Opel Multi-Ram

• kennt hier jemand dieses system?

mich würde speziell der luftweg und die schaltpunke/der schaltpunkt interessieren

If you can't stand a joke, don't drive one

• Er meint bestimmt das variable Saugrohr, was in den 90ern bei den 3Liter Reihenmotoren zuerst, als Dualram eingeführt wurde.
    Später dann weiter entwickelt als Multi Ram, meines Wissens nach, bei den V6 Motoren...
    Ich glaube, das hatte mehrere verstellbare Stufen und nicht wie bei dem Dualram nur kurz oder nur lang.

Why do the English drink warm beer? Lucas makes the refrigerators.

• Ich weiß was Du meinst, hab nen Kumpel der weiß das.
    Das System besteht soweit ich weiss aus dem zweiten Ansaugtrichter mit Umschaltventil, nem Sensor am Zylinderkopf und nem Steuergerät.

• Meint er bestimmt nicht.

Er meint bestimmt das variable Saugrohr, was in den 90ern bei den 3Liter Reihenmotoren zuerst, als Dualram eingeführt wurde.
    Später dann weiter entwickelt als Multi Ram, meines Wissens nach, bei den V6 Motoren...
    Ich glaube, das hatte mehrere verstellbare Stufen und nicht wei bei dem Dualram nur kurz oder nur lang.

genau das ding.

dual ram hab ich ja noch verstanden: filter, drosselklappe, luftwege und eine steuerklappe die entweder lange oder kurze wege herstellt.
    aber beim multi steh ich etwas auf dem schlauch: filter, LMM, 2 rohre die zu einer klappe gehen (wann ist die auf oder zu?) die die beiden wege entweder verbindet oder trennt, dann gehen wohl 2 rohre zum plenum. kommt da noch ne DK? wo ist die "nächste schaltstufe"? weil multi müßten ja mehr als eine sein.

• ah, is also der gleiche pi** den Rover beim KV6 auch versucht hat.

danke

• Die Frage hätte ich Dir sogar ohne Augenkrebs von dem Mist zu bekommen, beantworten können...:D:D

• Soweit ich mich noch erinnern kann liegt der Umschaltpunkt bei ca. 4000rpm.

Sollte man eigentlich auch am Knick in der Drehmomentkurve erkennen. (Sofern available)

Edit sacht: Wer Bilder lesen kann... :rolleyes:

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!