Moin, ich habe mir heute einen mini angeguckt. Bj. 84, 10 Zoll.
wieviel kann man für das gute stück noch ausgeben? die schweller sind nicht durchgerostet nur im fußbereich des beifahrers ist eine kleine durchrostung. auch unter der sitzbank hinten ist kein rost, sowie im kofferaum. kotflügel und front müssen neu, die rechte tür muss neu und die dreiecksbleche. um die frontscheibe ist kein rost. der Motor läuft und hat 80tkm runter. er stand die letzte 10 jahre in einer scheune. mfg julian
Mini Bj 84 wieviel wert?
-
-
Nach den fünf Bildern auf den Gesamtzustand zu urteilen... da muss man sich heftig aus dem Fenster lehnen, und kann doch weit daneben liegen.
Was ich bisher sehe (und dem Eindruck, der sich vor meinem geistigen Auge bildet) sage ich: das riecht nach einer größeren Baustelle! Will sagen: Komplettaufbau.
Aber das ist nur eine gewagte Ferndiagnose.
-
Ist ja nicht mehr viel drann,an dem Mini.
Nach den Löchern im Einstieg und Dreiecksblech zu urteilen werden die Schweller auch nicht viel besser sein.
Überleg mal was da noch übrigbleibt ------Neue Front,Dreiecksbleche,Tür;Einstiege,Schweller,Bodenblech.
Wenn du nicht mit Trommelbremse rumfahren willst dann dann kommt noch eine anständige Scheibenbremse dazu.
Lackierarbeiten!
Wenn der Motor 10 Jahre gestanden hatt dann sind die Dichtungen hinüber und bei Reaktivierung wird nach und nach die eine oder andere Dichtung den Geist aufgeben.:p
Also Motor raus und generalüberholen.
Alles in allem eine riesen Baustelle.
Selbst wenn du den Mini geschenkt bekommst ist das ein gewaltiger Kostenaufwand.Gruß Altöli
-
Hallo, danke ertsmal für die antworten.
Das der mini eine komplette restauration braucht ist mir klar und genau das will ich auch machen. meiner meinung nach ist die substans bei dem mini noch so gut, das es sich lohnt. Das der Motor komplett überholt werden muss ist mir auch klar, da ich den mini aber mit einem kfz meister in seiner werkstatt (die auf restaurationen spezialisiert ist) restaurieren werden sehe ich da nicht so das problem. -
Hallo, danke ertsmal für die antworten.
Das der mini eine komplette restauration braucht ist mir klar und genau das will ich auch machen. meiner meinung nach ist die substans bei dem mini noch so gut, das es sich lohnt. Das der Motor komplett überholt werden muss ist mir auch klar, da ich den mini aber mit einem kfz meister in seiner werkstatt (die auf restaurationen spezialisiert ist) restaurieren werden sehe ich da nicht so das problem.Lohnen tut sich ein Mini eigentlich nie
Aber , wenn das Auto ungeschweißt und nicht verfriemelt ist , wär das vielleicht was . Rechne aber mit sehr viel Arbeit !
Lieber durch gerostet als 5 Bleche übereinander .
Wie teuer soll der denn sein ? ..... so grob darf der nicht mehr wie 500 max kosten .
-
ja das ist ja das gute, es hat noch keiner dran rumgebrutzelt. ein wenig mehr will er schon haben wir sind noch am verhandeln. danke für den tip, hatte ich auch so gedacht, meine scmerzgrenze ist noch nicht ganz erreicht, da er um die ecke steht.
-
wie sieht denn die Frontmaske und der Fensterrahmen aus?
Sind die Blecharbeiten für die KOSTENLOS? Da sind Blecharbeiten im dreistelligen Stundenbereich schnell erreicht. So als Grobvorgabe.
Gruß aus Mainz
René
-
Da sind Blecharbeiten im dreistelligen Stundenbereich schnell erreicht. Gruß aus Mainz
René
Du darfst nur die Zeit rechnen , die man am Auto arbeitet ..... und nicht das , was man darüber auch noch ins Netz stellt :D;)
-
@metro...
richtig, die meisten PCs sind aus Plastik...aber im www wird viel Blech geredet.
Mein "silberner" sah besser aus und zwei Blechprofis haben unabhängig die grobe Arbeitszeit auf 100 Stunden geschätzt.
Eigentlicher Gedanke meiner Aussage: irgendwo so bei 10-20 Stunden hört der reine Freundschaftsdienst auf, das geht es dann um "symbolische Aufwandsentschädigungen"... die nicht unbedingt mit "wir gehen mal schön essen" erledigt sind. Daher 100 Stunden mal vielleicht 10,- EUR sind 1000,- EUR die man schonmal einkalkulieren sollte PLUS Teile... Und: Blecharbeiten sind keine Lackarbeiten, die kommen dann dazu.
Gruß aus Mainz
René
-
frontmaske und kotflügel müssen neu, fensterrahmen ist gut. die leichteren blecharbeiten kann ich selber machen, nur wenns komplizierter wird lass ich den schlosser rann. mal sehen, da es nicht eilt zahle ich vielleicht einfach mehr für eine bessere basis. nur sind die fast oldtimer so rah gesäht. mfg julian
-
Na jut :
Wenn ich das richtig verstanden habe , will der Jung einen Mini restaurieren und auch dabei lernen .
Er hat Hilfe , wenns knifflig wird , und die Möglichkeiten sowas zumachen .
Wo wird es denn knifflig ? ..... sicherlich nicht beim Raustrennen von Blechen oder beim Verputzen von Schweißpunkten .
100 Stunden Fremdarbeit kommen dabei aber nicht zu stande .
Es reicht doch , wenn Ihm ein Profi beim Ausrichten der neuen Bleche hilft und Ihm Tipps bei der Art und Weise gibt .
Sehen wir es von der Vernunftsseite , gibts keinen Grund einen maroden Mini zu retten .
rene aus Mainz :
Wenn Du in der Zeit , in der Du an den Minis schraubst und hier berichtest , bei Mc Donald die Fritten wendest , könntest Du von der verdienten Kohle ein gutes gebrauchtes Auto kaufen ;).
-
... die 500 Euro marke sehe ich auch so .... (wie Metro) ...
wenn es "nur" bei einer neuen front neue schweller einstiege .. (ja die müssen neu nach foto auch wenn die angeblich noch nicht durch sind
) ..bleibt, dann sind das eigentlich "übliche " arbeiten die bei fast allen mini karossen (für kleinen ankaufspreis) anfallen ... warum dan nicht auch der ...
beachten musst du auch das durch das lange stehen (10 Jahre) so ziemlich ALLES an technik durchgeschaut werden muss (radbremszylinder schwingen ....usw) also nur motor aufmachen wird wohl nicht reichen ....
-
ja ich bin zurzeit hin und her gerissen, werde mal schaun wie es mit dem preis wird. ich jobbe in der werkstatt und habe so schon bei einigen restaurationen geholfen aber Metroholics hat recht, bleche ausrichten und VERNÜNFTIG zu verschweißen da brauch ich hilfe. ich habe sorge das sich unterm schweller noch weitere überaschungen verbergen und sich das ganze als fehler entpupt.
-
j und sich das ganze als fehler entpupt.
Was willst Du denn ?
Einen Mini restaurieren oder Mini Fahren ?
... zwei paar Schuhe
Eine Restauration macht Spass , kostet Geld und kratzt an den Nerven . Hat man was " geschaffen " kann man aber auch stolz darauf sein .
Wer das nicht will , muß die Tasche weit aufmachen und ein gutes Auto kaufen , oder VW fahren .
Kein Preisch ohne Fleisch
-
nein dann habe ich mich falsch ausgedrückt, ich mach das aus späß am restaurieren, an das fahren denke ich noch gar nicht. nur wenn der mini später ein reiner flickenteppich wird und mehr bleche neu müssen als orig. vorhanden, warte ich lieber, gebe dann mehr aus für eine besere basis.
-
@metro..
was soll der ScheiX mit Fritten wenden?
Finde die Aussage sehr unsachlich.
Es war am Anfang unklar in welchem Umfang Eigenleistung möglich ist.
Du hattest von vornherein meine THESE zu den 100 Stunden in Frage gestellt.DU BIST PROFI - da sollte eine sachliche Analyse drin sein.
Unabhängig an die Mods... die Aussage vom Metro ist mehr oder minder ich solle mich hier verabschieden... Solche Aussagen macht er hier nicht das erste Mal, auch anderen Forumsusern - wie paßt das zu den Forums-regeln?
Und: ich habe kein Auto und brauche kein Auto. Ins Büro fahre ich Fahrrad, sonst Moped.
Grußlos René
-
zu beruflichem Tun...Der eine bekommt Tipps zum Fritten wenden...(werden übrigens nur eingetaucht - die Fritten)
der andere:
-
Solche Minis habe ich vor einigen Jahren noch wegen genau diese Zustand einfach zerflext und weggeschmissen.
Man hätte den Schrott mal behalten sollen, wenn heute Preise um 500€ dafür genannt werden.Ich würde ihm anbieten, das Ding für ihn kostenlos zu entsorgen.
-
Wenn Du in der Werkstatt jobbst, hast Du bestimmt schon einiges gelernt was Dir beim "Überholen" des Minis hilft. Wenn Du noch zusätzlich fachkundige Hilfe für die etwas aufwendigeren Dinge hast, um so besser. Dann kannst Du evtl. auf nicht so gute aber preiswertere Nachbaubleche ausweichen. (Besprich das mit Deinem Händler und Deinem Helfer).
Und ob ein Schweller ein kleines Loch hat oder ein großes, wenn er raus muß,
was solls! Und ob eine Front, wenn sie gewechselt werden muß, halb oder ganz verrostet ist, ist auch wurscht.
Blech ist nicht teuer, macht nur Arbeit. Wenn Deine Werkstatt eine Punktschweißzange hat ist das Einschweißen auch kein Hexenwerk!
Schau dir den vorderen Hilfsrahmen genau an, dass der nicht krumm ist! Und der Hintere soll auch nicht durch sein !
Und ggF. ein einigermaßen ordentlicher Kompletter 1000er Motor mit Getriebe und Anbauteilen für den Anfang, koste mit etwas Glück hier im Forum 80 - 150 Euro. Dann kanst Du ggF. in Ruhe Deinen Motor überholen und abdichten etc. und kommst trotzdem einigermaßen schnell ans Minifahren.Wer Nicht wagt der nicht gewinnt, nur Mut, ich denke mit den Dir zur Verfügung stehenden Voraussetzungen wird das schon!!!!!!!
Grüße!
Leo. -
ja denke ich auch, ich habe mir jetzt einen anderen bj 83 gekauft, stand etwas besser da als der 84er. hole ihn die woche ab, werde dann von der restauration berichten.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!