Hochdrehen hat nichts zu tun mit Volllast Gemischbildung. Es muss unter Last das Abgas gemessen werden. Die Kerzenfarbe kann bestenfalls als Anhaltspunkt genommen werden, wenn denn auch direkt nach einer Volllastfahrt angesehen. 500m Teillast und die Farbe ist wieder eine ganz andere.
Wer kann den Motor abstimmen?
-
-
Ok. Dann müßte ich das mal prüfen lassen...
-
Zitat
Ich könnte vor der Prüfstandssitzung einen Versuch anbieten es mit der vorhandenen Ausrüstung hinzubekommen oder zu verbessern.
Wäre etwas zeitaufwendig (1-3 Stunden), könnte aber ein verbessertes Ergebnis bringen und kostete nichts.Coole Sache, Andreas!
LG!
-
Nach einigen Monaten 'Funkstille' ein interessanter Bericht:
Hier ist allerdings noch nicht das Ende der angedrohten 1-3Std. !
Das bisher quasi (fast) kostenlos erreichte Ergebnis ist ein Zwischenschritt.
Da es so scheint, als sei das bisher erzielte Ergebnis das bestmögliche mit dieser Zusammenstellung, müßte dann der nächste Schritt folgen :
"Ich fahre einen MINI mit dieser und jener Zusammenstellung (Motordaten/-komponenten ) und 2xHS2 mit K&N Filtern.
Bisher sind Nadeln XY verbaut mit Federn soundso. Das bestmögliche Ergebnis erzielte ich bei 2.8mm Unterstand, jedoch ist es noch nicht perfekt, da die Kerzenbilder die Tendenz 'dunkel' bekommen, was auf leicht fett hinweist. Das wird durch sehr leichtes Anspringen mit wenig Choke bestätigt und dem notwendigen Durchtreten bei warmem Start. Was kann ich als nächstes tun ?"So müßte es jetzt weitergehen !
Das deutlich bessere Ergebnis zeigt, daß der gewählte Weg richtig war, da er fast nichts ausser Arbeit und betreuende Begleitung kostete. Ob's noch weiter verbesserbar ist, das wird sich zeigen und gleichzeitig wurde viel gelernt und verstanden.
Andreas Hohls
P.S.: Und bitte nicht nervös werden, was den Vollastzustand anbetrifft. Der ist ohne Prüfstand am einfachsten kontrollierbar. Teillastbilder herzustellen ist deutlich aufwendiger.
5 Kilometer auf der Autobahn ordentlich draufdrücken und beim zuvor ausgeschilderten Parkplatz rausfahren und im Auslauf schon ausschalten. Nein, nicht das Lenkradschloß einschalten, nur ausschalten. Es wird ein blitzsauberes Abbild der vorherigen Betriebsbedingungen zeigen. Das ist unzweifelhaft !
Prüfstände sind eine tolle Sache und in bestimmten Situationen unverzichtbar, das ist einmal ganz sicher. Für eine gewünschte Handskizze bemüht man aber auch kein CAD-Programm, sondern einen, der zeichnen kann.
Und kann man nicht zeichnen, dann nimmt man einen Auftrag für eine Handskizze einfach nicht an, so einfach. -
Moin Andreas!
Wenn ich es einrichten kann, werde ich die Vollasttest mal fahren, so wie von Dir beschrieben. Werde dann mal Foto´s vom Kerzenbild machen.
Oder müßte ich ein CO-Test machen lassen, wie bei der ASU? Oder was meint Michael mit Abgasmessung?
Was meinst du, könnte (sollte, müßte) man noch tuen, um weiter zu optimieren? Am besten natürlich ohne Kosten;)
Gruß
Markus
-
Die Einstellung des Leerlauf Abgases hat nichts zu tun mit der Gemischbildung und Volllast. Diese bestimmt sich durch den korrekten Nadeldurchmesser an der jeweiligen Stelle.
-
Die berichteten Details in Bezug auf Düsenstockunterstand, Kerzengesicht und Anspringverhalten lassen vermuten, daß u.U. noch nicht das optimale Nadelpaar verwendet wird.
Das Vollastkerzengesicht würde eine interessante Ergänzung der Ergebnisse darstellen.
Den Rest gerne im persönlichen Gespräch, da das im 'Frage/Antwort-Gespräch' viel schneller auf den Punkt ist, als in zahlreichen E-Mails.Mit Abgastest ist das Folgende gemeint:
Es ist sehr gefährlich, wenn im Teillastbereich und Schiebebetrieb eine Nadel prima funktioniert, aber unter Vollast dramatisch abmagert. Das merkt nur ein sehr erfahrener Minifahrer, weil ein solcherart laufender Motor wieder typisches Verhalten zeigt, welches man aber erst bemerken muß.
Und um eben ein Loch im Kolben zu verhindern (schlimmster Fall), wird der Abbrand unter Vollast geprüft. Und dazu genügt wieder völlig eine 'Handskizze'.Und wer 'zeichnen kann' (Achtung Metapher !), der fährt wie zuvor beschrieben einmal kurz auf die Bahn und verfährt wie geraten und hat die Information.
Wer das nicht kann, der kann das gleiche Ergebnis auch auf einem Rollenprüfstand erfahren.
Der Nachteil des Rollenprüfstandes ist, daß er für diesen Zweck eine unnütze Ausgabe ist, da es ohne Kosten geht.
Der Vorteil des Prüfstandes ist, daß man paralell gleich auch noch andere Ergebnisse einfahren kann, die man für den momentanen Zweck aber nicht unbedingt braucht.Und deshalb entscheidet jeder für sich, ob ihm eine Handskizze genügend ist, weil alles beinhaltend, oder ob es mit entsprechendem Geldaufwand präziser sein soll.
Und solange jemand die Wahl hat, gibt es kein Problem, da ein/e jede/r seinen Weg selbst bestimmt.Andreas Hohls
P.S.: Und natürlich ist 'Loch im Kolben' eine Karrikatur, also eine deutliche Übertreibung. Wer einen Verstand im Kopf hat, der fährt eben ohne Vorkenntnisse, was in diesem Mini verbaut ist, nicht 5 Kilometer Vollast sondern zunächst einmal 1-1.5Km, was schon ein gutes Indiz gibt, wohin es später sich entwickeln wird. In diesem speziellen Falle aber ist jetzt schon klar, daß diese gefahr nicht gegeben ist, deshalb 5 Kilometer. -
Moin Zusammen!
...gut Ding braucht Zeit und deswegen habe ich es leider nicht eher geschafft. Aber nun endlich ein update!
Habe die Vollastfahrten über Ostern endlich mal geschafft und folgende Bilder der Zündkerzen gemacht. Brennbild hellgrau!? Also meines achtens "sehr hellgrau" Zu mager im oberen Bereich? Bin immer ca. 5km bei ca 4800 U/min gefahren und aus voller Fahrt Motor abgestellt und ausrollen lassen.
Habe auch noch mal leicht den Zündzeitpunkt verändert (Verteiler leicht nach rechts gedreht) und 1 Kantenlänge fetter gestellt und siehe da, ca.10 km/h höhere Endgeschwindigkeit und gefühlter besserer Anriss.
Das erst mal als Stand der Dinge!
-
Auch das klingt bisher logisch.
Die Bilder werden nach Freischaltung mehr sagen.Andreas Hohls
-
Der Aufnahmewinkel ist nicht sehr glücklich gewählt !
Besser wäre gewesen, wenn von 'vorn' = 'obendrauf' geknipst worden wäre, damit Elektroden u n d Aussenring zu sehen sind.Probehalber halbe Schlüsselfläche fetter probieren.
Andreas Hohls
P.S.: Wieviel Unterstand waren das jetzt, nach dem Anreichern um 1 Fläche und v o r der jetzigen zusätzlichen halben Schlag ? -
Ich hatte die "gefühlte" beste Einstellung bei 2,8 Unterstand. Nach den ersten Fahrten 1 Schlüssellänge fetter, dann wäre ich jetzt bei 2,95 !? Noch 1 halbe länger fetter, dann wäre ich ja schon bei ca.3mm Unterstand
-
Habe eine PN geschickt, um zügiger auf den Punkt zu kommen.
Andreas Hohls
-
Habe eine PN geschickt, um zügiger auf den Punkt zu kommen.
Andreas Hohls
PN ist natürlich wesentlich schneller zu tippen , als ein " öffentliches Posting " .
:thumpsup:
.. so geht man auch einer " Diskussion " am einfachsten aus dem Weg .
Wenn dann andere User das gleiche Problem haben , tippen die ebenfalls ne PN an die entsprechende " Adresse " .
Das ist dann quasi die " Grundlage " für ein Forum .
-
Ich werde mich bemühen weiter zu berichten..., dauert halt nur manchmal!
-
Ich werde mich bemühen weiter zu berichten..., dauert halt nur manchmal!
Ging nich an Dich ;):)
.... fast 3mm Unterstand ist Mist und deutet auf eine Nadel , die im unteren Bereich einfach zu dick ist .
Wenn man jetzt wüßte , welche Nadel verbaut ist , könnte man schauen , welche dort ein wenig dünner ist , geht ruck zuck und man bräuchte nicht bei 0 anfangen .
Da aber die Bezeichnung rausgeschliffen ist .........
-
das hatte ich schon richtig aufgefasst;), ja das ist schon doofmit dem großen Unterstand und das man nicht weiß, was verbaut ist. Wir werden sehen, was Andreas mir vorschlägt...
-
Der Samstag gab die Zeit (45 Minuten waren leider nötig dafür)alles nochmals durchzulesen und in's Thema -wieder- zu kommen.
--Es müssen bessere Bilder des Kerzengesichtes her. Die Aufnahme von der Seite ist untauglich. Mindestens ein 45° Winkel von oben schräg ist nötig, bzw. am besten eine Bilderserie 1-4 von oben und eine 2. Serie 1-4 mit 45° von oben.
--Wenn es besonders aufschlußreich sein soll, die ganze Geschichte ebenfalls bei 2.3mm Unterstand.
--Die Zeitdauer der Bearbeitung ist einfach zu groß ! Mit Abständen 3/2010 - 7/2010 - 4/2011 ist es grundsätzlich immer nötig, sich völlig neu einzudenken.
--Die Beiträge 29-38-44-47 fassen das Wesentlichste zusammen.
Und ansonsten den Rest dann wieder direkt persönlich, da das effizienter ist und der Sinn des/eines Forums. Es soll Suchenden Hilfe gegeben werden und ein Erfolg soll erzielt werden, der hier offenbar schon zu einem guten Stück per bisher fast Nulltarif paßierte, inkl. Wissenszuwachs beim Themeneröffner.
Und nur darum geht es. Ein Forum ist keine Volkshochschule, wo sich jemand mit 'Sendungsbewußtsein' präsentiert.
Wer soetwas gerne tun möchte, der eröffnet sein eigenes Forum und präsentiert sich dort.Andreas Hohls
-
Hallo Andreas!
Jetzt schon mal Danke für Deine weitere Unterstüzung und Deinen Ehrgeiz weiterhin zu helfen. :thumpsup:Wenn es die Regierung zulässt, werde ich heute oder morgen noch mal Probeläufe machen und wie gewünscht die Kerzenbilder posten.
-
Regierungen sollten in diesen Tagen großzügig sein.
Die Weltgeschichte zeigt ganz aktuell, wie schnell eine Regierung sonst in den Geschichtsbüchern ein Dasein fristet.
Im Ernst, die besagten Bilder wären schön, da in der Interpretation der bisherigen Symptome noch ein Bruch darin ist, d.h. verschiedene Dinge vorliegen (Art der Nadelcharakteristik, Startverhalten, bisher vermutetes Vollastverhalten), was so gleichzeitig fast unmöglich ist.
Bestätigte es sich über diese zusätzlichen Tests, dann läge der Verdacht nahe, daß z.B. vergaserseitig schlicht etwas mechanisch nicht in Ordnung ist.Andreas Hohls
P.S.: Wird dann aber eher Montag werden. -
Und ansonsten den Rest dann wieder direkt persönlich, da das effizienter ist und der Sinn des/eines Forums. Es soll Suchenden Hilfe gegeben werden und ein Erfolg soll erzielt werden, der hier offenbar schon zu einem guten Stück per bisher fast Nulltarif paßierte, inkl. Wissenszuwachs beim Themeneröffner.
Und nur darum geht es. Ein Forum ist keine Volkshochschule, wo sich jemand mit 'Sendungsbewußtsein' präsentiert.
Wer soetwas gerne tun möchte, der eröffnet sein eigenes Forum und präsentiert sich dort.Andreas Hohls
OTHallo Andreas
deine Aussage hier macht mich wütend!
Ich war bisher der Meinung, das grade dieses Forum jedem offen, direkt und frei helfen sollte.
Aber grade bei dir fällt mir schon eine ganze Zeit lang auf, das du grade auf neue Threadstarter die Ihren Mini grade neu haben, antwortest.
Geht es dir dabei nur um neue Kunden? Du hattest auch schon offener auf alle Helfenden reagiert.Das du hier dann auch noch schreibst, das du nun per PN weiterhelfen wirst (was wohl der Helfende direkt merken würde), soll wohl allen Anderen sagen, das du nicht mehr bereit bist offen zu Helfen.
mE wäre es besser, grade von Dir angefangene Fragen bis zum Ende auszudiskutieren, und nicht, wenn eine nicht gewünschte Gegenfrage kommt es einfach zu ignorieren
Um diesen Thread nicht zu versauen und komplett ins OT abrutschen zu lassen, habe ich mal ein neues Thema hierzu aufgemacht
https://www.mini-forum.de/mini-discussio…enen-65687.htmlso, zurück zum Thema
Andreas, hattest du nicht in anderen Themen behauptet, das mit modernen bleifreiem Sprit nur noch sehr schlecht eine Aussage zum Fett-Mager zu machen sei
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!