nach den Verschleifen der Naht mit einem starken Licht im Kofferraum bzw. von unten kontrollieren, ob noch irgendwo Licht durchscheint und ggf. nacharbeiten.

    Gruß, Diddi

  • Achtung ganz wichtig!!!

    Die Naht nicht runterschleifen damit alles bündig ist!!! Ich habe nach dem schweißen das Blech mit dem Brenner leicht temperiert und die Naht nach innen gedengelt. Den Krater dann mit Zinn auffüllen.

    Gruß Oli

  • - kofferraum heckblech kante von innen das dichtzeug rauschleifen und "entrosten" kante von innen her blank machen

    - dann kofferraum boden mit oberen heckblech von innen her verschweissen (kleine steppnähte mit abständen / nach einander dann die abstände zuschweissen )

    - dann erst heckschürtze abtrennen , diese anpassen und ebenso verschweissen

    - danach falz wegschneiden

    ggf. nachschweissen .... verzinnen ... fertig

  • - kofferraum heckblech kante von innen das dichtzeug rauschleifen und "entrosten" kante von innen her blank machen

    - dann kofferraum boden mit oberen heckblech von innen her verschweissen (kleine steppnähte mit abständen / nach einander dann die abstände zuschweissen )

    - dann erst heckschürtze abtrennen , diese anpassen und ebenso verschweissen

    - danach falz wegschneiden

    ggf. nachschweissen .... verzinnen ... fertig

    Da spricht der Profi :cool:

    Wenn es nur nicht so unbequem wäre im Kofferraum zu schweißen...:rolleyes:

    Dabei habe ich mir den letzten Hexenschuss zugezogen :scream:
    Man wird halt älter :rolleyes:
    Und weil ich immer bis zum äußersten warte, bevor ich zum Arzt gehe :rolleyes:, musste der mich für 3 Wochen aus dem Verkehr ziehen und ein Lendenwirbel 3 x :eek: wieder eingerenkt werden :scream:

    Gruß, Diddi

  • es sieht zwar gut aus:D aber ich würde es nicht noch mal machen.

    Ist verdammt viel arbeit. Und wenns mal kracht haste die sch***e am Bein, dann gehts nicht meht so schön.

    Ich will damit nur sagen das es wohl überlegt sein sollte.

    Ich glaube selbst der Volker schaft es selbst bei habwegs gute Substanz der Heckpartie nicht in zwei Tagen. Volker korrigier mich bitte wenn ich falsch liege.

    Gruß Oli

  • Wenn es nur nicht so unbequem wäre im Kofferraum zu schweißen...:rolleyes:

    Dabei habe ich mir den letzten Hexenschuss zugezogen :scream:
    Man wird halt älter :rolleyes:
    Und weil ich immer bis zum äußersten warte, bevor ich zum Arzt gehe :rolleyes:, musste der mich für 3 Wochen aus dem Verkehr ziehen und ein Lendenwirbel 3 x :eek: wieder eingerenkt werden :scream:

    Gruß, Diddi

    also am wichtigsten ist es mir immer bei solchen sachen von INNEN zu verschweissen, die meissten schweissen von aussen und müssen dann sooo viel schweissnaht wieder glatt flexen das kaum noch was über bleibt, oder auch schon das blech dünn geschliffen wird :rolleyes:

    von innen bleibt die naht noch voll erhalten und blech und naht bleiben stabiel selbst wenn man noch nachklopfen "richten" muss

    PS;
    das mit dem rücken kenn ich :D
    hab ich früher auch sehr oft gehabt ... is aber komplett weg seit ich regelmässig schwimmen gehe ... :thumpsup:

    kann ich uns allen schraubern nur empfehlen .. auch ausgleichsport zu machen,
    wobei grad für kalte und verspannte körper schwimmen gehen eigentlich die beste medizien ist ... ;)

  • Hallo zusammen,
    bin auch grad dabei den "runden Popo" zu machen.
    Neue Heckschürze ist bereits verschweißt und aktuell wird gespachtelt.
    Spachteln ist ein Thema für sich. bisher sieht es ganz gut aus, aber ich habe festgestellt, das es gar nicht so leicht ist, das optimal zu verspachteln. Es ist ja ein relativ großes langes Stück zum schleifen und ruckzuck schleift man leichte Wellen rein.
    Wie habt ihr das denn gemacht ? Ich benutze einen eckigen Rutscher, Exenterschleifer habe ich keinen.
    Vermutlich wird es da keinen Geheimtipp geben, aber vielleicht doch paar gute Tipps.... Benutzt ihr Kontroll Lack dazu ? Also wenn es gegen Ende zugeht, mit einer Spraydose lackieren und wieder schleifen, das man vielleichtso besser sieht, wo Vertiefungen sind ? Normal kann man ja einen Schleifklotz nehmen, weil per Hand die Gefahr besteht,Wellen reinzuschleifen, aber da das Heckblech ja alles andere als gerade ist, weiß ich noch nicht recht, wie ich das perfekt hinbekomme

    Gruß Ralle

  • ...Es ist ja ein relativ großes langes Stück zum schleifen und ruckzuck schleift man leichte Wellen rein.
    Wie habt ihr das denn gemacht ? Ich benutze einen eckigen Rutscher, Exenterschleifer habe ich keinen.
    Vermutlich wird es da keinen Geheimtipp geben, aber vielleicht doch paar gute Tipps....

    Vielleicht gibt´s doch diverse "Geheimtips" für perfekte, wellenlose Oberflächen.
    Nur mit einem "Rutscher" oder Exzenterschleifer hast du da keine Chance :headshk:
    Da hilft nur Handarbeit mit einigen einfachen aber effektiven Hilfsmitteln und einer Menge Schweiß ;)

    Der Rutscher hat eine zu weiche Oberfläche um wellenlose Oberflächen hinzubekommen. Der Exzenterschleifer zieht sich gerne in Vertiefungen hinein. Also beides nicht gut für diesen Zweck :headshk:

    Profis nehmen für große Flächen ein Schleifbrett.
    Billige aus dem Baumarkt kannst du vergessen, da die meist so krumm sind, dass die eher Wellen erzeugen als diese zu entfernen.
    Kann man sich aber auch einfach selbst bauen:

    17er oder 19er Spanplatte, gleiche Breite wie Schleifpapier, aber etwa 30-40mm kürzer, zusägen.
    Oben drauf in Längsrichtung einen Griff (Dachlatte, Spanplatte etc.).
    Schleifpapier mit Reißbrettstiften vorne und hinten an der Schmalseite festheften. Kann man natürlich mit den Klammern eines Rutschers oder Clip-Boards bedienerfreundlich modifizieren ;)

    Und schon hat man ein "perfektes" Schleifbrett für große Flächen.

    Am Anfang grob mit 80er, dann 120er und später 240er schleifen.

    Mit dem Schleifpapier niemals sparen, da es sich schnell zusetzt. Kostet Schweiß und schleift nicht gleichmäßig.

    Niemals nur in eine Richtung schleifen, sondern mit langen Zügen aus allen Richtungen arbeiten.

    Für den Feinschliff (speziell bei Rundungen) zum Ende hin natürlich nicht mit der Hand schleifen, sonst gibt´s wieder Wellen.
    Einen Block Spielknete (kein Play-Do, sondern die gute, die Flecken in der Kleidung hinterlässt :D) kaufen und in einen Tiefkühlbeutel (verhindert Fettflecken auf dem Spachtel) packen. Auf die Rückseite des Schleifpapiers etwas Doppelklebeband und darauf den Beutel mit der Knete (faltenfrei) drücken.
    Die Knete verteilt den Druck gleichmäßig und passt sich gleichzeitig der Oberfläche an ;)
    Mit wenig Druck schleifen.

    Funktioniert auch nass hervorragend auf Spritzspachtel, Füller und Grundierung vor dem Lackauftrag :cool:

    Gruß, Diddi

  • Hallo didi,
    danke für die ausführliche Antwort.
    Dann werde ich mir so ein Schleifbrett bauen.
    Das mit der Knete ist genial, so passt es sich gut der Rundung an....
    Haste eventuell einen Tipp,wo ich diese Knete kaufen kann, bzw welche die richtige ist ? Denke der hinweis:"Hinterlässt Flecken", werden die Hersteller wohl nicht draufschreiben....

    Gruß Ralle

  • Haste eventuell einen Tipp,wo ich diese Knete kaufen kann, bzw welche die richtige ist ? Denke der hinweis:"Hinterlässt Flecken", werden die Hersteller wohl nicht draufschreiben....

    Ja, nee, is klar :D dass die Hersteller das nicht drauf schreiben.

    Diese Spiel-Knete bekommst du eigentlich in jedem Spielwarenladen oder auch größeren Schreibwaren-Läden, da die oft in den Grundschulen verwendet wird. Musst denen nur sagen, echte Spielknete und keine Play-Do Knete.

    Die "echte" Spielknete ist halt Öl/Wachs-haltig und hinterlässt deshalb Fett-Flecken. Meist in Schachteln mit mehreren fingerdicken Rollen verschiedener Farben.

    Play-Do (in Plastik Dosen) ist wasserlöslich und wird dann zu einem regelrecht klebrigen Brei, ist aber aus Kleidung auswaschbar.

    Gruß, Diddi

    Edit: Z.B. "Pelikan NAKIPLAST" Und davon dann so 2-3 Päckchen ;)

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