ausbau/einbau E-Zusatlüter

• Hallo zusammen...

...ich habe da son kleines problem!
    und zwar habe ich hier schon seit einiger weile nen Zusatzlüfter für meinen mpi rumliegen und bin heute mal entlich dazu gekommen damit anzufangen den defekten auszubauen damit ich den neuen verbauen kann!
    Bin aber promt auf ein Problem gestoßen und zwar:

WIE BEKOMME ICH DEN LÜFTER VOM KÜHLER?

der ist ja mit vier Schrauben befestigt!
    Dachte mir ist keine große Sache, schruben raus, Zusatzlüfter ab, Fertig.....

Tja Pusteblume :D

Erstmal ist es Sau schwer an die unteren Schrauben ranzukommen, wie immer halt ;)

Also an die Oberen komme ich ja, aber beim versauch sie zulösen bewegt sich alles mit, dort wo die Schraube reingreift dreht sich alles mit, ist das normal? Ist das sone Art Hülse? Oder ist das einfach abebrochen und dreht nun mit?

Brauch da mal ein paar tips wie ich das hinbekomme!

mfg der Felix....

• Wenn das rund dreht, ist wohl die Nietmutter im Kühler lose.

Auf dem Bild kannst du sie sehen.

Dann ist die einzige Chance, den Kühler zusammen mit Lüfter auszubauen und das Problem auf der Werkbank zu lösen :(

Mit etwas Glück kannst du die Schraube aus der Nietmutter heraus holen ohne diese zu beschädigen. Ob du die Nietmutter aber ohne spezielles Werkzeug wieder fest bekommst, ist ein andrere Geschichte. Wenn nicht, dann halt die Nietmutter komplett entfernen und den Lüfter einfach mit Schraube, Mutter und 2 größeren U-Scheiben wieder montieren. So oft muss der Lüfter ja nicht raus ;)

Gruß, Diddi

• und wie bekomme ich den kühler raus?
    dafür muss doch auch die lichtmaaschiene raus oder net?

also bis jetzt hab ich nur gesehen das sie oben rechst mitdreht, da kann ich ja versuchen sie mit der zange zu halten!
    aber gibt es nen trick um an die anderen schrauben rann zukommen????
    ist doch ein rechtsgewinde oder? net das ich beim versuch die anderen drei zu lösen auch diese niete abreiße :D

• wenn du die beiden kühlerhalter abschraubst kannst den kühler weit genug bewegen das du an alle schrauben rankommst

If you can't stand a joke, don't drive one

• Hallo....

Nen Trick gibts dabei nicht, du musst halt die Nietmuttern festhalten beim drehen...
    Was du versuchen kannst ist, die Schrauben erst nochmal richtig festziehen, so das die Nietmutter noch etwas gestaucht wird. Geht aber nur wenn diese sich noch nicht mitdreht. Wenns dann geklappt hat und du die Nietmuttern wiederverwendest, etwas Kupferpaste an die Schraube damit nicht in der Mutter festfrisst, dann bekommst du sie auch noch nach Jahren los....

Gruß...Mini-Guido ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!