Motorprobleme Leistungsabfall/ Hämmern, sehr komisch

  • Hallo an alle!


    ich habe hier an meinem 1000er ein mehr oder weniger großes Problem.


    Bin vorhin losgefahrn, lief alles rund, normal ebent.


    Nach ein paar KM hatte ich dann einen ziemlichen Leistungsverlust und der Motor hörte sich an wie nen einzylinder, wenn ich dann Gas gegeben habe, hat man ein Metallischen Klopfen gehört, nageln oder wie man es nennen mag!? es war eine 40KM/H Zone mit Kopfsteinpflaster.... also hab ich gedacht "hmm vielleicht nen Zündkabel abgerutscht oder sowas in der Richtung!?"


    habe dann angehalten und der Leerlauf war super unrund, am Auspuff nur mit "blop Blop und sprotz" und er dümpelte so ganz unten im Drehzahlmesser vor sich hin.


    Dann fing ich an zu prüfen:
    - Zündkabel ab, Funken geprüft auf jedem Zylinder OK (dunkelblau und tut weh in den Fingern haha), kein veränderter lauf beim Abziehen vom Kabel.:confused:
    -an der Unterdruckdose gesaugt, Verstellung funktioniert auch.
    -alle 4 Kerzen angeschaut, sehen gut aus, rehbraun, nur die von Zyl. 4 ist etwas heller (Ich meine von dort kommen auch die Geräusche)
    -Blick in den Motorraum, Schlauch ab vom Schwimmerüberlauf, TROCKEN!:confused:


    bin dann erstmal heimgeschlichen.... war nicht weit, 5KM. Aber mir ist aufgefallen, dass das Metallische Nageln beim gasgeben verschwunden war. Überhitzen tut er auchnicht und der Öldruck ist auch da :confused: (Habe nen Instrument Verbaut)


    - in der Garage dann, Vergaserglocke ab (Entscheident hier, ist ein HIF38) nichts ungewöhnliches zu sehen. Keine Spritansammlungen usw.
    - Nochmal den Verteiler angeschaut, auch alles gängig :confused: (Elektronisches Zündmudul nachgerüstet übrigends)
    -Ventildeckel abgemacht, untendrunter alles voller Cappuccino Creme (Im Deckel und Öleinfüllstutzen) schiebe ich mal auf die Kalten Temps und Kurzstrecke.
    haben dann mal die Kipphebel beobachtet, sieht nicht ungewöhnlich aus, Öl stinkt nicht nach sprit und es ist auch nicht dünn wie Wasser :confused:


    Ich hatte als ersten Verdächtigen eigentlich das Schwimmerventil im auge, aber das schließe ich aus, da die Kerzen trocken sind usw. der Motorlauf ähnelt aber dem, wie wenn man bei warmen Motor den Choke zieht. Ich habe jetzt leider keinen Kompressionstester zur hand, den werd ich morgen mal besorgen... aber was könnte ich denn noch nachschaun? Das metallische geräusch beim gasgeben macht mich schon nervös:scream:

  • @ tobi, ich würde ja sagen: das kommt davon wenn man den Mini im Winter fährt.:rolleyes:
    aber ich kenne auch ne Adresse die dir weiter helfen könnte;)


    Gruß Samuel
    P.S. ich hoffe mal das es nix großes ist.:thumpsup:

  • Da die 1000er recht selten Probleme mit Lagerschäden haben und du so einen Caffee Crema im Ventildeckel hast, tippe ich auf Kopfdichtung.


    Bis später...
    Faxe

  • Die Symptome klingen für mich eigentlich auch ziemlich nach Zylinderkopfdichtung. Hatte ich zwar selbst so noch nicht, aber wenn du mal die Suchfunktion bemühst, wirst du etliche hier im Forum finden, die die gleichen Symptome ("metallisches Hämmern") bei einer durchgebrannten Zyko-Dichtung hatten.


    Aber ist ja zum Glück nichts tragisches. Problem sollte relativ schnell gelöst sein, wenn der Kopf sonst nichts abbekommen hat.

    _____________________________________________
    Ich leide nicht unter Realitätsverlust - ich genieße ihn!

  • Zur Reparatur der Zylinderkopfdichtung gehört immer:


    - Kopf planen
    - Block Oberfläche prüfen
    - Ventile und Sitz prüfen (fast immer im Aaaar....)

  • Hey, es ist die Kopfdichtung. Ist zwischen 3 und 4 Durch.


    Ventile sind gut, dichten auch noch. Die hatte ich erst vor ein paar tsd KM neugemacht (und jup, ich hatte die neuer Kopfdichtung damals auch nachgezogen). Geplant wurde der Kopf auch.

  • ich hatte die neuer Kopfdichtung damals auch nachgezogen. Geplant wurde der Kopf auch.


    Dann hast Du evtl. eine Kopfdichtung aus fehlerhafter Produktion erwischt. Dazu gab es hier im Forum schon einen langen Thread. Ein ähnliches Problem hatte ich auch damit.

  • Dann hast Du evtl. eine Kopfdichtung aus fehlerhafter Produktion erwischt. Dazu gab es hier im Forum schon einen langen Thread. Ein ähnliches Problem hatte ich auch damit.



    :eek:Das ist interessant! Den Thread kenne ich nicht, wie lange ist das denn her? Ich hatte es so vor 1 1/2 Jahren gemacht und der Mini lief bist gestern Tiptop. Gibt es da ne Referenznummer zu der Fehlerhaften Produktionsreihe? habe die Packung mit dem Aufkleber noch!


    :confused: Und wenn ich mir den Zylinderkopf so anschaue kanns an magerem Gemisch auchnicht liegen, der ist schön braun an den Ventilen. -soviel zu dem "Mini im Winter, Mr SammyCooper" :P

  • Gut, ich sehs ja ein...
    Wie siehts denn bei dir mit IMM aus?


    Gruß Samuel

  • mir sind nur fehlerhafte payen dichtung für den 1300er bekannt, nicht für den 1000er.


    kann aber auch dadran liegen das ich nur noch wenig mit dem small bore zu tun hab

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Gut, ich sehs ja ein...
    Wie siehts denn bei dir mit IMM aus?


    Gruß Samuel


    falls die in den USA sein sollte bin ich dabei ;) ...


    hab jetzt schonmal alles saubergemacht, Block mit ner Klinge abgezogen um zu schaun ob die Gewindebohrungen hochstehen. Ist aber nicht der Fall :)


    Ich hab mal gehört, dass manche Leute die Zylinderkopfdichtung mit Dichtmasse einsetzen, was ist denn davon zu halten? :confused:

  • :eek:Das ist interessant! Den Thread kenne ich nicht, wie lange ist das denn her? Ich hatte es so vor 1 1/2 Jahren gemacht und der Mini lief bist gestern Tiptop. Gibt es da ne Referenznummer zu der Fehlerhaften Produktionsreihe? habe die Packung mit dem Aufkleber noch!


    siehe http://www.mini-forum.de/motor…-beim-1275er-52058-5.html

  • falls die in den USA sein sollte bin ich dabei ;) ...


    hab jetzt schonmal alles saubergemacht, Block mit ner Klinge abgezogen um zu schaun ob die Gewindebohrungen hochstehen. Ist aber nicht der Fall :)


    Ich hab mal gehört, dass manche Leute die Zylinderkopfdichtung mit Dichtmasse einsetzen, was ist denn davon zu halten? :confused:


    Nichts,
    Zylinderkopfdichtungen werden immer ohne Dichtmasse verbaut.

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • 'UniversalGasket' !
    Wenn der Name Programm war und keine Originaldichtung verwendet wurde, dann könnte dort die Erklärung liegen.
    Bei Originaldichtung kommen als mögliche Gründe hinzu:
    --Vor dem Nachziehen zu früh belastet.
    --Beim Anziehen entweder die Reihenfolge nicht eingehalten oder in zu großen Schritten angezogen, bzw. nicht aus der Bewegung auslösender Schlüssel, sondern kurz vor dem zu erreichenden Wert bei Neuansatz das Losbrechmoment nicht bedacht.
    --Beim Nachziehen die einzelne Mutter zuvor nicht gelöst........
    etc.,etc.


    Ansonsten gab es n i e das so oft beschworene Dichtungsproblem, weder bei 1000ern, noch bei 1300ern.


    Wer die richtigen (!) Originaldichtungen verwendete, hatte weder bei 1000ern(die sowieso nicht), noch bei 1300ern ein Problem.
    Es trat nur bei einigen Dichtungstypen ein Problem auf, weil als Zwischenlage Auspuffdichtungsmaterial verwendet wurde, und diese Dichtungen hielten nicht.
    Es waren aber sowieso nicht die Originaldichtungen, die man einzig verwenden sollte.
    Und dieses klar begrenzte Problem wurde (evtl. aus bestimmten Gründen) zu einem vermeintlich allgemeinen Problem aufgeblasen.


    E r g o:
    Block ist schon geprüft, sehr gut. Jetzt noch Kopf entsprechend prüfen und mit neuer, o r i g i n a l e r Kopfdichtung trocken montieren, die Bolzengewinde ölen, richtiges Drehmoment bei richtiger Reihenfolge, und der Mini wird es danken.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.


  • Hallo Andreas!


    nein nein, die vorherige Dichtung was keinesfalls "Universal" :D es war die Originale Kupferdichtung "Made in England" es stand "unipart" auf der Packung.


    Trocken hatte ich sie auch montiert, das mit der Dichtmasse war nur was, was ich irgendwo mal gelesen habe...


    Auf anhieb fallen mir 2 Dinge ein, die evtl. Falsch waren. Ich habe die vorderen Muttern nicht geölt gehabt und auch relativ früh die Dichtung nachgezogen. Ein, zweimal den Motor schön warmgefahren, abkühlen lassen und dann die Muttern ein Kleinwenig gelöst und wieder auf die 60? 68NM (sorry habs jetzt nicht im Kopf) angezogen wie im haynes beschrieben, also nacheinander in der richtigen Reihenfolge.
    Bei der Montage habe ich in 2 Schritten angezogen, erstmal mit halbem Drehmoment und dann mit dem vollen. ich war mir allerdings nicht ganz sicher wie es sich mit dem Anziehen der Kipphebelböcke verhielt, also habe ich immer den Bock, wo die Zylko. Schraube angezogen werden musste mit angezogen (natürlich nicht mit selbem Drehmoment)


    Zur zu frühen Belastung: was fällt denn unter Belastung? bzw. wie würde man das definieren? Drezahlabhängig? nicht im 4. Gang mit niedriger Drehzahl den Berg hoch? ..es ist ja so, dass der 1000er nicht umbedingt viel wumms hat... und mit 30 kann man auchnicht gerade daherschleichen :rolleyes::D

  • Klingt alles nach 'richtig gemacht'.
    68Nm war das richtige Moment.
    Es könnten 2 Dinge sein :
    --zu früh nachgezogen, Dichtung hatte sich noch nicht gesetzt, was sie aber nach dem Nachziehen dann noch tat und die Vorspannung wegnahm.
    --Pech gehabt, nichts ist perfekt, bzw. hält ewig.


    Ersteres ist naheliegender.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Nachdem ich anfänglich nicht so falsch mit dem Kopfdichtschaden lag und hier ja doch oft am Kern vorbei geredet wird:
    Warum wurde die ursprübgliche Kopfdichtung erneuert? (Ist vielleicht wieder der selbe Schaden aufgetreten?)
    Ist der Block wirklich plan? (Ein "nicht überstehen" der Stehbolzengewinde ist kein Garant für einen planen Block)


    Bis später...
    Faxe

  • Nachdem ich anfänglich nicht so falsch mit dem Kopfdichtschaden lag und hier ja doch oft am Kern vorbei geredet wird:
    Warum wurde die ursprübgliche Kopfdichtung erneuert? (Ist vielleicht wieder der selbe Schaden aufgetreten?)
    Ist der Block wirklich plan? (Ein "nicht überstehen" der Stehbolzengewinde ist kein Garant für einen planen Block)


    Bis später...
    Faxe


    Weil ein Überholter 12G202 Kopf auf den Motor kam! :) Dazu muss ich aber sagen, das die alte Dichtung zwischen Zylinder 1 und 2 schon begonnen hatte sich zu verabschieden, nach fast 100 000KM wohlgemerkt! Aber jetzt ist sie ja bei 3 und 4 Hops gegangen, hmmmm.


    dazu auch gleich mal eine Frage zu den Wasserkanälen, wie man hier sieht:


    Sind im Block 2 der 3 Vorderen Kanäle nicht vorhanden, im Kopf und in der Dichtug sind aber Löcher dafür! hat das evtl etwas mit der Wasserpumpe und dem Bypass zu tun?


  • Ventile sind gut, dichten auch noch. Die hatte ich erst vor ein paar tsd KM neugemacht .

    wie lange ist er genau gelaufen nach dem umbau bis jetzt ... ???


    Zitat

    kanns an magerem Gemisch auch nicht liegen, der ist schön braun an den Ventilen


    also spontahn würd ich jetzt sagen zyl. 4 hat zu heiss verbrannt :confused:


    Zitat

    Ein, zweimal den Motor schön warmgefahren, abkühlen lassen und dann die Muttern ein Kleinwenig gelöst und wieder auf die 68NM angezogen


    hast du alle muttern auf einmal gelöst ??? und dann nach der reihe wieder angezogen ?


    oder jede einzeln ein wenig gelöst / nachgezogen /dann die nächste ein wenig gelöst / nachgezogen ??
    und war der motor wirklich kalt ? oder nur so weit abgekühtl dass du ihn anfassen konntest ??

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