Hallo,
habe hier einen Fahrzeugschein von einem Silverbullet vor mir liegen.
Im Schein steht unter Punkt 15.1 und 15.2 (Bereifung):
165/60R12 71S
Der Silverbullet wurde doch mit 170/50R13 ausgeliefert.
Wie kann das sein?
Grüße
Hallo,
habe hier einen Fahrzeugschein von einem Silverbullet vor mir liegen.
Im Schein steht unter Punkt 15.1 und 15.2 (Bereifung):
165/60R12 71S
Der Silverbullet wurde doch mit 170/50R13 ausgeliefert.
Wie kann das sein?
Grüße
hallo , ich habe gerade mal geschaut , stand bei meinem auch so drin!
mfg stephan
Weil in den neuen Scheinen nur die erste Zeilen also die 20/21 der alten Briefe übernommen wurden, in den Zeilen 22/23 Stand 175/50R13 72S.
Letztendlich sollte das aber alles über die EG-Typengenehmigung (8224/4*) nachvollziehbar sein .... hoffe ich
Mit ein Grund, warum ich den alten Brief nie so weit weg legen würde.
Also ich habe mir den Silverbullet erst vor kurzer Zeit gekauft.
Leider ohne den alten Brief.
Muss ich die Felgen jetzt extra noch eintragen lassen?
hallo , eigentlich musst du es nicht nochmal eintragen lassen aber du kannts dir ja mal die freigabe ins auto legen: http://www.minidevils.de/abe/reifen/175auf13revo.jpg
mfg stephan
Super, danke euch.
Habe auch zuschriften per PN bekommen... ist ja bei einigen so, dass nur 12" im Fahrzeugschein stehen.
Grüße
Bei mir sind die schon drin...
unter 22:
Zu15:WW. VUH A. G. 175/50R13 NUR I.VERB. M. 8MM DICKEN DISTANZSCHEIBEN O. VUH 145/70R12*
Unter 15 hab ich 165 / 60R12 stehen.
Zu 22: 175 / 50R13 , auch mit 8 mm Distanzscheiben.
Unter 15 hab ich 165 / 60R12 stehen.
Zu 22: 175 / 50R13 , auch mit 8 mm Distanzscheiben.
Achso, deshalb fährst Du 195er...:D
Jetzt versteh ich den Trick
Achso, deshalb fährst Du 195er...:D
Jetzt versteh ich den Trick
GRINS:D:p
(text zu kurz)
Das mit dem neuen Fahrzeugschein bzw. der Zulassungsbescheinigung "I" und "II" haben wir der EU zu verdanken.
Selbst wenn bei dir 20 verschiedene Reifengrößen von Werk aus freigegeben wären, würde nur noch die eine, wie oben beschrieben, in deinem Schein stehen.
Anhand der kompletten HSN und TSN 2.1 und 2.2 kann allerdings zugeordnet werden was bei deinem Mini alles zugelassen ist. Bei vielen Fahrzeugen gibt es mittlerweile sogenannte COC-Datenblätter mit dazu. In denen steht all das drin, was in deinen Unterlagen nicht mehr drin steht.
Die jeweilige Ausstattungsvariante inkl. der Reifenfreigaben ergibt sich aus der 4.-6. oder bei neueren Fahrzeugen aus der 4.-9. Stelle der TSN.
Wenn du willst, dann kann ich dir das nächste Woche gerne mal raussuchen. Habe ein Programm zum Umschlüsseln auf der Arbeit.
Gruß Benny
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!