• Hallo

    also ich bin ja erst seit ca. 5 monaten mini freak , fahrer , verrückter , egal , was auch immer .
    :D
    Nun meine frage , ich hab nen schwarzen Mini MK V , Bj.90 "Check Mate" . Ist das ein Sondermodell , wenn ja , was war denn das besondere an diesem Modell ?

    Gruss

    Martin:confused:

    Martins Metal Mini rockt !!!!

  • Nicht ganz verbindlich, da so 'aus der Hosentasche' geantwortet:
    --Überwiegend 'Sondermodell-Gedöns' wie bei VW-Golf auch. D.h. andere Farben/Kleber und Sitzbezüge machen (vermeintlich) ein anderes Auto.
    Leider war ROVER zu der Zeit (speziell beim MINI) auch auf dieser Schiene und Originalitätsjuroren werden sich bei MINI-Treffen in 15 Jahren, wenn dieser Checkmate dann '25+' ist, in endlosen Diskussionen auseinandersetzen, ob denn dies oder jenes beim 'STUDIO2' da hingehörte, bzw. welche Türverkleidungen in den CHECKMATE.
    Da aber auch Golf Fahrer zwar einen 'Bon Jovi' fahren, aber nicht wissen, ob das eine japanische Heilpflanze oder eine Verbeugung beim klassischen Tanz ist, ist das wohl nicht so schlimm.
    --Wenn ich es richtig erinnere, dann hat der CHECKMATE eine 3.44:1 Endübersetzung statt der seinerzeit üblichen 3.1:1.
    Das macht ihn fahrwilliger als mit der zu langen 3.1:1.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hi Morky,

    Ich habe/hatte auch einen Checkmate und habe mal recherchiert was so besonders an dem war. Das war zu der Zeit (1990) der Vorfolger des Cooper. Bevor der Cooper auf den Markt kam erschienen der Checkmate in schwarz, der Flame Red in rot und der Racing Green in grün. Diese 1000er Modelle waren mit einem Drehzahlmesser bestückt und hatten ein weißes Dach, was die Modelle vorher glaub ich nicht hatten. Also Cooper-like, nur fehlten die weißen Rennstreifen auf der Haube.
    Bei der Getriebeübersetzung handelte es sich glaub ich um eine 3,21:1. Den zweiten Gang konnte man bis ca. 80-90 km/h ausfahren und den dritten bis ca. 120-130 km/h Tachoanzeige. Das scheint mir etwas zu lang für eine 3,44:1 Übersetzung.

    Gruß, Petar

  • Hi

    aber meiner ist komplett schwarz , ohne weisses Dach und hat drei instrumente im Armaturenbrett ( tacho , drehzahl und tank/Kühlw.) .

    Gruss Martin:rolleyes:

    Martins Metal Mini rockt !!!!

  • "Prospekte von Haus zu Haus".......................................
    Nett, was heutige Informationstechnologie so alles ermöglicht.
    Damit bleibt aber die Frage nach der Endübersetzung noch zu beantworten und die muß dann 3.44:1 sein (zusammen mit Red Hot & Jet Black) .
    Die Motorkennung lautete dann 99H 883P oder 884P oder 885P
    und dann die laufende Nummer.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hi,

    Mein Checkmate hat die Motornummer 99H E20. Diese Motoren waren höher verdichted glaub ich. Demnach war der Motor also verschieden zu den Serien Red Hot und Jet Black (99h 88?P), oder gab es den Checkmate in verschiedenen Motorausführungen bzw. wurden in verschiedenen Länder verschiedene Motoren verbaut ? Ich weiß jetzt nicht welche Getriebeübersetzung diese Motoren (99H E20) erhielten, aber meine ist auf jeden Fall länger als eine 3,44:1.

    Gruß Petar

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