Holzrahmen innen im Kombi

• Hallo zusammen!

Habe mal eine dringende Frage, gibt es irgendwo Baupläne oder Zeichnungen oder auch nur maßliche Skizzen von den Holzeinbauten in Kombi Minis zwischen der Säule B und C????? :rolleyes:

Habe nun hier schon im Forum geforscht und auch im www und nix gefunden.
    Ich meinen so eine Art Holzunterbaurahmen, auf dem sich dann die Konstruktion bzw. Halterungen für die Seitenscheiben aufbauen und auf den man auch die Verkleidung dann aufbringen kann.
    Der in meinem Mini befindliche Rahmen ist beim Ausbau aufgrund des Alters leider zu Staub zerfallen und taugt gar nix mehr, nich mal zum Maßnehmen... :scream: Und nun kommen wir nimmer so richtig weiter, selber schnitzen iss nich...

Brauche dringend eure Hilfe, ich wollte mir eigentlich ne teure Einzelanfertigung bei nem Stellmacher ersparen! An die Kosten fürs Einbauen mal gar nich zu denken!

Dank euch schon mal und liebe Grüße

Anja

Optimismus ist Mangel an Information! :D

• Hallo,
    habe vor Zeiten mal einen Estate "aufgefrischt" und da waren die Papp-Verkleidungen nicht mehr verwendbar, deshalb gabs dann einfach ca 50mm breite 6-8mm starke gehobelte Holzleisten, die lasiert wurden.
    Auf die Länge verteilt regelmässig ein paar 5mm Löcher gebohrt, an jede Klammer (die in den Rahmen geschoben werden) eine M5er Mutter angeheftet (oder eine Einnietmutter einziehen), dann kann man die Leisten an die Klammern anschrauben und an den Fensterrahmen "stecken".
    Ist wirklich kein großer Akt.

Grüße

Schaut doch mal auf meine HP:

http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de

PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

• Ich meinen so eine Art Holzunterbaurahmen, auf dem sich dann die Konstruktion bzw. Halterungen für die Seitenscheiben aufbauen und auf den man auch die Verkleidung dann aufbringen kann.

...was genau meinst du?

es gibt nur einen kombi, der eine unterkonstruktion aus holz für hintere seitenscheiben hat (diese sind dann auch per kurbel "rauf/runter" zu betätigen) und das ist ein Mini IMA aus portugal. hast du einen solchen?
    oder meinst du die seitenverkleidungen, die im original aus "preßpappe" und vinyl-überzug gefertigt sind?

gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• ...hab ich ganz vergessen...
    Ja es ist ein Portugiesenmini....
    Das schräge an der Sache ist, dass lt. Heritage-Zertifikat der Mini ein Van ist. tatsächlich habe ich ihn aber als Kombi, also mit Rücksitzbank und Kurbelfenstern, erworben.
    Ich denke aber, dass das eine Art Self-Made-Umbau war. Denn wie gesagt, ich benötige den Holzrahmen nicht (nur) um die Verkleidungen festzuschrauben, sondern in erster Linie, um die Fenster einbauen zu können und der Stabilität in der langen Blechseite wegen.
    Leider habe ich kein Foto gemacht, bevor ich den alten ausgebaut habe, da ich damals (ein ganz paar Jahre her) der Meinung war, alle Kombis sehen innen so aus... :rolleyes:
    So es handelt sich also um den Rahmen, auf den ich den Kurbelmechanismus befestigen kann. Einfach umrüsten auf Schiebefenster geht auch nicht, da der Fensterausschnitt hinten ganz anders ist, als bei den "geborenen" Kombis.

Ich hoffe, ich hab nun nich noch mehr Verwirrung gestiftet... Könnt ihr mir bitte helfen? Ich häng da echt ganz schön fest. :headshk:

Grüße

Anja

• ..gedacht:D

zur info: alle(!) kombis aus portugal, die im IMA werk gefertigt wurden, waren im ursprung einmal ein van!
    IMA werke hatten sich darauf spezialisiert, kombis zu bauen...auf welcher basis auch immer;)

da ich zwar von der besonderheit der "kurbelfenster-IMA's" weiß, aber keine persönliche erfahrung damit habe, würde ich dir vorschlagen, bei
    http://www.prostreet.de
    einen anruf zu tätigen.
    thomas adamofsky hat mit sicherheit die meisten IMA kombis nach deutschland gebracht und kann ggfs. mit fachwissen aushelfen.

der umbau war also keineswegs "self made", sondern eine ausbaustufe in der art, wie es die IMA werke getätigt haben. auch die holz-unterkonstruktion ist dabei ein teil der "entwicklungsgeschichte" und bei zig-fahrzeugen so verbaut worden.

ich wünsch dir viel erfolg!!

gruss andy

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• Mit dem Herrn Adamofsky hab ich schonmal deswegen geredet, ich hab mir dann von ihm eine Art Holzrahmen schicken lassen, das einzige, was er dazu auf Lager hatte.
    Allerdings passt das eben nich richtig und versteift die Karosse auch nur in der unteren Hälfte und die obere ist nach wie vor, naja sagen wir etwas windig. Und es fehlt mir dann leider immer noch die Montagegrundlage für die Fenster.

Naja und wenn die IMA die Kombis alle so gebaut hat, sollte es da nich irgendwo in irgendeinem muffigen Archiv noch Daten geben? Oder haben die das "frei-Schnauze" gezimmert? :rolleyes:

• ...na sowas...

dann eben eine weitere option.

ich war heute auf der messe stuttgart "retro classics", da wurde auf dem stand vom MCM münchen ein IMA kombi mit kurbelfenstern ausgestellt...in einem 1a zustand!!
    kontakt zum besitzer stellt bestimmt gerne patrick stellwag her
    .

mail adresse per PN!!

gruss andy

• ... und wenn die IMA die Kombis alle so gebaut hat, ...

hat sie mit sicherheit nicht. ich hab auch nen ima in der garage und der hat keine kurbelfenster, sondern ganz normale schiebefenster hinten. ich habe mich ob des eingangsfreds schon gewundert. holzkonstruktion? im ima? hinten bei den fenstern? ich konnte mich an nix erinnern. wieder was gelernt...

------------------------------------------------------------
    You're only supposed to blow the bloody doors off!
    ------------------------------------------------------------
    mit minimalen grüßen
    uwe

webmaster | grafik @Miniscene Unterfranken

mail to: uwe[ät]miniscene-unterfranken.de

Team IMM 2024

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!