Suche Schweißgerät (Welches ist das richtige)

• Suche für meinen Freund zum Geburtstag ein Schweißgerät (tragbar). Ich glaube auf der arbeit schweißt er mit Schutzgas.
    Kenn mich damit jetzt nicht so dolle aus... Man sollte damit auf Edelstahl schweißen können.

Welches ist das richtige? (jaaa auch wenn's bestimmt hier irgendwo im Forum steht :rolleyes: )

Hat evtl. noch ein gutes Gebrauchtes? (Raum Ruhrgebiet/Münster)

• Hab mir gerade ein kleines tragbares wigschweissgerät gekauft ;)

Mit 20 liter flasche nadeln helm druckminderer schweissdraht komplett 1000€

Was will dein freund den damit anstellen ?

Lg lars

• Hallo Melissa....

Wenns ein "normales" Schutzgasschweissgerät sein sollte, MIG/MAG wirst du sogar ein neues recht günstig bekommen.
    Wenn aber auch Edelstahl geschweisst werden soll, brauchst du ein WIG-Gerät und die sind um einiges teurer....
    Schau doch mal bei Ebay nach nem MIG/MAG-Gerät, dann kannst du ja welche in deiner Preisklasse hier einstellen und dann bekommst du sicher auch gesagt obs was taugt.... Zum Blechschweissen, fürs Auto, reicht ein MIG/MAG

Gruß...Mini-Guido ;)

• Nee das is mir zu viel :D

Es soll eigentlich" nur "dazu da sein, das man mal ein paar Bleche anpunkten kann und so...

Wahrscheinlich reicht auch mig/mag... Denk ich

• Hallo Melissa....

Wenns ein "normales" Schutzgasschweissgerät sein sollte, MIG/MAG wirst du sogar ein neues recht günstig bekommen.
    Wenn aber auch Edelstahl geschweisst werden soll, brauchst du ein WIG-Gerät und die sind um einiges teurer....
    Schau doch mal bei Ebay nach nem MIG/MAG-Gerät, dann kannst du ja welche in deiner Preisklasse hier einstellen und dann bekommst du sicher auch gesagt obs was taugt.... Zum Blechschweissen, fürs Auto, reicht ein MIG/MAG

Edelstahl geht auch mir MIG/MAG. Man braucht nur anderen Draht und Gas (Spezielles Mischgas für Edelstahl oder reines Argon).

• Edelstahl geht auch mir MIG/MAG. Man braucht nur anderen Draht und Gas (Spezielles Mischgas für Edelstahl oder reines Argon).

Und ein neues Schlauchpaket.... Wenn einmal Stahldraht drin war rostet jede VA-Naht.... Dann alle Rollen die mit dem Draht in verbindung kommen aus VA sein.... Das ist dann jedesmal eine riesen Umbauerei...

Gruß...Mini-Guido ;)

• Und ein neues Schlauchpaket.... Wenn einmal Stahldraht drin war rostet jede VA-Naht.... Dann alle Rollen die mit dem Draht in verbindung kommen aus VA sein.... Das ist dann jedesmal eine riesen Umbauerei...

Haben wir auf der Arbeit aber noch nie gemacht. Immer nur Gas und Draht getauscht. Bei andere Drahtstärke auch die Rollen.

Die Rollen werden nur bei Aluminium- und Fülldrähten getauscht. Das dauert noch keine Minute.
    Ist ja möglich, dass das bei billligeren Geräten mehr Aufwand ist.
    Arbeite mit einem Gerät von ESAB.

• Suche für meinen Freund zum Geburtstag ein Schweißgerät (tragbar). Ich glaube auf der arbeit schweißt er mit Schutzgas.
    Kenn mich damit jetzt nicht so dolle aus... Man sollte damit auf Edelstahl schweißen können.

Welches ist das richtige? (jaaa auch wenn's bestimmt hier irgendwo im Forum steht :rolleyes: )

Hat evtl. noch ein gutes Gebrauchtes? (Raum Ruhrgebiet/Münster)

also beim schweißgerätekauf kann man leider auch viel falsch machen .. vor allem wenn es "klein" und günstig sein soll und wenn man keine ahnung hat ...

ich würde in dem falle eher zu einem gutschein oder ähnlichem tendieren und dann den freund mit aussuchen lassen
    schliesslich soll er ja damit schweissen (und hat wohl auch erfahrung)
    ich finde das richtige schweissgerät ist wie ein paar schuhe ... die man selber "anprobieren" sollte und auch selber testweise ein paar schritte vorher mit gegangen sein sollte ... ;)
    oder wie ein tennis oder badminton schläger ... sowas sucht man sich am besten selber aus ... um später auch erfolgreich damit "spielen" zu können ;)

• also beim schweißgerätekauf kann man leider auch viel falsch machen .. vor allem wenn es "klein" und günstig sein soll und wenn man keine ahnung hat ...

ich würde in dem falle eher zu einem gutschein oder ähnlichem tendieren und dann den freund mit aussuchen lassen
    schliesslich soll er ja damit schweissen (und hat wohl auch erfahrung)
    ich finde das richtige schweissgerät ist wie ein paar schuhe ... die man selber "anprobieren" sollte und auch selber testweise ein paar schritte vorher mit gegangen sein sollte ... ;)
    oder wie ein tennis oder badminton schläger ... sowas sucht man sich am besten selber aus ... um später auch erfolgreich damit "spielen" zu können ;)

Volle Zustimmung!:thumpsup:
    Manchmal ist man auch mit einem gebrauchten Profigerät sehr zufrieden...;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!