Kabelbaumtausch.. zeit / kosten

  • Mal wieder eine Erfahrungsfrage:


    Wie viel Stunden brauch man um den Kabelbaum vom Mini zu tauschen und was könnte so was kosten? Ist 1000er Vergasertechnologie :thumpsup: aus dem Jahre 1990.


    Die Sache ist die ich komm zur Zeit zu nichts und bin ernsthaft am überlegen das in der Werkstatt machen zu lassen oder sonst ein freiwilliger :rolleyes:. Zeitlich wird’s eng bin froh das ich diverse Schweißarbeiten fertig habe.


    Gruß
    Robert


  • mal einen guten tipp unter kumpels:


    wenn du schon einen freiwilligen suchst, gib in deinem profil wenigstens mal an wo du wohnst ?
    oder denkst du, es kommt geschwind ein freiwilliger:madgo: aus münchen um dann deinen kabelbaum in kiel zu erneuern:headshk:

  • gezogen ist solch ein Kabelbaum schnell, der wiedereinbau dauert ;). Problem, grad bei allen Nicht_Einspritzern ist die Kabelverlegung im Dachholm. Am besten man bindet gleich einen Faden mit an, beim rausziehen.
    Die Frage ist, was willst du alles tauschen, nur Vorderteil, nur Hinterteil, oder komplett. Ich denk mal, ähnlich wie Paul schreibt so zwischen 4 und 6 Stunden, wenn alles raus muss und nix freigebaut ist....

  • Hi,


    im Moment bin ich grade dabei beide Kabelbäume an meinem 78er 1000er zu tauschen, bzw. Auf- und Umzuarbeiten.


    Wenns wirklich um das reine Auswechseln geht würde ich den Angaben von kaschperl zustimmen.


    Anmerkung von meiner Seite:


    Den hinteren Baum würde ich nur mit der von schubi geschilderten "Faden-Methode" zu zweit wechseln; eine zieht am "Faden" (Maurerschnur, Draht, etc.) der andere führt den Kabelbaum am anderen Ende nach. Alleine ist die Wahrscheinlichkeit einer Kabel-Beschädigung um einiges höher.


    Vorne ist meiner Meinung nach die Durchführung des Hauptstrangs durch die Spritzwand, bzw. Ablageblech ein Thema, wenn der Austausch-Baum keine Durchführungs-Gummi-Tülle(n) installiert hat. Das ist dann etwas "frikelig" die Tülle beschädigungsfrei umzubauen.


    Gruß


    Sven



  • als "faden" nehm ich plastikschnur von rasentrimmern. rutscht nahezu widerstandslos und ist optimal flexibel.
    beim neu einziehen auf jeden fall zusätzlich zum kabelstrang wieder einen keder miteinziehen. man weiss nie wann man wieder ne leitung nach hinten braucht? (hifi/ rückscheinwerfer/nebelschlusslicht/elektr.benzinpumpe/etc.etc.)


    gummitülle: auf jeden fall neue reinmachen

  • :thumpsup:

    Zitat

    gib in deinem profil wenigstens mal an wo du wohnst ?


    ja das war natürlich wieder so ein Eigentor :D
    Komme aus der Nähe von Köln. Nahe Siegburg.


    Der Vordere reicht mir geht es vor allem um das Geflickte im Motorraum und im Cockpit da wimmelt es von Strombanditen, alles nicht schön und das muss raus!!


    Also bisherige Höhepunkte:
    Bei Fernlicht gehen sämtliche Armaturen Beleuchtungen aus, aber wenn man Lichthupe macht bleibt alles an.
    Warnblinker und Rückfahrlich funktioniert nicht da sind irgendwo Kabel sehr wahrscheinlich durch.
    Und die Sicherungsbox sieht auch hola aus. Ich suche mal ein Bild raus


    Fürs Radio und Zusatzscheinwerfer will ich mir ein seperates Kabel legen mit Verteiler, Sicherungen etc. aber dies krieg ich ohne Probleme hin. Aber vor so einer riesen Kabelwurst hab ich doch ein wenig bammel.

  • für vorne brauchst du max. 2std.
    ist gar net so schlimm wie es aussiehst. alles schön beschriften und bilder machen.

  • Also an einem Tag Machbar?
    Gibt es eine geeignete Literatur dazu, weil da ist nicht alles ist wo es hingehört.
    Am liebsten wäre mir jemand der Erfahrung hat. learning by doing.

  • Alternative wäre vorne alles ausbauen, den Kabelbaum freilegen und Stück für Stück, die faulen Eier aussortieren.


    Ich hatte ja ähnliches Problem. Bei der Gelegenheit, habe ich den Sicherungskasten nach innen verlegt und auf Kippschalter umgerüstet.


    So halt Kabel für Kabel durchgegangen, abgeändert, bzw ersetzt,wenn es vorher ein Flickwerk war. Fliegende sicherungen mit in den Sicherungskasten verlegt.


    So lernst du prima die komplette Elektrik von Mini kennen und verstehen.
    Vorausgesetzt, du hast einen passenden Schaltplan und die Original Farben der Kabel ist noch vorhanden, bzw kannst du noch nachverfolgen


    Gruß Ralle

  • Bammel hatte ich zuerst auch, aber mehr wegen dem perfekten Verbinden der Kabel. aber Dank des forum habe ich mich eingedeckt mit speziellen Zangen und Lötverbinder, Crimpverbinder mit Schrumpfschlauch usw.....


    Alles schön Stück für Stück beschriften, wenn du z.b Kabel durchtrennst.


    Original Kabelbaum halt schön freilegen, so das du prma an alle Kabel kommst.
    Oftmal siehst du schon, wo geflickt wurde oder halt was verändert wurde am Kabelbaum, diese Stellen legst du frei und anhand des Schaltplans kannst du dann wunderbar nachvollziehen, von wo nach wo das Kabel hin muss.....

  • Ich werd mal beim Limora rumfahren und schauen ob der Schaltplanbuch hat oder ähnliches. Werde die Kabel durchgehen und makieren. Cockpit ist eh raus das vereinfacht die Sache.

  • das bekommste selber hin, besorg dir nur gescheite Verbinder und Schrumpfschläuche. Auf die mag ich nicht mehr verzichten.
    Kannst eventuell bei der Gelegenheiteinen anderen sicherungskasten verbauen, gerade wenn du zusätzlich was verkabeln willst,das über Sicherung läuft.

  • stimme ralle zu, das bekommst du hin...


    der vordere kabelbaum ist bei vergasermodellen recht übersichtlich und gut erreichbar.
    nen schaltplan (998ccm modelle) findest du normalerweise in jedem werkstatthandbuch ...einfach mal 'einlesen'.


    kaufst du nun einen neuen kabelbaum für vorn? meiner meinung nach ist das normalerweise nicht notwendig, wenn du dein eigenes system (sprich: nach innen verlegen, neue sicherungskästen, etc.) reinbringst. die von ralle angesprochenen werkzeuge wären dabei sinnvoll.

  • Ist eine optische Sache den Sicherungskasten nach innen zu legen?


    Ich hatte mir schon einen Kabelbaum besorgt... dachte mir wär nicht so viel :p

  • Ist eine optische Sache den Sicherungskasten nach innen zu legen?


    Nein, ist eine Sache der gesteigerten Zuverlässigkeit.
    Eine der größten Problemzonen bei der Mini-Elektrik ist der Sicherungskasten im Motorraum.
    Dort ist er in nicht unerheblichem Maße der Witterung ausgesetzt.
    Wird er nach innen verlegt gibt´s eigentlich keine Probleme mehr mit Korrosion im Inneren bzw. auf der Unterseite.
    Wird bei der Gelegenheit gleich ein größerer (z.B. 8er mit Flachstecksicherungen) verbaut, können auch gleich die "fliegenden Sicherungen" in den Sicherungskasten "umziehen" und auch dieser "Quell der elektrischen Freuden" ist dann Geschichte ;)


    Gruß, Diddi

  • Was hast du denn für einen Kabelbaum gekauft ?
    Günstigen gebrauchten oder einen neuen ?


    Wenn es ein günstiger war,der eventuell auch nicht 100% perfekt ist, hättest du den idealen Kabelspender.....
    Damit kannst du deinen dann mit den passenden Kabeln reparieren, verlängern, abändern usw.....


    Du kannst den Sicherungskasten auch erstmal da lassen, wo er ist. Bau den aber mal aus und schau ihn mal von hinten an, oftmals recht korridiert.
    Besorg dir einen etwas größeren (bei Ebay 8er für 5 Euro), da liegen die Kontakte nicht so frei herum und du kannst die fliegendenden Sicherung da mit einbauen.
    Wichtig ist, das du nicht gleich Meterweise abschneidest und an mehreren Stellen gleichzeitig anfängst....


    Kabel für Kabel verfolgen, Beschriften, dann verlierst du nicht den Überblick


    Gruß Ralle

  • Ich hab einen gebrauchten gekauft der aber halt nicht zerschnibbelt ist. Hab noch von einem alten Escort nen Sicherungskasten, der waren auch im Motoraum ist aber eine verschließbare Box die kann man bestimmt schön im Innenraum befestigen.


    Heut lacht mal die Sonne da hat man eher mal lust.

  • Bin ja momentan auch grad dabei, bei meinem 88er den Sicherungskasten nach innen zu verlegen.
    Jeden Tag paar Stunden, inzwischen gut über einer Woche.
    Ich lasse mir Zeit dabei, wobei bei mir ja noch einiges geändert wird.
    Anderer Lenkstockschalter, Kippschalter. Da wren Änderungen nötig für Warnblinkschalter, Scheibenwischer,Spritzwasser usw.
    Dann die Suche nach geeignetem Platz für den Sicherungskasten.
    Habe mich entschieden,das er unterhalb des Ablagebleches kommt. Beifahrerseite.. Da kann ich dann den Kabelstrang verlegen, gut versteckt, aber auch gut erreichbar, für den Fall der Fälle.
    Sind noch paar Stunden Arbeit vor mir, will das aber auch 100%ig machen, das alles zuverlässig funktioniert und mir der Wagen nicht mal abbrennt....


    Deswegen das A und O : vernünftige Kabelverbindungen.
    Da kannste mal in einem anderen Thread suchen, da hatten wir das Thema schonmal. Gute Crimpzange und Verbinder. . .


    (habe meine Zange bei Westfalia geholt, gibts ein Angebot mit Kabelschuhset, für unter 30 Euro, plus 10 euro für Wechselbacken -Isoliert und unisolierte Kabelschuhe. Bin voll zufrieden, Preis Leistung ist ok. Nachher liegt sie eh ewig nur herum und da dann 100 Euro und mehr,war mir zuviel...)



    Kannst dir überlegen, ob du deinen Ersatzkabelbaum opferst oder einfach irgendwelche Kabel nimmst.


    Ist eh nicht schlecht, wenn du eine Vorlage hast, zusätzlich zum Schaltplan.... Bevor du zig Flickstellen in ein Kabel einbaust, würde ich vom Spender Kabelbaum, das passende Kabel heraussuchen.
    viele kleine Zettel, Klebestreifen und du kannst mal anfangen zu markieren.


    Kabel, wo vermutlich durchtrennt werden müssen, wenn du alles ins Innere verlegen willst.....
    Oder du fängst erstmal an, Fehlerstellen ausfindig zu machen.
    Du sagtest ja, das paar Dinge nicht so funktionieren wie sie sollen.....


    Gruß Ralle

  • Mein Schwager ist Elektriker der hat mir schon alles vorbei gebracht. Mit dem Spruch "Viel Spaß dabei" und diesen komisch blöden grinsen, wie ein Meister zum Lehrling. :madgo:


    Werd gleich bißchen was Löten üben ist schon was länger her und eine ruhige Hand naja.


    Denke ich werde es auch unter dem Amaturenbrett mittig befestigen muss mir aber erst mal was dafür auf der Arbeit fräsen.

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