Einstellung HiLo's an der Vorderachse

• Hallo zusammen!

Hab an meinem Kleinen die Frontpartie richten lassen. Jetzt ist er vorne leider zu tief, er sitzt im stehen schon fast auf den Kotflügelverbreiterungen auf. Also muß er vorne etwas höher werden. Leider weiß ich jetzt net genau welches HiLo verbaut ist, da das einer der Vorbesitzer eingebaut hat. Ich weiß nur, das es von oben verstellbar ist (=> Große Domschraube raus und dann sitzt da "ganz unten" ein Inbus).
    Jetzt aber die große Frage: Was ist das für eine Inbus-Größe, bzw. ist das das richtige Werkzeug dafür? => http://allbrit.de/etk_detail.asp…ummer=HILO%2D02
    Hab es jetzt schon mit nem 8er probiert => zu klein; und mit nem "Zusammengeschweißten" (als Verlängerung ein Stück Rohr angeschweißt) 10er => komm ich nicht weit genug runter...

Noch ne frage: Wie/wann stell ich ein? Aufgebockt, also Räder in der Luft oder
    wenn er auf den Rädern steht?

Ich hoff einer von euch weiß Rat...weil so kann ich net fahren...

Grüßle Benni

• aufgebockt einstellen, nicht unter druck

Das Leben ist hart, mein MINI ist härter !

• Hallo.

Die Verstellung von oben ist die elegante Möglichkeit - normalerweise werden die Dombolzen hohlgebohrt.

Du kannst die Hilos mit 2 sehr großen Maulschlüsseln bei aufgebocktem Fahrzeig verstellen! (Am leichtesten geht es logischerweise wenn Felge runter)

• Hallo zusammen!

Erstmal Danke für eure schnellen Antworten!
    Ich habe gerade eben nochmal nach geschaut: Ich habe unten keine Muttern dran...mein Mini-Spezel hat auch gemeint, das die wohl derjenige wo die HiLo's eingebaut hat vergessen hat...bleibt mir also nur die Verstellung von oben. Bleibt nur nach wie vor die Frage, welche Inbus-Größe das ist und natürlich ob das => http://allbrit.de/etk_detail.asp?MOD...mmer=HILO%2D02
    das richtige Werkzeug für ist.
    Wär cool wenn einer von euch da noch was wüßte.
    Dank euch schonmal!

Grüßle Benni

• Hallo zusammen!

Erstmal Danke für eure schnellen Antworten!
    Ich habe gerade eben nochmal nach geschaut: Ich habe unten keine Muttern dran...mein Mini-Spezel hat auch gemeint, das die wohl derjenige wo die HiLo's eingebaut hat vergessen hat..

Grüßle Benni

Keine Muttern? Das Ding muss doch gekontert sein!!!
    Mach doch am Besten mal Fotos von deinen Hilos!:thumpsup:

• Keine Muttern? Das Ding muss doch gekontert sein!!!
    Mach doch am Besten mal Fotos von deinen Hilos!:thumpsup:

Es gab tatsächlich ganz frühe HiLos von Ripspeed, die keine Kontermutter hatten. Bilder davon gab es erst vor garnicht langer Zeit hier im Forum.

Gruß, Diddi

• Herzlichen Glückwunsch !
    Die alte Originalversion des RipSpeed HiLos ist das Beste, was man überhaupt finden kann !
    Vorderen Dombolzen auf dem Bohrwerk/der Drehbank hohlbohren lassen und mittels HiLo02 dann verstellen.
    HiLo02 hält jeder gutsortierte Miniteile-Fachhändler vor.

Zur Verstellung wird nichts demontiert. Mini mit Wagenheber (zum Schutz der Gewinde)leicht entlasten. Gummistöpsel aus den hohlgebohrten Dombolzen entnehmen und Inbusschlüssel ansetzen.
    Entsprechend gewünschter Veränderung verdrehen (re u. li.), Stopfen wieder einsetzen und fertig.

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• Meine haben auch nur Inbus und keine Madenschraube, muß wohl unter Last so halten.

Um die Verstellung per Inbusschlüssel von oben nutzen zu können, habe ich bei meinen die Kontermutter ganz an den Schraubenkopf gedreht, sodaß sie quasi funktionslos ist. Da verstellt sich trotzdem von selbst nichts.

Ansonsten müssten man ja dennoch das Rad abnehmen um die Kontermutter zu lösen, und die Möglichkeit der Verstellung von oben wäre relativ sinnfrei...

Grüße,
    Andreas

irgendwas ist ja immer...

• Die alten Originalversionen haben/brauchen keine Maulschlüsselverstellung/--konterung.

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• Die alten Originalversionen haben/brauchen keine Maulschlüsselverstellung/--konterung.

Andreas Hohls

So hatte ich das auch verstanden. Ich wollte nur beitragen, daß sich auch die neuen ohne Konterung nicht selbst verstellen.

Viele Grüße,
    Andreas

irgendwas ist ja immer...

• Ja, so ist das mit dem Lesen und dem Vorteil......
    Mea Culpa, zu oberflächlich drübergeschaut.

Andreas Hohls

• Ihr seid echt perfekt! SUUUUUUPPPPPPEEEEERRRR!!

Dankeschön euch allen für die vielen Antworten! DANKE!
    Das Mini-Forum ist und bleibt einfach der Hammer!
    DANKE nochmal an alle!

Grüßle Benni

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!