Juristisch-praktisches Problem...

• Ein kleines Wunder ist geschehen!

Ich hab endlich(!) eine Reaktion von ihr bekommen! Reumütig will sie uns den Mini mit Brief überlassen. :)

Jetzt muss es nur noch zu einer Übergabe kommen (natürlich mit ordentlichem Kaufvertrag)...

• Na das ging ja diesmal recht unbürokratisch über die Bühne....
    Habe mir das jetzt aber mal ganz durchgelesen und du scheinst ja echt recht streitlustig zu sein...

Wenn ich mir den hier geschilderten Fall mal vor Augen halte, wolltest du wegen einem verkackten Garagenplatz die Justiz bemühen...:headshk: Wegen solchem Kleinkram, was man eigentlich so regeln kann, sind dann die Gerichte überlastet und jemand der wirklich schnelle Hilfe braucht, zB weil er Mietnomaden in seiner Wohnung hat und jeden Monat mehr als 650,-€ verliert, dem kann nicht geholfen werden, weil sich die Gerichte mit solchen Kinderkram befassen müssen....:headshk:

Deine Aussage "ich habe ne Rechtsschutzversicherung" ist auch klasse... Da wird geklagt was das Zeug hält, kost ja nix.... Aber das das die Allgemeinheit dan in Form von Beitragserhöungen wiederbekommen scheint ja egal zu sein....

Meiner Meinung sollte Rechtsschutzversicherungen für sowas nicht zahlen, dann hätten die Gerichte auch mal wieder Zeit sich um wichtige Sachen zu kümmern...

Gruß...Mini-Guido ;)

• Mini-Guido: Aus Unkenntnis solltest du nicht einfach so über mich urteilen.

Ich hatte bisher drei Fälle, bei denen ich leider die Justiz bemühen musste (davon zwei gerichtlich), und bei der mir die Rechtsschutzversicherung "beistand":

- ein unverschuldeter Autounfall mit meinem Mini (gerichtlich)
    - ein unverschuldeter Autounfall mit meinem Winterauto und Fahrerflucht des Unfallgegners (außergerichtlich)
    - ein Kündigungsschutzverfahren gegen meinen AG (gerichtlich)

Ich finde das in 42 Lebensjahren (gut, 19 Jahre rechtsschutzversichertes Gesamtdeutsch) nicht übermäßig viel. Und eine Rechtsschutzversicherung ist nicht gerade "kostenlos"...

• Mini-Guido: Aus Unkenntnis solltest du nicht einfach so über mich urteilen.

Ich hatte bisher drei Fälle, bei denen ich leider die Justiz bemühen musste (davon zwei gerichtlich), und bei der mir die Rechtsschutzversicherung "beistand":

- ein unverschuldeter Autounfall mit meinem Mini (gerichtlich)
    - ein unverschuldeter Autounfall mit meinem Winterauto und Fahrerflucht des Unfallgegners (außergerichtlich)
    - ein Kündigungsschutzverfahren gegen meinen AG (gerichtlich)

Ich finde das in 42 Lebensjahren nicht übermäßig viel. Und eine Rechtsschutzversicherung ist nicht gerade "kostenlos"...

Ich urteile nicht über dich... Aber deine Aussage ließ anderes erwarten...

In wie weit deine anderen Prozesse gerechtfertigt sind/waren mag ich auch nicht zu beurteilen.
    Was bei mir nur etwas aufstösst, das du dich wegen 650,-€ Gesamtkosten so aufregstund das gerichtlich regeln möchtest.
    Grade weil ein Bekannter, der sehr dringend die Hilfe der Gerichte braucht, seit Monaten warten muss.... Er verliert nicht nur jeden Monat 580,-€ Miete, er muss auch noch Wasser und Heizung für solche Asis zahlen die in seiner Wohnung hausen und nix zahlen.... Und warum muss er warten, weil jeder Hans und Franz mit ihren Kleinkram alles lahmlegt...
    Dafür fehlt mir einfach das Verständniss....

Gruß...Mini-Guido ;)

• Ich urteile nicht über dich... Aber deine Aussage ließ anderes erwarten...

In wie weit deine anderen Prozesse gerechtfertigt sind/waren mag ich auch nicht zu beurteilen.
    Was bei mir nur etwas aufstösst, das du dich wegen 650,-€ Gesamtkosten so aufregstund das gerichtlich regeln möchtest.
    Grade weil ein Bekannter, der sehr dringend die Hilfe der Gerichte braucht, seit Monaten warten muss.... Er verliert nicht nur jeden Monat 580,-€ Miete, er muss auch noch Wasser und Heizung für solche Asis zahlen die in seiner Wohnung hausen und nix zahlen.... Und warum muss er warten, weil jeder Hans und Franz mit ihren Kleinkram alles lahmlegt...
    Dafür fehlt mir einfach das Verständniss....

650 Euro mögen für manche Peanuts sein, für mich wären das ca. 2/3 eines Monatsnettos. So viel zu den Relationen.
    Und ich hätte damit auch eher nur meine Rechtsanwältin beschäftigt, was aber jetzt nicht mehr nötig erscheint.

Und ich selbst mußte bei meinem Zivilprozess wegen dem Mini auch ein Jahr warten und habe bis dahin die Reparaturkosten vorfinanziert (und die Hälfte davon bis heute nicht gesehen, trotz Urteil).

Ich weiß selbst, dass deutsche Gerichte überstrapaziert sind, aber deswegen auf mein Recht zu verzichten, sehe ich nun nicht unbedingt ein.
    Da sollten eher diejenigen, die sich wegen Taubenkacke oder Knallerbsensträuchern bis auf's Messer streiten, sich versuchen, einmal gütlich zu einigen. ;)

• Ich hab nen Kumpel, der ist auch Vermieter, aber auf dem Land...der vergisst gerne mal im Winter bei säumigen Mietern die Haustür wieder einzusetzen, wenn sie ganz spontan mal zur Reparatur muss, oder die Heizung wieder einzuschalten, weil diese mal gewartet werden musste...:D:D

• Ich hab nen Kumpel, der ist auch Vermieter, aber auf dem Land...der vergisst gerne mal im Winter bei säumigen Mietern die Haustür wieder einzusetzen, wenn sie ganz spontan mal zur Reparatur muss, oder die Heizung wieder einzuschalten, weil diese mal gewartet werden musste...:D:D

Jeder versteht das eben mit dem "Rechtsstaat" anders...

Selbstjustiz scheint zumindest recht populär zu sein (auch wenn ich mir manche hier gegebenen Tipps durchlese...)

Und nur nebenbei: ich zahle pünktlich meine Miete. Und auch die meisten Rechnungen (diese aber spätestens nach der ersten Mahnung... ;) )

• Jeder versteht das eben mit dem "Rechtsstaat" anders...

Selbstjustiz scheint zumindest recht populär zu sein (auch wenn ich mir manche hier gegebenen Tipps durchlese...)

Und nur nebenbei: ich zahle pünktlich meine Miete. Und auch die meisten Rechnungen (diese aber spätestens nach der ersten Mahnung... ;) )

Es geht auch nicht unbedingt gegen dich persönlich, aber wegen jeden schei$$ gleich zum Gericht zu gehen ist doch schon etwas schwachsinnig....
    Und die 650,-€ mustest du ja nun nicht alleine zahlen.
    Hatte auch mal mit zwei weiteren Leuten ne Hallengemeinschafft, nachdem ich über ein Jahr die Miete allein gezahlt hatte und kaum noch in die Halle reinkam weil die anderen Beiden diese als ihr privates Lager angesehen hatten, habe ich die Klamotten in die Mistgrube (war aber leer und sauber) gestellt und angerufen.... Schloss gewechselt und schon wars meine Halle... Ganz einfache Kiste, hättest du auch schon 2007 machen können, Karre vor die Halle stellen und gut ist.... Nicht schlachten oder verkaufen....

Wenn ich Vermieter wäre und die Leute nicht zahlen würden, kämen mir noch ganz andere Ideen, die dann aber sicher nicht legal wären... Darum werde ich niemals Vermieter.... Ein Kumpel von mir hat ein Zweifamilienhaus, seitdem seine Mutter da nicht mehr wohnt, lebt er mit Frau und zwei Kindern auf 350qm... Obwohl er die Miete gebrauchen könnte.... Aber was heute so für ein Dreckspack unterwegs ist, da kannste eigentlich nicht vermieten. Und als Vermieter hast du eh keine Rechte, nur Pflichten....
    Aber ich denke jetzt bin ich schon etwas weit vom eigentlichen Thema abgeschweift....;)

Gruß...Mini-Guido ;)

• Was sollte er den anderes machen?
    So wie beschrieben hat er sich ja mehr als einmal bemüht das ganze aussergerichtlich zu lösen - wenn allerdings die andere Partei nicht einsichtig ist, bzw keine Komunikation zulässt bleibt eben nur dieser nächste Schritt - so blöd das für die Gerichte ist, aber dafür sind sie dann im Endeffeckt da.
    Dem Recht zusprechen dem Recht gebührt- ersteinmal ganz unabhängig vom Streitwert.
    In absehbarer Zukunft soll in solchen Fällen qua Gesetz eine Mediation zwischen beiden Parteien als Pflicht vor einem erstinstanzlichen Gerichtsverfahren erfolgen. Ich denke mal, dass dies dann die erforderliche Entlastung der Gerichte bringt.

Grüße

• Schön, daß sich die Sache hoffentlich so auflöst.:)

Bis später...
    Faxe

...wobei man ja Angst bekommt, wenn man liest, wie der offizielle Weg bei Nichteinigung gewesen wäre...

• ...wobei man ja Angst bekommt, wenn man liest, wie der offizielle Weg bei Nichteinigung gewesen wäre...

Genauso ist es.

Deswegen schauen wir uns mittlerweile die Leute noch dreimal genauer an, deren Minis bei uns im Winter unterkommen. Und Langzeituntersteller gibt's keine mehr.

Am Ende schrauben wir unter freiem Himmel, weil kein Platz mehr in der Halle ist... :rolleyes:

• Ein kleines Wunder ist geschehen!

Ich hab endlich(!) eine Reaktion von ihr bekommen! Reumütig will sie uns den Mini mit Brief überlassen. :)

Jetzt muss es nur noch zu einer Übergabe kommen (natürlich mit ordentlichem Kaufvertrag)...

Nur mal so beiläufig... zweimal hat mich das Mädel versetzt und wir haben immer noch keine Papiere für den Mini in der Hand. Und jetzt ist sie gar nicht mehr auffindbar... :madgo:

Und der Mini gammelt weiter und blockiert die Garage. :scream:

• Nun ist ja schon so viel Zeit vergangen. Da kann man doch glaubhaft versichern daß der Mini einfach weggerostet ist. :D:D:D
    Ein bißchen Staub und Dreck zusammenfegen 4 Reifen und die Scheiben obendrauf. Feddich! Das kann Sie ja dann abholen, wenn sie überhaupt nochmal auftaucht. Watt n Kappes! Aber ich kann Deinen Unmut verstehen. Ihr habt doch außerdem einen mündlichen Kaufvertrag über den Mini. Du hast nur den Brief noch nicht, weil der unauffindbar ist. Die Zulassungsstelle kann vielleicht weiterhelfen.

Gruß Kek

Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.

Henry Ford

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!