Hinterachsrahmen Schrauben abgebrochen

  • Hallo

    Bin ja grad dabei meinen Mini Cooper frisch zu machen, hab nun den Hinterachsrahmen abgenohmen. Allerdings sind dabei die 2 Schrauben auf der rechten vorderen Seite abgebrochen. Es gab einen Knack und weg waren sie. :headshk: ... der Rahmen ist nun ab aber die Schrauben bewegen sich keinen mm und eine ist nun direkt an der Öffnung abgebrochen. Gibt es eine Möglichkeit von hinten ranzukommen oder muss ich dazu etwa den Schweller öffnen? Ansonsten muss ich mir wohl mal nen richtig guten Bohrer zum aufbohren besorgen müssen, denn die ich hatte waren es nicht wert und sind abgebrochen. Und hat eventuell noch jemand eine brauchbare, günstige Befestigung, denn die ist etwas in Mitleidenschaft gezogen wurden? Neu ist die ja verdammt teuer...

  • hi,

    jaja das leidige thema

    versuchs mal mit wärme, rostlöser und einem linksausdreher

    _____________________________________________

    Das Leben ist hart, mein MINI ist härter !

  • ...willkommen im Club, das ist ein übliches Problem (und hatte ich selbst schon).

    Frage ist: Ist der Haltebock ab oder nicht? Sollte der Haltebock noch an den Schraubenresten hängen, würde ich den zerstören/ opfern. Die gibt es gebraucht günstig... In DD gibt es eine rührige MINI-Szene.

    Dann die Schraubenreste bündig zum Schweller absägen und versuchen anstelle der Schrauben M8 Gewinde in den Schweller zu schneiden.

    Auf professionellen Rat hier aus dem Forum hin hatte ich mal versucht den Bock gewaltsam mit dem Hammen und kloppen vom Schwellerende zu lösen, dabei wurde das Schwellerende ziemlich vermurkst und hatte den Neuaufbau zur Folge...

    Ansonsten hier zurückblättern, da gibt es ausreichend Lesestoff. Bilder von meinem Fehlschlag sind unter rherlertmini in der Signatur.

    Gruß aus Mainz

    René

    Angaben gemäß eigener "Bastlerfahrung", als Amateur ohne berufliche handwerkliche Vorkenntnisse

  • Nachtrag:

    Linksausdreher sind umstritten, die Schraube ist tief eingerostet, der Linksausdreher weitet den Gewinderest auf und das ganze wirkt wie ein Dübel. Oftmals brechen die Linksausdreher ab. Den bohrst Du dann kaum mehr aus. (auch schon aus eigener Praxis erlebt, allerdings in der etwas günstigeren Materialkombination Alu/ Eisen)

    Gruß René

  • In DD gibt es eine rührige MINI-Szene.

    Danke. Hilfe gibts aber nur wenn man sich meldet ;) :D


    wie schon geschrieben, ordentlich über ein paar Tage einweichen. Ein Schlag auf den Kopf ist auch nie verkehrt. Wenns nichts hilft vorsichtig Stück für Stück ausbohren. Dann Gewinde (zöllig) nachschneiden... Im schlimmsten Fall muss die Ecke hinten neu, hatten wir hier auch schon... :eek:

  • Wenn alles nicht klappt und der Schweller normal nicht raussoll, würde ich am Schwellerende einen Streifen einschneiden und nach oben biegen. Dann durch diese Öffnungen neue Muttern verschweißen.
    So habe ich das bei meinem gemacht. Schweller war Top, jedoch hatte sich die Mutter im Schweller gelößt. (Schraube abgeflechst => Mutter fiel nach innen).

    Hier siehst du meinen geöffneten Schweller. Wurde nach der Op wieder verschweißt:

    Viele andere Bilder:
    http://mitglied.multimania.de/mirco13/mini2_5.htm

    Grüße und viel Glück
    Mirco

  • Danke erst mal für eure Antworten. Also der Bock ist ab, und bei der oberen Schraube fehlt nur der Kopf und die andere musst ich Schwellerkante absägen. Aber wie gesagt keine bewegt sich auch nur einen mm, werde es demnächst wohl mal mit ausdrehen versuchen.

    Ist die Szene in Dresden den groß, bzw. wo nehm ich denn da Kontakt auf? Muss ich mich an dich wenden Schubi? Hab mich mit Clubs noch nicht so beschäftigt, hab den Mini ja erst 3 Wochen und wollt ihn erst mal aufbauen. Aber wäre schon ganz gut.

  • also wenn die stücke der schraube noch greifbar sind, dann mit einer grippzange und rostlöser

    (aber wirklichen rostlöser nicht dieses wd40 zeugs) :rolleyes:
    alles einwirken lassen und mit der grippzange dann leicht nach links wie nach rechts drehen bis sich die schraube löst


    sollte das auch nicht funktionieren, dann würde ich eine mutter auf den rest schraube aufschweissen (ruig mit höherer schweiss stufe) dabei geht die hitze durch den kern der schraube, diese dehnt sich durch die erwärmung aus und verschaft sich dadurch ein wenig mehr platz im gewinde ... wenn sie abgekühlt ist , ist sie ein wenig eingestaucht und lässt sich mit unter sehr schnell wieder drehen


    vor dem schweissen aber die reste von rostlöser entfernen ;)

    das würde ich als erstes versuchen bevor ich den schweller wegen einer blöden schraube aufschneide :rolleyes:

  • Hitze wirkt Wunder.
    Ich würde vor dem Versuch die Reste zu drehen, die Schraube ordentlich erhitzen. Am besten mit so nem feinen, aber heißen Brenner.

    Bei meinem Mini muss ich, wenn die Reparatur mit Helicoil scheitert auch eine neue Mutter anbringen.
    Besser als Schweller aufflexen ist imho die alte Mutter zu entfernen und statt dessen eine (Hut-)Mutter in die Karosserie einzuschweißen.

    Das bleibt Die aber mit Glück erspart !

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini

  • Ist die Szene in Dresden den groß, bzw. wo nehm ich denn da Kontakt auf? Muss ich mich an dich wenden Schubi?

    wäre ein Anfang ;)

    beim Thema Hitze denk aber bitte dran, im Auto mal die Verkleidungen wegzunehmen, und zwar vorher....! Wär nicht der erste Mini der dann was neues braucht :D

    Zusammenfassung:
    - ordentlicher Rostlöser
    - Schlagimpuls auf den Kopf
    - Wärme
    - viel Geduld
    - im schlimmsten Fall aufbohren...

  • ..wenn man einigermassen an den Rest des Gewindes heran kommt, schweiße ich immer eine Sechskantschraube drauf. Die Hitze und das damit verbundene Ausdehnen des Schraubenrests und das darauf folgende Abkühlnen lösen auch starke Verbindungen durch Korrosion. Danach einfach mit dem Schraubenschlüssel lösen am Kopf der aufgeschweißten Schraube. So habe ich an meinem Van (76er) und meinem Speedster (73er) für die Ewigkeit gemachte Rostverbindungen wieder gelöst bekommen.

    Schönes Wochenende

  • aufbohren mit 10mm bohrer,ziehnieten m8 einziehen,was bei mercedes geht hilft auch beim mini,habe vor 30000 km alle erneuert
    gruss mini-rolf

    Auch Opa,s fahren Mini!!!!!!!!!!:thumpsup:[SIGPIC][/SIGPIC]

  • So hab mich heute noch mal versucht und dabei hat sich die Mutter im Schweller gelöst. Also muss ich den Schweller nun aufmachen. Wo schneide ich denn am besten auf und kommt man denn da überhaupt an die obere Schraube um da ne Mutter einigermaßen anschweißen zu können? Oder muss ich sogar die Seitenwand einschneiden, was ich allerdings nun wirklich nicht will?

    Ach und was kostet denn so im Schnitt das Sandstraheln des Hilfsrahmen? Nicht das ich nächste Woche abnormal zu viel bezahle, wenn ich mal auf die Suche nach nem Strahler gehe.

  • War gerade diese Woche beim Strahler.
    - Hilfsrahmen hinten incl. 4 Haltewinkel,
    - 2 Bremssättel,
    - 2 Schwingen,
    - 2 vollständige Staubschutzbleche von den vorderen Bremsscheiben,
    - 2 Bremsankerplatten hinten

    insgesamt 50 Euronen bar auf die Kralle.
    Fand ich in Ordnung.

    Grüße
    Andreas

  • guck mal in den Thread von JumboHH, Thema Mini 40....da siehst du das glaub ich ganz gut....
    Schweller von unten aufmachen....

    Auf dem folgenden Bild siehst du, wie ich meinen Schweller aufgrund des gleichen problems (abgerissene Mutter) geöffnet habe.
    Durch dieses kleine Fenster ließ es sich beheben.
    Anschließend verschweißen und gut.

    Viele weiter Bilder unter http://www.minimalistisch.de.vu

    Grüße Mirco

  • So nun hab ich heute endlich mal den Schweller geöffnet und gesehen das die Mutter ja ziemlich speziel ist. Gibt es die denn irgendwo zu kaufen? Auf einschlägigen Seiten konnte ich grade nichts finden.

  • Wenn ich bei meinem 92er in den seitlichen Ablagen neben der hinteren Sitzbank die ohnehin gammeligen Pappeinlagen herausnehme, komme ich an diese Schrauben von innen ran. Mit einer LED-Leuchte Licht gemacht, mit einem Spiegel kann man die Gewinde sehen und mit etwas Geschick Rostlöser von innen dran sprühen. Ich habe sogar auf diesem Wege eine lose Mutter dort festgepunktet. Und natürlich zum Schluß alles konserviert!
    Ansonsten hilft immer, eine entsprechend große Mutter (z.B. M10) an den abgedrehten Bolzen zu schweißen, sogar beim GAU, wenn das Gewinde bündig abgerissen ist.
    Mini - very spaßmaching!
    Gruß, Chr.

  • Hilft halt nicht immer! Wenn die Schraube so fest ist, das die angeschweißte Mutter eher nachgibt als die Schraube dann nützt das alles nix.

    Und wie du von da oben eine Mutter anschweißt würde ich gern mal sehen, Licht kommt zwar durch, aber zur Mutter komme ich da auf keinenn Fall! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!