Zeitaufwand Getriebe/Motor-restauration

• Hallo zusammen,

ich bräuchte mal von Euch eine Einschätzung bzw. Erfahrungswerte, wieviel Zeit eine Getreibeüberholung bei einem SPI ca. brauchen "dürfte".
    Motor muss aus-/eingebaut werden, demontiert, Getreibe zerlegt/zusammengebaut und das 2.Gang-Rad incl Synchronring ausgetauscht werden. Weiterhin sollen auch der Rest des Motors überprüft werden und ggf z.B. Lager ausgetauscht werden.
    Die entsprechenden Gerätschaften wie Motorkran, Hebebühne sind vorhanden.
    Bei dem, der es durchführen soll, ist das entsprechende Wissen um den Mini vorhanden.

Danke,
    Rolf

Das Ziel von Bildung ist nicht Wissen, sondern Handeln (Leonardo da Vinci)

• ist schwer einen pauschalen wert zu nennen.
    reine schrauberzeit 2-3 fulltime tage würd ich meinen, aber:
    du siehst ja erst wenn alles zerlegt ist was du an teilen oder weiterführenden fremdarbeiten benötigst.
    lg, turi

• Die Frage ist ja eigentlich klar...

Zeit für GETRIEBEüberholung.

Allerdings sind Motor und Getrieb zwie Paar Schuhe. Wie bei fast allen Autos trennt man für Reparaturen beides. Für das MINI GETRIEBE gibt es einen "Standard-Überholkit", der ist schon recht teuer, dazu kommen eventuell zusätzlich anfallende Teile. Das 2. Gangrad ist oft hin und auch teuer...allein bei bei Teilen bist Du nur bei Getriebe schnell bei 300,- bis 400.- EUR. OHNE ARBEITSZEIT!

OHNE MOTOR.

Bestimmt bekommst du eine professionele PN...achtung - genau lesen...

Gruß aus Mainz René

• Hallo zusammen,

ich bräuchte mal von Euch eine Einschätzung bzw. Erfahrungswerte, wieviel Zeit eine Getreibeüberholung bei einem SPI ca. brauchen "dürfte".
    Motor muss aus-/eingebaut werden, demontiert, Getreibe zerlegt/zusammengebaut und das 2.Gang-Rad incl Synchronring ausgetauscht werden. Weiterhin sollen auch der Rest des Motors überprüft werden und ggf z.B. Lager ausgetauscht werden.
    Die entsprechenden Gerätschaften wie Motorkran, Hebebühne sind vorhanden.
    Bei dem, der es durchführen soll, ist das entsprechende Wissen um den Mini vorhanden.

Danke,
    Rolf

kann man so nicht sagen ... je nach dem was alles kaputt ist ..
    "ggf z.B.Lager ausgetauscht werden" am motor ... da kann es sehr schnell passieren dass der block oder kurbelwelle noch mal auf die reise gehen muss zum motorbauer ... was die ganze geschichte unbestimmmt verlängert ..

wenns nur reine mechanik ist und getreibe überholen .. seit ihr ; wenn ihr gut drauf seid ... entspannt an einem guten wochende fertig ... freitag abend auto rein ... motor zum ausbau vorbereiten / evtl auch schon draussen / samstag "zerlegen teile waschen überholen zusammenbauen / evtl auch wieder einbauen/ sonntag probefahrt ..

wie gesagt "entspannt" mit dem bierchen abends ... und dem kaffe und er pommesbude zwischendurch, tagsüber... :D

• Hi,

ich hab gerade mal nachgeschaut: Im November habe ich Motor und Getriebe zerlegt, gestern lief der Motor wieder. OK, ich kam ja auch fast nur am Wochenende und hin und wieder ein Stündchen nach der Arbeit zum Schrauben, aber leider sieht man vorher nicht was alles neu muss. Rechne also vorsorglich mit Wartezeit für Teileleiferungen, evtl. musst du zum Motorenbauer, vielleicht fehlt doch noch Werkzeug...

Achja, teurer wirds dann natürlich auch.

Gruß

Andreas

• Hallo zusammen,
    danke für die Antworten !!!
    Es ging mir um die REINE ARBEITSZEIT, wenn zusätzlich Teile defekt sind und besorgt / erneuert werden müssen, geht das natürlich "extra".
    Wenn ich die Antworten richtig deute, sollte also der von mir beschriebene Umfang in ca. 2-3 Arbeitstagen erledigt sein ? (Wie sich die verteilen, hängt ja von vielen verschiedenen Faktoren ab....)

Danke und Gruß,
    Rolf

Das Ziel von Bildung ist nicht Wissen, sondern Handeln (Leonardo da Vinci)

• ...beim Laien würde ich von einem Tag ausgehen oder bis in alle Ewigkeit.
    In einer professionellen Werkstatt, die sich mit dem Mini auskennt und alles Nötige vorrätig hat, nach Terminabsprache, zwei Arbeits-Tage.

Bis später..
    Faxe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!