Vernünftiges Ladegerät

• Guten Abend zusammen :),

ich bin derzeit auf der Suche nach einem guten Ladegerät für Auto- und Motorradbatterien.
    Leider ist die Auswahl (z.B. bei Ebay) ja wahnsinnig groß und Testberichte sind im Internet nur selten zu finden.

Es sollte folgende Funktionen/Eigenschaften haben:
    - bis zu 100AH Batterien laden können
    - für wartungsfreie Batterien geeignet sein
    - schonend die Batterie laden
    - eine Funktion zur Erhaltungsladung haben
    - eine defekte Batterie erkennen können
    - ein paar Jahre länger halten

Evtl. könnt ihr mir ja einen kleinen Tipp geben welche Ladegeräte ihr empfehlen würdet.

• Hi,

ich kann die Geräte von CTEK empfehlen. Ich habe insgesamt drei Stück (2 x 12 Volt und 1 x 6 Volt), teilweise seit vielen Jahren und keine Probleme.

[HR][/HR]

Grüsse - helee29

[HR][/HR]

Falls sich jemand für das Thema Messen und Ausstellungen interessiert,
    schaut doch einfach mal unverbindlich auf meiner Homepage vorbei:

[SIGPIC][/SIGPIC]

• saito procharger,gibts bei louis motorradzubehör.
    habe ich seit einigen jahren im einsatz als lade- und erhaltungsladegerät und kann es nur empfehlen.

Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

• Super, danke euch. :thumpsup:

Diese ganzen Geräte hören sich von der Beschreibung her nämlich immer so toll an... über die Qualität sagen diese Beschreibungen allerdins nichts aus.

• M+S Intelli Charger. Auch von Louis. Hat um die 50€ gekostet.
    (Blau ist einfach hübscher als Hamsterarschocker... :p :D )
    Läd hier seit gut 4 Jahren Mini- und Moppedbakterien, erkennt auch defekte Batterien, kann tiefentladene Batterien wiederbeleben und entsulfatieren. Ich würds nochmal kaufen, wenn wir es nicht schon hätten.

Comments may contain traces of irony.

• Wir haben mehrere Ctek hier im Einsatz. Eins fest verbaut in einem Traktor eins an die Wand gespaxt im Unterstand für den anderen Traktor. Laufen seit mehreren Jahren problemlos trotz Witterungseinflüssen und Erschütterungen. Auch die kantigen rostigen Blechgeräte (marke unbekannt /nicht mehr lesbar) funktionieren immer noch problemlos.

kristian cilas

• Also ich benutze für meine auch seit mehreren Jahren CTek Geräte. Gibt es auch in verschiedenen Größen/Stärken. Bei mir kommt das 3600 zum Einsatz. Das ist halt nur nichts, wenn man "mal schnell" ne Batterie laden will. Aber zum normalen Laden oder wiederbeleben super geeignet.

Das gute Stück hängt nun auch schon seit November an meinem Mini auf Erhaltungsladung. Vollkommen problemlos.

• wichtig wäre natürlich noch zu wissen welche geräte man
    immer an der batterie angeschlossen haben kann zweck erhaltladung ,
    auch bei sogenannten wartungsfreien batterien , auch bei - 15 grad :D
    wie heiss werden die geräte ?
    und welche stecker bzw. welche polklemmen verbaut sind
    ( gehen die schnell ab oder sowas in der art ? ) ,
    werden die zuleitungen sprich kabel warm oder heiss ?
    und der verbrauch würde mich auch schon intressieren wenn man den lader wochenlang an der batterie hat ,

ich hab mich eigendlich noch nie damit befast ,
    also dazu mal noch ne blöde frage :
    gibt es auch intelligente geräte die erkennen ob eine batterie ich sage mal leer ist die dann vollladen um anschliessend auf enthaltung umstellen ?

entsulfatieren - ist doch wenn eine batterie kristalle gebildet hat
    um die kristalle loszuwerden braucht da der lader nicht eine viel höhere spannung als die 12 volt ???

Wer nur Angst kennt, hat seine Stärken vergessen!
    Wer gar keine Angst kennt, ignoriert seine Schwächen!

Ein paar Grundsätze :
    1) Höflichkeit ist oberstes Gebot - Jeder hat seine eigene Meinung, Du die Deinige - Bitte respektiert auch die der Anderen !
    2) Wenn Ihr etwas sucht : Nutzt bitte auch die Suche oder Googelt , bevor Ihr postet !
    3) Links posten :
    Herstellerlinks und insbesondere die Nennung der Hersteller , sowie auch die Nennung von Shops in direktem Zusammenhang zum Thema ( NICHT so etwas wie : " ich habe XYZ bei ... gekauft " ! oder " Bei ... kostet XYZ nur x Euro ! " ) sind aber weiterhin erlaubt !

• das können die modernen lader eigentlich alle, zumindest die "intelligenten" die hier genannt wurden.
    mehr als handwarm sollte da nix werden.
    temperaturbereich und verbrauch kann man aus dem datenblatt entnehmen. erhaltungsladung liegt im schnitt um 3-5 watt

If you can't stand a joke, don't drive one

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!