Wechselkennzeichen Für Deutschland

• Wechselkennzeichen für Deutschland ? 71

1. Sicha doch (Ja) (65) 92%
    2. Geh weg (Nein) (6) 8%

Hallo,

für alle die es noch nicht mitbekommen haben:

Es wird überlegt in Deutschland die Wechselkennzeichen einzuführen (ähnlich wie in der Schweiz).

Hier ein Auschnitt aus einem Artikel

Aber im Moment ist das wohl noch eher Gerücht als Tatsache...

Ich wäre auf jeden Fall dafür :thumpsup:

Und Ihr ? Dafür oder dagegen ?

Gruss

Markus

• Klingt alles sehr schön, denke aber nicht, dass sich so etwas in Deutschland durchsetzt. Dem Staat würden zu viele Steuern verloren gehen.
    Gruß Max

:) läuft.:)

• Klingt alles sehr schön, denke aber nicht, dass sich so etwas in Deutschland durchsetzt. Dem Staat würden zu viele Steuern verloren gehen.
    Gruß Max

Ich denke man muss das von beiden Seiten sehen. Es gibt sicher einige Leute, die sich aufgrund dieser Einführung mehrere Autos "halten" würden, wovon die Automobilbranche bestimmt auch wieder profitiert, ganz abgesehen von den Werkstätten und Teilehändlern.

Gruss

Markus

PS: Es wäre schön zu erfahren, falls jemand mit Nein stimmt, --> warum :p

• Unter Anbetracht der Tatsache, das die 07er Nummer damals ohne Rücksicht auf Verluste nur noch auf Fahrzeuge älter 30 Jahre angehoben wurde ...

Inno-Uwe
    klingt diese Meldung wie Hohn und Spott!!!

LOUD PIPES SAVE LIVES !!!

---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!

• Unter Anbetracht der Tatsache, das die 07er Nummer damals ohne Rücksicht auf Verluste nur noch auf Fahrzeuge älter 30 Jahre angehoben wurde ...

Inno-Uwe
    klingt diese Meldung wie Hohn und Spott!!!

Ich könnte mir vorstellen, dass diese Möglichkeit (wenn´s überhaupt kommt) dann auch nur für Schadstoffarme Kfz funktionieren wird.

(Froh ist ne grüne Plakette am Mini zu haben)

Gruss

Markus

• ich hab mal für nein gestimmt (obwohls mir eigentlich egal ist ) :rolleyes:

aber ich sehe den sinn nicht .. :confused:

Wie du siehst den sinn nicht ?

Sagen wir mal du hast 2-3 Mini und dazu noch dein Alltagsauto.

Meinst du nicht, es wäre günstiger für dich nur für das steuertechnisch teuerste
    Auto Kfz-Steuer zu zahlen, anstatt für jeden Einzelnen ?

Fahren kannst du eh nur einen gleichzeitig...:p

Ob sich das Ganze allerdings mit der Versicherung auch gleich verhält weiss ich leider nicht. Irgend ein Schweizer hier im Forum, der was dazu sagen kann, wie das bei Euch ist ?

Gruss
    Markus

• Hier noch ein Zitat dazu direkt von Ramsis Seite...

Quelle: Hier

• jetzt gehen wir mal davon aus dass nciht jeder minis hat
    dann habe ich also drei autos wovon ich nur einen fahren kann

darf ich die autos auf der strasse abstellen wenn keine nummern dran sind (bestimmt nicht) dafür brauche ich dann ein grosses grundstück oder eine garage (miete)
    dazu werden die versicherungen auch nicht sagen "klar wir scheren alle autos über einen kamm bezahlen sie mal nur einen"
    dazu kommt der aufwand und die bürokratie, und die auflagen zB wie bei roten 07ern oder 06er nummern (was man da alles vorlegen und vorweisen muss)

also wir haben schon H kennzeichen und 07er und sesonkennzeichen das deckt ziemlich gut alles ab was der normalverbraucher braucht
    wozu jetzt noch ein wechselkennzeichen ???

ich denke auch nicht das das wirklich "günstig" wird .... ich hab ja zB ne 06er nummer ... wenn ich die jetzt nur hätte um mehrere autos fahren zu können wäre es billiger 2bis 3 autos ganzjährig anzumelden, anstatt die steuer und versicherung und die aufwendungen für unterstellmöglichkeiten auf zu bringen

ich hab mehrere fahrzeuge ... und obwohl ich die 06er hab sind alle regulär angemeldet ob bus ford oder moped oder der golf

• ;) saubere Sache!

Habe schliesslich nur einen "Ars**" zum fahren! ;)

Dann sollen die Versicherungen den "teuersten" Versichern und den Hubraumstärksten besteuern, alles andere fällt dann unter den "Rudelführer"...

Platz zum Abstellen in der Halle hab ich ja, also für mich eine klare Alternative!

Dann werden halt 2 KFZ in der Art angemeldet so können wir beide fahren worauf wir Lust haben! ;)

Grüße

Schaut doch mal auf meine HP:

http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de

PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

• Ich denke, solche Sachen wie abstellen ohne Nummer werden sicherlich berücksichtig werden (immer unter der Vorraussetzung, dass das alles wirklich umgesetzt wird).

Soweit ich das von den Schweizern weiss, haben die auch nur eine Versicherung. Hier dann ebenfalls das "teuerste" Auto versichert.

Also für mich ist die Rechnung relativ einfach.
    Eine Nummer für mehrere Autos und nur einmal Steuer, die ich bis jetzt ja so oder so zahle. Wünschenswert wäre es, wenn die Versihcerungen dann genauso greifen würden, also nur eine Versicherung für alle Autos.

Leider befürchte ich stark (falls das wirklich umgesetzt wird) dass dieses Wechselkennzeichen nur für Schadstoffarme Fzg gelten wird.

Gruss

Markus

• Ich verstehe es eigentlich so, dass das Wechselkennzeichen die anderen (H, 07,usw.) erstezen soll und nicht auch noch dazu kommt.
    Ich wäre sofort dafür, bezweifle aber, dass sich der Amtsschimmel zu sowas hinreißen lässt. .

wenn das so würden wäre .. dann wäre ich auch dafür und würde auch den sinn sehen ... :thumpsup:
    und dann ebenfals wie Mr cooper sagte ... den teueren abrechnen und das ganze rudel mitlaufen lassen ....

andersrum .... wenn H dann wegfällt und es nur für autos mit grüner umweltplackette gemacht werden sollte ... dann dünnt sich die oldieszene aber aus ... :rolleyes:

lustig wirds dann auch nicht für den chevy oldie big block der auf H zugelassen war und als altagsauto noch evtl ein fiesta (weil günstig)
    wenn dann der chevy normal abgerechnet (ohne H vorteile) als grösster im stall besteuert und versichert wird ... wirds eng und reicht dann in der kasse doch nur noch für fiesta und elektroauto ... :rolleyes:

by by chevy ...

• Ich denke nicht das sie den Oldtimern das "H" wegnehmen, die Lobby ist zu groß... siehe auch "FahrGEbot für Unsinnsumweltzonen für histerische Fahrzeuge!"

:)

Grüße

Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

• Bei mir laufen drei Fahrzeuge auf Wechselkennzeichen, da kann ich mir aussuchen, je nach Wetter und Laune, was ich fahren möchte.
    Bezahlt wird für den Stäksten, Steuer und Versicherung, aber dafür gibt es in Österreich keine Saisonkennzeichen!
    Für ganz Geile, 2 Kennzeichen, 6 Fahrzeuge, die Woche hat ja 7 Tage! ;)

[SIGPIC][/SIGPIC]Schöne Grüße aus dem Süden! Günther

• Hallo!

Da ich schon mehrere Autos habe und daran auch das Wechselkennzeichen, spreche ich schon aus Erfahrung...:rolleyes:

Bei uns ist es so, dass man insg. 3 Autos zusammenmelden kann.
    Du zahlst lediglich die Versicherung + Motorbezogene Versicherungssteuer für das Stärkste KFZ (der drei).

Was allerdings bei uns immer lauter diskutiert wird, ist warums den blöden Mautkleber noch nicht für Wechselkennzeichen gibt.
    Ich mein das sind ja jährlich auch schon € 76 pro Auto.

Insgesamt ist es nicht schlecht und bringt enorme Vorteile.
    Doch wie zuvor schon angemerkt mit dem stehenlassen auf offener Straße ohne Nr. wird da nix :headshk:

Über das H oder 07er Kennzeichen kann ich nichts dazu sagen, denn wir haben das nicht.
    Drum ist es bei uns auch so ein tam-tam einen Oldtimer zugelassen zu bekommen, da man (fast) die gleichen Auflagen wie ein Neufahrzeug erfüllen muss.
    mfg
    marco

1 x Mini 1380 GT EVO II
    1 x Speedwell Cooper
    1 x Mini 40th MPI
    1 x GTM Rossa
    1 x Mini Marcos 1380
    1 x "Sandy" MKII Cooper S, body number 103 :D
    1 x ´96 SPI

div. andere Oldtimer von 1927-1977

http://picasaweb.google.com/Raleighmodel21

• Ich denke nicht das sie den Oldtimern das "H" wegnehmen, die Lobby ist zu groß... siehe auch "FahrGEbot für Unsinnsumweltzonen für histerische Fahrzeuge!"

:)

Grüße

Ich denke auch nicht, dass die anderen Kennzeichen dadurch abgelöst werden würden. Das stünde ja im Widerspruch mit:

Zitat

Dabei haben wir auch unsere Umwelt- und Klimaschutzziele im Blick. Wir wollen mehr abgasarme Fahrzeuge auf unsere Straßen bringen.

Harren wir der Dinge die da kommen...

• :confused:
    das was du sagst und zitierst ... steht aber auch im wieder spruch ...

grade weil die umwelt (und fahrzeugindustrie) im vordergrund steht könnte es sein dass ein weg gesucht wird um von den alten oldies weg zu kommen

wie ich das in dem text lese soll NEU gefördert werden mit dem Bombon wechselkennzeichen ... da wär ich mit den oldies vorsichtig in welche schiene die dann rutschen könnten ....

Zitat

Über das H oder 07er Kennzeichen kann ich nichts dazu sagen, denn wir haben das nicht.
    Drum ist es bei uns auch so ein tam-tam einen Oldtimer zugelassen zu bekommen, da man (fast) die gleichen Auflagen wie ein Neufahrzeug erfüllen muss

tja ich hoffe mal das das bei uns nicht "Schule" macht ... :rolleyes:

also wie gesagt ... ich sehe den sinn nicht wenn uns die heutigen sachen erhalten bleiben ... wenn H , 07 und seson kennzeichen wegfallen,
    dann sehe ich den sinn ... aber mache mir sorgen um die (im moment noch zulassungsgünstigen) oldies oder spass autos ... :rolleyes:
    doch by by chevy ... :soupson: ?

und wie schon gesagt .. grundstück (evtl sogar zu oder bedacht und eingezäunt / wie auch auflage von 07 und 06 ) dazu noch fahrtenbuch etc ...

wer weiss ob das wirklich für alle eine verbesserung sein wird ... :rolleyes:

• @Mr miniT: ...wo ist denn überhaupt der Sinn einer 07er Nummer?

Zu viele haben das Ganze auf die Spitze getrieben in dem sie irgendwelche Turbo-/Extremumbauten auf jenem Kennzeichen bewegt haben. War doch klar das die Rennleitung das ganze dann massiv einschränkt!

Streng genommen darf man ja mit einer 07er Nummer gar nix!

Zu dem Wechselkennzeichen ganz klar "Ja", aber nur als Ergänzung bzw, maximal als Ergänzung und Ersatz für 07er.

Ist doch bekannt wie lange etwas neues braucht bis es in Deutschland durchgesetzt wird. Genauso verhält es sich beim kompletten Streichen von Altbewährtem!

Ich mach mir da erst einen Kopf drum, wenn´s Spruchreif ist...

Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!